wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
AHS IMP 1
Administrator

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

Red1600i hat geschrieben:.. die Dinger werden leck und dann passiert genau das.
Das ist doch mal ein SUPER-Tip! Die Prob's hatte ich bereits an 2Motoren und bisher hatte ich an Verkniestung + Schwergängigkeit vom Schalter geschoben.
Aber deine Erklärung macht Sinn.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Das Fehlerbild ist recht simpel erklärbar.

Da ist eine kleine Metallmembran drin und dahinter ein kleiner Hohlraum mit dem Kontakt. In dem Hohlraum ist normaler Luftdruck. Drückt jetzt Öl von der Hauptleitung, verbiegt sich die Membran und der Kontakt öffnet. Der Kontakt ist meistens so etwas hakenförmiges Federteil... er öffnet ja bei Druck.

Läuft der Hohlraum durch eine undichte Membrane dann mit dem Öldruck voll, schaltet er natürlich nicht und braucht etwas Zeit, um das Lecköl am Stecker rauszudrücken, sind nur ein Tropfen oder so. Aber kaltes Öl ist zäh...

Schnelle Änderungen warm macht er dann eine zeitlang recht schön mit, drum läuft es dann recht gut wieder. Und bei langem Stehen läuft er durch den letzten Öldruck voll und erkaltet dann mit zähem Öl. Drum mag er kalt nicht...

Und wir reden nicht über große Mengen, das sind gerade mal 1 oder 2 Tröpfchen.

Wobei ich auch schon welche gesehen habe, die wortwörtlich gebieselt haben... im Strahl!
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich kriege so langsam den Depri hier ...

Jetzt habe ich so einen schönen Motor in meinem Käfer ...
eigentlich war ich mit Ecki für heute verabredet zum Hohlräume-Ausölen, aber hier ist alles voller Schneematsch und Salzpampe, sodass ich ihn eigentlich keinen Meter bewegen mag ...

Jetzt habe ich eine schnuckelige Garage für den Käfer, aber bevor ich ihn da reinstelle sollte noch das Öl überall rein ...

Derweil steht der Horst hier und wird eingeschneit und ich bin irgendwie gelähmt ...

So ein Bockschronz ... :evil:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Kaum ist Schnee angesagt, macht die Presse Panik und das Salz wird ausgiebigst verteilt.
Voll der Schwachsinn, es taut in der nächsten Zeit sicher alles wieder ab.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Auf manchen BAB gibts sogar Taumittelsprühanlagen! Da müssen die Fuzzis nich mal mehr rausfahren. :o

Klar dients der Sicherheit! Aber ich würde lieber ohne Salz durch den Winter, ehal ob Käfer oder Wintersch...
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
PeterHadTrapp

Heute scheint bei uns die Sonne, es ist trocken und mild. Also war ich bei Ecki zum Hohlräumeausölen und auf dem Weg dorthin hatte ich endlich Gelegenheit ihn mal richtig laufen zu lassen. Er dreht auf der Ebene im vierten Gang komplett aus, bei 4700/min habe ich aufgehört. Ich glaube der hätte ohne Zicken 5000 gedreht. :mrgreen:

Keine Ahnung wie schnell das war, mein Tacho zappelt über 90 km/h nur noch rum.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn deine Reifen noch nicht abgefahren sind, 138,7km/h. Wenn du allerdings ein Getriebe nach 11/72 drin hast, sind es nur 132,75km/h. :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
PeterHadTrapp

Gibt es eigentlich irgendeine Erklärung dafür, dass sich mein Getriebe jetzt besser schalten lässt ?

Ihr erinnert Euch, meiner ging schon von Anfang an recht scheiße zu schalten und je länger die gefahrene Strecke umso schlechter.
Das geht jetzt zwar noch nicht so buttergeschmeidig wie das von Andreas, aber eben deutlich besser und weicher als vorher.

Kann das an dem komischen Pilotlager liegen ?
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Könnte sein.Ein klemmendes Lager nimmt ja die Welle mehr mit,was wiederum ein verzögertes schalten ausmachen kann da die Synchronringe länger brauchen um alles abzubremsen bzw beschleunigen.
Oder deine Kupplung trennt jetzt besser als vorher und schleift nicht mehr mit.
PeterHadTrapp

An die Kupplung glaube ich nicht, die hat eigentlich einwandfrei getrennt, jedenfalls ist mir da nix aufgefallen.
Aber die Synchronringe haben speziell beim runterschalten vom 3. auf 2. und vom 4. auf 3. teilweise deutlich hörbar zu arbeiten gehabt. Das ist jetzt auch besser, also weniger bis gar nicht mehr zu hören.
Antworten