wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...
Oder habt ihr frisches Öl in die Schaltbox gefüllt ?
- PeterHadTrapp
Das hatten wir letztes Jahr im Sommer schon gemacht, das brachte ein bisschen was, aber keine so deutliche Verbesserung wie jetzt nach dem Motortausch.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Na dann nim es einfach als gelungene OP hin und freu dich darüber das er nicht nur mehr Leistung hat sondern auch das schalten besser geht.Habt eben gut gearbeitet,das ist alles. 

- PeterHadTrapp
Da bin ich ganz sicher, dass wir das haben. Der Putzsklave hat lediglich bei der Erklärung der Zündzeitpunkt-Einstellwerte nicht richtig hingehört, weil er dachte, das gehört nicht zu seinem RessortVari-Mann hat geschrieben:... Habt eben gut gearbeitet,das ist alles.

Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Lass das mit dem Putzsklaven nicht deine Fau lesen.Sonst gehst du nie wieder in die Garage da du ja das Haus..... 

Ich springe mal zur Bild-Berichterstattung zurück in der Zeitschiene, zum Schraubersamstag den 20.10.
...Freitag hatten wir KW-Simmering getauscht + sind ins Bett gefallen....
Samstag haben wir erstmal einen 'Blümchenworkshop' in den Terminplan zwischen geschoben.
2800Narzissenzwiebeln stecken inkl. Nebenarbeiten! "Kübelpflanzen-zum-Überwintern-fachgerecht-aufbereiten" gab's auch noch. Dann noch Oma's durchgebrochenen Auspuff flicken. Nebenbei haben wir Peters Stihl geprüft + ernüchtert festgestellt, das das Schwert auf Untermaß eingelaufen war + nicht mehr zu planen war, da die Nuttiefe nicht mehr ausreichte. Crasylars hat in letzter Minute noch ein Neues besorgt.
Meine Chefin hat aber Nachsicht walten lassen + dem 'Horst-Besitzer' ermöglicht seinen Motor zu putzen. Nachdem die Köpfe runter waren, stellte sich die Frage, welche K+Z die besseren sind. Die "Vitrienen-Zylinder" hatten kaum noch Hohnspuren + die Kolben/Ringe sahen arg verkniestet aus.
Also haben wir die verbauten Zylinder mit Rostansätzen in der Lauffläche drin gelassen. Wir haben dann neue Orginalstößelschutzrohre verbaut. Ich hätte auch lieber ein Bild hochgeladen "Nackt-in-Nylons", leider waren aber die Nylons nicht lieferbar.
Zu später Stunde kam dann "Viererbande" direkt aus'n KKH mit dringend benötigten Ersatzteilen + jedemenge Mitbringseln hinzu.
Achja "Putzen" war ein angesagtes Thema
Nachdem der Motor komplettiert war, haben wir ihn an den Haken gehängt, das alte Öl abgelassen + der Werkstattmeister noch die Endkontrolle gemacht
, während wir uns zu Benzingesprächen zurüchgezogen haben.
Alle freuen sich.
Tagesziel erreicht!! Aber die Werstattuhr war anscheinend kaputt gegangen, die zeigte igendwas komisches mit 03:40 an.
Uwe
Fortsetzung vom Sonntag folgt.
...Freitag hatten wir KW-Simmering getauscht + sind ins Bett gefallen....
Samstag haben wir erstmal einen 'Blümchenworkshop' in den Terminplan zwischen geschoben.
2800Narzissenzwiebeln stecken inkl. Nebenarbeiten! "Kübelpflanzen-zum-Überwintern-fachgerecht-aufbereiten" gab's auch noch. Dann noch Oma's durchgebrochenen Auspuff flicken. Nebenbei haben wir Peters Stihl geprüft + ernüchtert festgestellt, das das Schwert auf Untermaß eingelaufen war + nicht mehr zu planen war, da die Nuttiefe nicht mehr ausreichte. Crasylars hat in letzter Minute noch ein Neues besorgt.
Meine Chefin hat aber Nachsicht walten lassen + dem 'Horst-Besitzer' ermöglicht seinen Motor zu putzen. Nachdem die Köpfe runter waren, stellte sich die Frage, welche K+Z die besseren sind. Die "Vitrienen-Zylinder" hatten kaum noch Hohnspuren + die Kolben/Ringe sahen arg verkniestet aus.
Also haben wir die verbauten Zylinder mit Rostansätzen in der Lauffläche drin gelassen. Wir haben dann neue Orginalstößelschutzrohre verbaut. Ich hätte auch lieber ein Bild hochgeladen "Nackt-in-Nylons", leider waren aber die Nylons nicht lieferbar.

Zu später Stunde kam dann "Viererbande" direkt aus'n KKH mit dringend benötigten Ersatzteilen + jedemenge Mitbringseln hinzu.

Alle freuen sich.
Tagesziel erreicht!! Aber die Werstattuhr war anscheinend kaputt gegangen, die zeigte igendwas komisches mit 03:40 an.

Fortsetzung vom Sonntag folgt.

Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- PeterHadTrapp
Cool die Bilder zu sehen. Da fällt einem sofort alles mögliche wieder ein. Mann hat das alles Spaß gemacht 

Sternenzeit:
"vorangeschrittener-Sonntagvormittag-21.10.-aus-Koma-erwacht". Warum der PC so nackich ist. Die Bleche brauchte ich für'n T3.
Mein Werkstatt-PC-Netzteil hatte sich in Rauch aufgelöst + Kris hat das Netzteil gewechselt.
Die Euphorie war zimlich schnell erloschen!
So eine "Pfuschbude" hier!
Da haben sich doch am Abend einige "Böcke" eingeschlichen.
Beim Einbau des Thermostates liefen die Klappen nicht frei.
Ausgehängt?, Verklemmt?, Verdreht?;
Rummgefummelt!, 'n anderen Gebläsekasten abgebaut, geguggt, verglichen, noch'n Motor zerrupft.
Stundenlang alles probiert, keiner wusste Rat.
Da half nur eins, der Gebläsekasten musste wieder runter!
Wer erkennt den Fehler?
Dieses Dilemma hat uns mind. 3Stunden gekostet.
Dann das nächste Problem.
Die untere Motorverblechung passte in Form + Befestigungslöchern nicht. Also zurechtgedengelt.
Und schon wieder ein Fehler:
Bei der Montage der Heizbirnen hat sich Kris mit seinem Ratschenschlüssel "festgeschraubt"!
'Festgeschraubt' hat seit dem eine andere Bedeutung.
Meinen Vorschlag, den Schlüssel abzuflexen. fand er aus irgendwelchen Gründen nicht lustig.
Aber guter Rat ist in dieser Situation teuer. Mit jedem Klick schraubt man sich "fester"!
Also war ich als Grobschrauber wieder gefragt. Mit Hammer + Meißel ließ sich der Schlüssel soweit von der Mutter treiben, das ich die Mutter mit dem Meißel lösen konnte.
So nun war als Zielsetzung ein Probelauf anvisiert.
Da ich von diesen doppelten Unterdruckdosen-Zündverteilern nichts halte, habe ich einen bewährten Verteiler mit Kabelage von einem Motor abgebaut + einfach auf den Motor gesteckt. Die Klemme noch nicht einmal angeschraubt! Lediglich noch den Auspuff dran + ab geht der Probelauf!
So eine Rumwürgerei kannte ich bisher nicht.
@Peter, haben wir denn die Dichtungen verbaut?
Nachdem wir uns an dem anschließenden problemlosen Probelauf mehrfach aufgegeilt hatten, fühlten wir uns wie "Daniel-Düsentrieb", quasi als Superheld, wie bei einer geglückten Mondlandung!
Alle Kipphebel haben gleichmäßig Öl rausgeworfen. Das Ventilspiel war auch plausiebel.
Nur bei der Euphorie hatten wir vergessen Putzlappen unter die Köpfe zu legen!
In Anbetracht unserer Konstitustion + der Zeit;
Aber Egal! Denken war nicht mehr unsere Stärke, + Öl verhindert Rost!
Eigentlich war das Tagesziel erreicht + sogar hat Crazylars dem Ami noch beim Austausch der Bremsen geholfen.
Also haben wir uns erstmal Enspannung gegönnt.
Uwe
Bild-Fortsetzung vom Einbau folgt.
"vorangeschrittener-Sonntagvormittag-21.10.-aus-Koma-erwacht". Warum der PC so nackich ist. Die Bleche brauchte ich für'n T3.

Mein Werkstatt-PC-Netzteil hatte sich in Rauch aufgelöst + Kris hat das Netzteil gewechselt.
Die Euphorie war zimlich schnell erloschen!

So eine "Pfuschbude" hier!
Da haben sich doch am Abend einige "Böcke" eingeschlichen.
Beim Einbau des Thermostates liefen die Klappen nicht frei.
Ausgehängt?, Verklemmt?, Verdreht?;
Rummgefummelt!, 'n anderen Gebläsekasten abgebaut, geguggt, verglichen, noch'n Motor zerrupft.
Stundenlang alles probiert, keiner wusste Rat.
Da half nur eins, der Gebläsekasten musste wieder runter!

Dieses Dilemma hat uns mind. 3Stunden gekostet.
Dann das nächste Problem.
Die untere Motorverblechung passte in Form + Befestigungslöchern nicht. Also zurechtgedengelt.
Und schon wieder ein Fehler:
Bei der Montage der Heizbirnen hat sich Kris mit seinem Ratschenschlüssel "festgeschraubt"!

Meinen Vorschlag, den Schlüssel abzuflexen. fand er aus irgendwelchen Gründen nicht lustig.
Aber guter Rat ist in dieser Situation teuer. Mit jedem Klick schraubt man sich "fester"!
Also war ich als Grobschrauber wieder gefragt. Mit Hammer + Meißel ließ sich der Schlüssel soweit von der Mutter treiben, das ich die Mutter mit dem Meißel lösen konnte.
So nun war als Zielsetzung ein Probelauf anvisiert.
Da ich von diesen doppelten Unterdruckdosen-Zündverteilern nichts halte, habe ich einen bewährten Verteiler mit Kabelage von einem Motor abgebaut + einfach auf den Motor gesteckt. Die Klemme noch nicht einmal angeschraubt! Lediglich noch den Auspuff dran + ab geht der Probelauf!

@Peter, haben wir denn die Dichtungen verbaut?
Nachdem wir uns an dem anschließenden problemlosen Probelauf mehrfach aufgegeilt hatten, fühlten wir uns wie "Daniel-Düsentrieb", quasi als Superheld, wie bei einer geglückten Mondlandung!
Alle Kipphebel haben gleichmäßig Öl rausgeworfen. Das Ventilspiel war auch plausiebel.
Nur bei der Euphorie hatten wir vergessen Putzlappen unter die Köpfe zu legen!
In Anbetracht unserer Konstitustion + der Zeit;
Aber Egal! Denken war nicht mehr unsere Stärke, + Öl verhindert Rost!

Eigentlich war das Tagesziel erreicht + sogar hat Crazylars dem Ami noch beim Austausch der Bremsen geholfen.
Also haben wir uns erstmal Enspannung gegönnt.

Uwe
Bild-Fortsetzung vom Einbau folgt.

Status: Opa 2.0 

- PeterHadTrapp
Irgendwann in den Nachmittagstunden hatte ich Uwe die "sein-oder-nichtsein-Frage"
gestellt. Und wir haben uns dann eine, nach unserer Ansicht "vernünftige"
deadline gesetzt. Das Limit lautete:
"Wenn er nach erfolgreich absolvierten Probeläufen bis Sternzeit Zwanzig-null-null einbaufertig ist, ziehen wir es durch".
Das hieß, dass wir an meinem Auto noch keine einzige Schraube angefasst hatten, also noch alles komplett beisammen, sodass ich notfalls mit dem alten Motor wieder hätte heimfahren können. Der Moment der Entscheidung rückte näher

"Wenn er nach erfolgreich absolvierten Probeläufen bis Sternzeit Zwanzig-null-null einbaufertig ist, ziehen wir es durch".
Das hieß, dass wir an meinem Auto noch keine einzige Schraube angefasst hatten, also noch alles komplett beisammen, sodass ich notfalls mit dem alten Motor wieder hätte heimfahren können. Der Moment der Entscheidung rückte näher