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Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - heute: neue Socken

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 01:55
von PeterHadTrapp
Jetzt hat Horst plötzlich nen ganz schlanken Fuß :lol:

will sagen, die Sprintis mit den 165ern sind montiert. Von der Seite sieht das sehr stimmig aus, von vorne wenn man auf die schmalen Laufflächen schaut doch jetzt etwas ungewohnt :shock:
Die Räder laufen nicht ganz so schön rund wie die von Kris, aber völlig im Rahmen. Was ich überhaupt nicht im Rahmen fand, war, dass mir die Reifenbude 68 € abgeknöpft hat, ohne dass ich bei denen irgendwas gekauft habe :shock:
Also die haben meine Reifen auf meine (leeren) Räder gezogen, ausgewuchtet (OK, da hat sich der Typ wirklich richtig Mühe gegeben) und die Räder dann an den Wagen geschraubt, wobei ich das fast zur Hälfte selbst gemacht habe. Ist das normal ???

Ich mach morgen mal Bilder. Andreas und Noah gefällt es jedenfalls schonmal super.

Die hinteren die ich drauf hatte, sind an der Abfahrgrenze, aber NUR auf der innersten Profilreihe. Wie können sich Hinterräder so einseitig abfahren ?

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - heute: neue Socken

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 05:33
von Ludibug
68€ ist ein völlig normaler Preis. Gerade weil Du nichts gekauft hast. Wenn Du die Reifen bei der Bude abnimmst wird es meist etwas günstiger.
Ich hab meine für 50€ aufziehen lassen, aber das war schon Sonderpreis.
Hinten innen abgefahren hatte ich damals auch durch die Tieferlegung, dadurch ergibt sich ja ein negativer Sturz und die Belastung ist auf der Innenseite des Reifens dann stärker.Je weicher der Reifen ist um so mehr fällt es dann auf,durch schnellere Abnutzung.
Oder ist Horst hinten nicht tiefer?

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - heute: neue Socken

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 06:39
von PeterHadTrapp
Horst hat hinten eigentlich normale Höhe, war aber letztes Jahr mal ca. 4 Monate versehentlich tiefergelegt, weil wir beim Drehstabgummis erneuern die richtige Höhe nicht beim ersten Versuch getroffen hatten. Die Schräglenker stehen aber hinten immer etwas "gestürzter" vielleicht hat man das da eher, dass die Reifen sich zuerst innen abfahren.
Wegen der Reifenbudenrechnung: OK; dann ist das heute normal ... die Einzelpreise sind auch gar nicht so dolle, es summiert sich halt. Am teuersten war das wuchten mit 9,-- € pro Rad, dann halt noch 4 Ventile und viermal montieren, dann der Grundpreis fürs anheben und Räder ab- und anschrauben.

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - heute: neue Socken

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 06:28
von Ralle
Moin Peter.

Würdest du mal ein Bild von vorne und hinten von deinem neu bereiften Krabbler machen? Würde gern mal sehen, wie das jetzt so aussieht.

Viele Grüße
Ralle

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - heute: neue Socken

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 21:08
von vw71h
ja,
und nicht nur von der Seite 8-)

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - heute: neue Socken

Verfasst: Fr 8. Mai 2015, 21:40
von PeterHadTrapp
Würde gern mal sehen, wie das jetzt so aussieht.
Zierlich, mit den putzigen 165erchen :lol:

Bilder habe ich wieder nicht geschafft, das mit der Plakette hatte Vorrang !

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - heute: neue Socken

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 11:51
von PeterHadTrapp
Bilder:

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Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - neu: Sprintstar Bilder

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 18:31
von woita
Dunkle Felgen an nem hellen Wagen sehen viel besser aus, als rein silberne :)
Und fährt sichs wirklich sooo anders?

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht - neu: Sprintstar Bilder

Verfasst: Mo 11. Mai 2015, 21:05
von PeterHadTrapp
Dunkle Felgen an nem hellen Wagen sehen viel besser aus, als rein silberne :)
dem stimme ich voll und ganz zu, mir gefällt es auch supergut.

ob es sich anders fährt ... hm ... ja schon, jetzt nicht krass, aber doch zu spüren.
Die Lenkung geht merklich leichter.
Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind merklich geringer, wobei ich das Gefühl habe, dass die fehlende Breite hier weniger ausmacht als die höheren Flanken, die den Reifen mehr "wanken" lassen, was sich deutlich teigiger in der Kurve anfühlt.

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 14:33
von PeterHadTrapp
Die rätselhafte Geschichte um meine schlechte Bremse dürfte um ein weiteres Kapitel "bereichert" sein.
Der Reihe nach.
Ich habe vor dem TÜV ja nochmal die Bremsen recht gewissenhaft nachgestellt und hatte dann einen angenehm kurzen Pedalweg, wenn auch weiterhin nicht annähernd die Wirkung der Bremse von Schnulli.
Heute haben Andreas und ich die vorderen Bremsschläuche gewechselt, dabei kam Eckart zu Besuch, der einzige "Gelernte" hier bei uns in der Gang.
Eckart hat uns ein wenig auf die Finger geschaut, eine Bremschlauch-Bremsleitungsverschraubung wollte ums verrecken nicht aufgehen, da hat er uns mit ein paar Tricks geholfen.
Äääähm, also die Bremsschläuche waren von 1983, war OK, die zu tauschen :lol:

Jedenfalls habe ich Eckart dann die Geschichte von meiner miesen Bremswirkung erzählt und gesagt, dass momentan eben die Schläuche als Ursache vermutet werden. Wir haben dann den ersten Schlauch eingebaut und wollten die Seite kurz entlüften (Eckart hat so ein "Sauggerät", das war auch vor Ort, geht super). Als wir also zu entlüften anfangen wollten, habe ich in meinen Bremsflüssigkeitsbehälter geschaut und war leicht entsetzt, weil da praktisch gerade eben noch so viel drin war, dass das ganze noch keine Luft ziehen konnte. Ich weiß aber, dass wir letztes Jahr bei der großen "einmal-durch-die-ganze-Bremsanlage-Reparatur" ordentlich bis oben aufgefüllt hatten.
Das habe ich Eckart auch gesagt und auch darauf hingewiesen, dass ich nirgendwo sichtbar Bremsflüssigkeit verlieren. Woraufhin Eckart meinte "dann verlierst Du sie eben dahin, wo sie NICHT sichtbar ist". Auf meine Frage, wo das denn sei, ordnete er an, die Teppiche im Fußraum bei den Pedalen zu entfernen, bis die hintere Gummimanschette um die Bremskolbenstange zum HBZ von innen sichtbar wird und dann die Manschette mal in alle Richtungen zu quetschen und zu drücken. Dann wollte er meine Finger sehen ... Bremsflüssigkeit.
Dann meinte er, jetzt kucken wir mal wie schlimm es ist und bocken die Kiste vorne so hoch wie wir sie kriegen. Mit Eckarts großem Wagenheber, der momentan bei uns in der Halle steht, geht das schon ziemlich hoch. Und als er ganz oben war, fing es nach ca. 5 Minuten an, aus dem Rahmenkopf zu tröpfeln ... Bremsflüssigkeit.
Eckart hat mir dann erklärt, dass an meinem HBZ die "Sekundärmanschette" kaputt ist und die Bremsflüssigkeit da austritt und in den Napoleonhut läuft. Von dort gelangt sie mit der Zeit in den Rahmenkopf.

Was für eine Scheiße ...

OK, der HBZ kostet kein Vermögen und den zu wechseln sollte machbar sein. Was mir aber richtig Sorgen macht, ist dass ja nun seit wer weiß wie lange, die Bremsflüssigkeit in meinem Napoleonhut und in meinem Rahmenkopf rumschwappt und munter dort alles von innen entlackt. Was man da macht, wusste Eckart auch nicht. Bei ausgebautem HBZ mit richtig viel Wasser spülen, war seine Idee.

Ach Menno. Jetzt hatte ich mich so über meinen neuen TÜV-STempel, über die neuen Räder und über die frisch nachgestellten Bremsen gefreut ...

Ich habe also heute nach Rücksprache mit meinem Gärtner ;) einen neuen HBZ und einen Satz Bremsleitungen bestellt und fange schonmal an, jetzt jeden Tag die Verschraubungen der Bremsleistungen am HBZ mit WD40 einzuspühen, denn ich will ja die Leitungen, die nach hinten gehen NICHT neu machen, die vorderen kommen dann auf jeden Fall neu, da kommt man überall gut hin.