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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:28
von Vari-Mann
Vorne: Was du da siehst und spürst könnten die Abdrücke sein die daher kommen das nicht gespindelt wurde.Lager setzt sich auf nicht glatte Flächen und bekommt so fleckige Spuren und abdrücke.EV auch von bewegung des Lager im Gehäuse.
Mitte: Sieht aussen recht mitgenommen aus.Original VW ? Die anderen auch ? Nicht dasda unterschiedliche Lager gemischt wurden.
Innen kann von Rückständen kommen die bei der Montage im Motor waren.Sowas bekommt aber fats jeder Motor der fisch aufgebaut ist.Man bekommt nie alles weg an Rückständen.
Hinten:Könnten da Macken sein von einem Abzieher er schonmal das Lager mit abgezogen hat und es gebraucht wieder verbaut wurde?
Schwer zu beurteilen sowas
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:44
von Flip Fusel
Nicht gespindelt?
Zumindest ist das Gehäuse schon auf dem 2. Untermaß.
Auf dem mittleren Lager ist ein VW-Zeichen und ein Elefant drauf.
Bei den anderen weiss ich nicht ob VW oder nicht.
Hmmm also Gehäuse auf das 3. Untermaß spindeln lassen? gibts dafür passende Lager?
KW-Lagerstellen nur glätten?
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:49
von Flip Fusel
Flip Fusel hat geschrieben:Nicht gespindelt?
Zumindest ist das Gehäuse schon auf dem 2. Untermaß.
Quatsch, die KW ist 2. Untermaß. Gehäuse nicht gespindelt. (70 ist doch das Serienmaß, oder?)
Langsam komm ich durcheinander.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 22:54
von Vari-Mann
Öm -Gehäuse hat Übermaß---KW hat Untermaß
Das Gehäuse hat schon +1mm in der Bohrung ?
Mist,dann hat das schon sein Neugehäuseleben hinter sich und dann noch 1 oder 2 weitere Leben.
Kann nun sein das es beim ersten mal gleich um einen mm gespindelt wurde.Hatte ich auch einmal,aber das war ein AR der schon mehr als 200.000 km auf der Uhr hatte.Du mußten die 2 mal durch um es glatt zu bügeln in der Gasse.
Und du hast schon die richtigen Gedanken,lohnt es das man das Gehäuse nochmal spindelt ?
Noch ein drittes oder 4tes Motorleben anstreben ?
...hm...schwere Entscheidung.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Mo 9. Jan 2017, 23:23
von Flip Fusel
Vari-Mann hat geschrieben:Öm -Gehäuse hat Übermaß---KW hat Untermaß
Das Gehäuse hat schon +1mm in der Bohrung ?
Mist,dann hat das schon sein Neugehäuseleben hinter sich und dann noch 1 oder 2 weitere Leben.
Kann nun sein das es beim ersten mal gleich um einen mm gespindelt wurde.Hatte ich auch einmal,aber das war ein AR der schon mehr als 200.000 km auf der Uhr hatte.Du mußten die 2 mal durch um es glatt zu bügeln in der Gasse.
Und du hast schon die richtigen Gedanken,lohnt es das man das Gehäuse nochmal spindelt ?
Noch ein drittes oder 4tes Motorleben anstreben ?
...hm...schwere Entscheidung.
Ich weiß nicht! Ich kenne das Standardbohrungsmaß des Gehäuses nicht. Ich
dachte das wären 70 mm. Demnach wäre es noch nicht gespindelt.
Aber wenn Standard 69 mm sind, dann muss man sehen ob man dafür noch Lager bekommt.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Di 10. Jan 2017, 08:05
von Flip Fusel
Also um die letzten verwirrenden Beiträge nochmal zusammenzuführen:
Standardbohrungsmaß Gehäuse: 70,0 mm
Standarddurchmesser KW-Lagerzapfen: 60,0mm
Das heisst:
Das Gehäuse wurde bisher nicht gespindelt.
Die Kurbelwelle ist bereits aufs 2. Untermaß geschliffen.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Di 10. Jan 2017, 18:58
von Vari-Mann
Da haben sich unsere Beiträge auch überschnittten.
Gut,dann ist es noch nicht gespndelt,das ist besser ,viel besser,dann kannst du es normalerweise mit gutem Gewissen machen lassen.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Di 10. Jan 2017, 19:22
von Flip Fusel
Ja, ich hab auch einfach nicht mehr durchgeblickt.
Ich kann also das Gehäuse aufs 1. Übermaß spindeln lassen. Die KW-Lagerzapfen versuche ich lediglich zu glätten.
Die Pleuellagerzapfen muss ich noch messen. Genauso den Bund und die Pleuel. Aber Eins nach dem Anderen.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Di 10. Jan 2017, 19:35
von Vari-Mann
Immer am besten auf ein Teil nach dem anderen konzentrieren.
Gehäuse zuerst ist wohl am besten,macht ja auch meisten Arbeit.
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Di 10. Jan 2017, 21:32
von Flip Fusel
Pleuellagerzapfen:
1: 49,5*(49,45-49,5)
2: 49,5*(49,45-49,5)
3: 49,5*49,5
4: 49,5*49,5
1 und 2 haben leichte Riefen
Rundlauf der KW: gemessen an den Lagern vorne und Mitte: 0.00-0,01 mm.
Leider konnte ich dafür nicht den Fühlhebel verwenden, der passt nicht an den Halter des Magnetstativs.
Aber mit den Meßuhren geht das auch.
Die Lagerbreite für das Bundlager hat 22,0 mm.