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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 19:24
von Flip Fusel
Ja den Bereich kann man damit schon messen, klar.
Aber obs genau genug ist um zu beurteilen, ob weiter runter geschliffen werden muss, bzw größer gebohrt werden muss?
Dazu stehen im Rep-Leitfaden leider nur die Verschleißmaße für Zylinder und Kolben.
Für die KW und das Gehäuse sind da keine Maße drin.

Fürn Wasserboxer stehen Maße drin. Sind die übertragbar?
Allerdings wird da der Bereich zB von Lager 4 39,984-40,000 mm angegeben. Lager 1 59,980-59,990 mm.
Da hilft mir der Messschieber dann auch nichts mehr oder?

Ich kann also messen welches Über- oder Untermaß verhanden ist, aber nicht beurteilen obs auf nächste Maß bearbeitet werden muss. ??? Oder versteh ich das falsch?

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 19:54
von Vari-Mann
Ob es bearbeitet wreden muß siehst du an den Spuren der Tragflächen.
Gehäuse ist eh dran sagtest du ja,da braucht kaum noch was messen.

KW mußt du nur messen um rauszufinden welche Lagerschalenmaße du brauchst,ausser sie wird auch geschliffen.
Wenn du sie als rund und grade ,somit brauchbar , einstufst muß sie ja nichtmal weg zum Tuner.

Und was da nun an dritter Stelle hinter dem Komma steht ist schon fast wurscht.
Im 1/10tel Bereich reicht aus. Die Tendenz kannst du ja prima an 2 Stellen hinter dem Komma erkennen.

Man kann sich auch irre machen mit dem messen.
Kennst du ja selber schon. 3 Mann messen jeweils 3mal das selbe Lager und es kommen genau 9 Ergebnisse raus.Da nimmast dann auch das Mittelmaß vom ermittelten.
Wer viel mißt, mißt Mist oder wie heißt das.

Oder glaubst du das ein Tuner da Ewigkeiten dran rumdoktort um Maße zu ermitteln im tausenstel Bereich 0,001 ? Ich nicht.
Darum hatte ich ja bei deinem Rundlaufhebel schon gestaunt das der Stellen kann hinter dem Komma,Da macht man sich nur verrückt.

Beispiel meine Schwungscheibe,mittig auf der Reibfläche messen schreibt VW vor.
Messuhr dran und gedreht.Zeiger schlägt aus von 0-85..............kacke denke ich ,viel zu viel...aber moment.........einmal rum auf der Uhr ist ja 0,5mm Seitenschlag, bis 1 ist dann ja nur 0,10mm.Also alles prima,VW sagt ja bis 0,30 ist es ok.
Man kann sich da schnell einen fertig machen beim messen ,ist aber gar nicht nötig.

Pleuellagerzapfen an der Typ4 KW steht bei mir übrigens 54,98-55,00mm und das kann man mit einem digitalen Messchieber gut ertmitteln.Da würde ich mir auch bei 54,97 nicht ins Hemd machen

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 19:58
von AHS IMP 1
Neue Lagerschalen bringen in diesem Fall garnix, weil sie nach spätestens 15min Probelauf genauso aussehen, wie die jetzigen!
Ich gehe mal davon aus, das kein Verschleiß erkennbar ist, sondern nur Laufspuren!???
Da sehe ich eher die Risiken beim "Einlaufen" von der Kombi Gebraucht-Neuteile. Das ist so, als wenn man ein neues Radlager reinsteckt, ohne die Lagerschalen zu wechseln! Wennschon, dennschon sollte man die Lagerstellen der KW nachpolieren.
Das geht auch "homemade" mit einem reckfreien Putzlappen. Leinen oder Baumwollbetttbezug + als "Einschleifpaste" kann man Hartholz- oder Zeitungspapierasche mit 'n bischen Öllgetränkt nehmen. Oder halt orginale Einschleifpaste. Dann sehe ich keine Probs bei der KW.
... ordentlich saubermachen + Ölkanäle putzen/durchpusten nicht vergessen! Und dann die Lager mit Molykotefett zusammensetzen. Oder mit normalen Fett bestreichen + mit Grafittpukver bestäuben.

Ich konnte bei den Stößel keinen wesentlichen Verschleiß feststellen! Ora hat das sicherlich unter anderen Aspekten beurteilt. Auch die Nocken-der-Welle sahen nicht verschissen aus.
Zur allgemeinen Erhellung könntest du ja mal aktuelle Bilder einstellen. Jetzt kannst du die doch super freiliegend knipsen! ;)

@Flo Mit dem Motor hast du die denkbarst schlechteste Ausgangsposition, um einen Motor instandzusetzen!
Für eine Instandsetzung hast du zuviele Fehlteile! + für einen konsequenten Neuaufbau zu wenig brauchbare Komponenten! Oder musst sie teuer aufbereiten lassen. ... ala Ora's Epfehlung.

Was macht man also aus so'ner 'Wundertüte"?

Meiner Meinung, .. möglichst schnell + kostengünstig zum Laufen bringen, damit der Bulli dem TÜV vorgestellt werden kann!
Mit Gemischaufbereitung + Motorverblechung hast du noch genug 'Projektarbeit'!

Uwe

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 20:28
von AHS IMP 1
Im Prinzp ist zu Flo's Meinungsbildung schon alles angesprochen!
Insbesondere finde ich Vari's Beiträge sehr hilfreich, weil er sich ja mit der Problematik schon intensiv 'am Objekt' auseinander gesetzt hat!
Vari-Mann hat geschrieben:... Leinen bedeutet Materialabtrag und das bring Spiel in fast spielfrei laufende Lagerungen.
Das ist ein gedanklicher Fehler! Es glättet nur die überstehende Rauhigkeit! Kein Materialabtrag, so 'mikroskopisch-betrachtet' werden eher die Riefen zugeschmiert.

Uwe

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 20:46
von Vari-Mann
AHS IMP 1 hat geschrieben:Neue Lagerschalen bringen in diesem Fall garnix, weil sie nach spätestens 15min Probelauf genauso aussehen, wie die jetzigen!
Ich gehe mal davon aus, das kein Verschleiß erkennbar ist, sondern nur Laufspuren!???


Uwe
Keine Ahnung was dich zu der Annahme bringt.
Die teile ich aber nicht.

Das Gehäuse war nicht gespindelt und wurde wieder montiert.
Das allein ist schon tötlich.
Nun wird es gespindelt und damit kann die KW wieder im richtigen Winkel laufen.Neue Schalen sind damit sehr wohl wichtig und nicht gleich wieder kaputt.Die KW kann wieder auf ihrem Ölfilm laufen wie sie soll,tut sie aber nicht wenn alles schräg und krumm ist.Dann reibt es dauerhaft.
Zudem haben diese Schalen einen Schlag abbekommen,sowas entsorgt man schon aus dem Grunde.

Die Laufspuren der KW kan man am besten mit Öl und 600er oder 800er Wasserleinen abziehen.Wenn fühlbare Macken drin sind muß sie weg zum schleifen auf ein Untermaß oder ausgetauscht werden wenn sie krumm ist.

Das geschmiere mit Fett auf den Lagern kann man sich auch sparen.Das ist schon weg nachdem er 2sec Öldruck bekommt.Es könnte sogar verhindern das Öl beim händischen drehen und ölpumpen an alle Laufstellen kommt.Es bindet Krümel und Staub sogar was dann beim drehen zu den ersten Riefen führen kann. Öl spült sowas gleich aus.
Das bei sowas Fett gut ist ,ist auch mal wieder so ein Latein wie das der Käfer nicht unter 14 Liter läuft.
Zudem müßte man ja bei jedem Kaltstart die Lager fetten denn da ist das Öl ja auch abgelaufen im Motor.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 20:50
von Vari-Mann
AHS IMP 1 hat geschrieben:Im Prinzp ist zu Flo's Meinungsbildung schon alles angesprochen!
Insbesondere finde ich Vari's Beiträge sehr hilfreich, weil er sich ja mit der Problematik schon intensiv 'am Objekt' auseinander gesetzt hat!
Vari-Mann hat geschrieben:... Leinen bedeutet Materialabtrag und das bring Spiel in fast spielfrei laufende Lagerungen.
Das ist ein gedanklicher Fehler! Es glättet nur die überstehende Rauhigkeit! Kein Materialabtrag, so 'mikroskopisch-betrachtet' werden eher die Riefen zugeschmiert.

Uwe
Glätten würde es nur wenn du genau den Hügel der Rauhigkeit triffst.Aber du schubberst die ganze Fläche und die fängst du an abzutragen.
Dann hast du auch den Schmirgeldruck am Leinen nie flächig.Aussen zum Auge drückst du automatisch fester als in der Mitte.Das fördert schräglauf der Pleuel und Kolben.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 21:03
von Flip Fusel
Vari-Mann hat geschrieben:Ob es bearbeitet wreden muß siehst du an den Spuren der Tragflächen.
Gehäuse ist eh dran sagtest du ja,da braucht kaum noch was messen.

KW mußt du nur messen um rauszufinden welche Lagerschalenmaße du brauchst,ausser sie wird auch geschliffen.
Wenn du sie als rund und grade ,somit brauchbar , einstufst muß sie ja nichtmal weg zum Tuner.

Pleuellagerzapfen an der Typ4 KW steht bei mir übrigens 54,98-55,00mm und das kann man mit einem digitalen Messchieber gut ertmitteln.Da würde ich mir auch bei 54,97 nicht ins Hemd machen
Ob Gehäuse und oder KW an den Lagerstellen bearbeitet werden muss weiss ich ja noch nicht. Ich kann zwar fühlen ob man da was spürt, aber aus den Spuren kann ich nichts lesen. Ich vermesse des einfach mal alles, dann sieht man weiter.
Man muss natürlich bewerten ob das Gehäuse Schaden genommen hat, wegen der festen Ventile. Ob da was krummgezogen ist.

Und wo stehen die Maße? Also welcher Leitfaden is das?
In meinem Rep-Leitfaden stehts zwar für Wasserboxer und Diesel, aber LBX nicht.
AHS IMP 1 hat geschrieben:Neue Lagerschalen bringen in diesem Fall garnix, weil sie nach spätestens 15min Probelauf genauso aussehen, wie die jetzigen!
Ich gehe mal davon aus, das kein Verschleiß erkennbar ist, sondern nur Laufspuren!???
Da sehe ich eher die Risiken beim "Einlaufen" von der Kombi Gebraucht-Neuteile.
Ja wie oben schon geschrieben, fehlt mir die Erfahrung das zu beurteilen. Oder halt n eindeutiger Indikator.
AHS IMP 1 hat geschrieben:Ich konnte bei den Stößel keinen wesentlichen Verschleiß feststellen! Ora hat das sicherlich unter anderen Aspekten beurteilt. Auch die Nocken-der-Welle sahen nicht verschissen aus.
Zur allgemeinen Erhellung könntest du ja mal aktuelle Bilder einstellen. Jetzt kannst du die doch super freiliegend knipsen! ;)
NW und Stößel kann ich gerne noch knipsen, hätte ich mir erspart, kommt ja neu. ;)
Ob man mit meinen Handybildern da was erkennt is auch fraglich.
Zu den Stößeln: Neu sind die etwas ballig, meine hatten schon Dellen zu erkennen. Verschleiß! Die NW kann nur das Gegenprofil dazu haben.
AHS IMP 1 hat geschrieben: Für eine Instandsetzung hast du zuviele Fehlteile! + für einen konsequenten Neuaufbau zu wenig brauchbare Komponenten!

Was macht man also aus so'ner 'Wundertüte"?

Meiner Meinung, .. möglichst schnell + kostengünstig zum Laufen bringen, damit der Bulli dem TÜV vorgestellt werden kann!
Mit Gemischaufbereitung + Motorverblechung hast du noch genug 'Projektarbeit'!

Uwe
Zu viele Fehlteile? Neeee, alles was man sonst findet ist weitaus mehr unvollständiger und genauso ungewiss.
Schnell zum Laufen bringen, da stimmt ich dir zu, aber mit Vernunft und eben mit dem was dafür notwendig ist. Einfach schnell zusammen werfen is nich.

Schöne Grüße
Flo

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 8. Jan 2017, 22:21
von woita
Find ich gut, Flo.
Lieber einmal ordentlich und dann beruhigt fahren. Ist ja auch für dich selbst und nicht für nen schnellen Verkaufsmotor.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 21:43
von Flip Fusel
Hab heute mal gemessen.

KW-Lager
Vorne: 59,5*59,5
Mitte: 59,5*59,45
Hinten: 59,5*59,5
Ganz hinten: 39,5*39,5

Die Lagerschalen haben teilweise spürbare Riefen/Unebenheiten (innen und außen)
Die mittlere Lagerstelle der KW hat auch leichte Riefen. Die anderen sind glatt.

Lagerstellen Gehäuse links/rechts
Vorne: 70,0/69,95
Mitte: 70,0/70,05
Hinten: 69,95/70,0
Ganz hinten: 50,0/50,0

Die teilweise 0,05 mm Abweichung waren auch mal dazwischen(also evtl auch mal nur 0,04, 0,03, ...), aber genauer als 0,05 kann man nur schätzen(kein digitaler Messschieber)

Die mittlere Lagerstelle im Gehäuse hat Dellen.

Ich lade nachher mal Bilder hoch, vlt sieht mans.

Pleuellagerstellen-Maße kommen die Tage...

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:01
von Flip Fusel
Lager vorne: fleckig und die Nahtstelle ist ganz leicht spürbar
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Lagerschale Mitte: außen fleckig und glatt, innen rau(sind das Fresspuren?)
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Lager hinten: Mit Macke, evtl hat sich hier die abgebrochene Ecke des Nockenwellenradzahns verkantet, oder der abgebrochene Teil der Pleuelschraube
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Lagerstelle Gehäusemitte: mit "Dellen"
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Was meint ihr?