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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 18:59
von Flip Fusel
Flip Fusel hat geschrieben:Heute kamen die Stehbolzen für die Zylinderköpfe raus. Bis auf 3 Stück gings auch. Die stecken noch drin. Der Eine is so fest, dass er sich beim Versuch den zu lösen verdrillt hat. :? Hitze mit dem Heißluftfön hat auch nix geholfen.
kann.
War heute beim Kumpel!

Die Stehbolzen sind raus!

2 gingen mit Kontermuttern, Gabelschlüssel und ner gescheiten Rohrzange und 2 Mann raus.
Der, der sich verdrillt hatte, da half das auch nix, der is dann abgerissen. Wir haben dann ne Mutter auf geschweißt und dann gings mit viel Kraft und Geduld auf.

Dann haben wir versucht das KW-Zahnrad abzunehmen.
Zuerst musste der Riemenscheibenflansch ab. Leider war auch dieser mit der Dichtungsmasse verklebt. Ging nur mit Hitze und Presse ab.
Simmerring ab, Sicherungsring ab.
Dann kommt Verteiler-Antriebszahnrad, Abstandhalter und KW-Zahnrad und KW-Lager. Müsste man (mit Presse und Hitze) abziehen können. Leider is der Platz zum anpacken sehr schmal. Abzieher hat zu dicke Greifer.
Wir haben dann Winkelprofile eingelegt und wieder mit der Presse und Hitze gearbeitet. Leider konnten die nicht dick genug sein und es hat sie verbogen.

Hmmm, wie macht ihr das? Ich befürchte, dass das Zahnrad auch mit Dichtungsmasse verklebt ist.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 20:07
von Vari-Mann
Die Zahnräder sind aufgeschrumpft.Nix Dichtmasse.
Die werden auf 80-120° erhitzt und dann fallen die bis zum Anschlag von alleine auf ihren Sitz,kühlen ab und werden fest.

CSP und Co haben dafür Abzieher.Macht aber auch jeder Tuner für nen 5er.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 20:24
von Flip Fusel
Ja, an den Riemenscheibenflansch gehört auch keine dran und in die Ventilführungen auch nicht, aber war trotzdem dran und drinnen. :? Bei dem Motor muss man mit allem Unmöglichen rechnen.

Wir haben mit der Presse leicht Spannung drauf gegeben und dann die Zahnräder erhitzt. Als es heiss war, haben wir die Spannung erhöht. Als sich die Winkelprofile verbogen haben, haben wir aufgehört, weil die Winkelprofile abgerutscht wären.

Ein dickeres Profil passt einfach nicht rein.

Hmmm ja ich muss ja eh Teile zur Bearbeitung zum Orra schicken, dann kann ich die Welle auch mitschicken.

Der CSP-Abzieher schaut geil aus, aber leider zu teuer.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 20:48
von Vari-Mann
Jetzt müßte ich erstmal nachsehen........aber läuft auf dem Flansch für die RS nicht ein Simmering beim Typ 4 ?
Dann könnte die Dichtmasse da gut sein um ein auslaufen von Öl durch das Gewinde das ja zur Trennfläche Flansch/KW geht abzudichten.

An den Ventilführungen Dichtmasse...hm.....lassen wir mal so stehen,ist ja voll quatsch sowas.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 21:06
von Flip Fusel
Ja da is n Simmerring. Aber die Dichtungsmasse war direkt am Flansch, an dem Kegel der KW. Dort ist auch eine kleine Nut mit Nutenstein. Ich denke er wollte eigentlich den Nutenstein einkleben, aber hat wie überall zu viel Masse genommen, die dann raus gequollen ist.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 21:09
von Vari-Mann
Über den Konus könnte aber auch Öl gedrückt werden das dann zur Schraube austritt und dort alles versaut.
Da könnte etwas Masse also Sinn machen.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 21:35
von Flip Fusel
Etz musste ich in Keller gehen um nachzusehen. :D Den Konus dichtet ein O-Ring ab.
Der sitzt am "Ende des Konus" zwischen dem Bund an der KW und einer Nut im Riemenscheibenflansch.

Da könnte man tatsächlich bissl Dichtungsmasse dran machen. Zur Sicherheit.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 15. Jan 2017, 22:17
von Flip Fusel
Ich überlege noch wegen meinen Zylinderköpfen. Ich hab ja 2 Unterschiedliche.

Ich hab folgende Möglichkeiten:
- Meine vorhandenen Köpfe so bearbeiten, dass sie "gleich" sind.
- 1 Kopf kaufen, der zu einem vorhandenen passt
- Köpfe von einem Teilehändler kaufen.

Jetzt hab ich bei VW-Classicparts die hier gefunden:
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... tt-74741f/

Wie soll man das verstehen? Sind das Original VW Köpfe? Wie wird die Qualität sein? Oder sind weiß auch einfach nur von einem Teiledealer geholt?

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 15. Jan 2017, 22:20
von Flip Fusel

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: So 15. Jan 2017, 22:22
von Vari-Mann
Frag doch mal an ob die original sind oder zugekauft.