Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Basti-91
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Basti-91 »

Vari-Mann hat geschrieben: Ist denn die 44er Anlage nur nach Augenmaß eingedüst oder auf Rolle bzw Lambada? Denn wenn das nicht passend gemacht wurde kann eine halbe Düsengröße daneben schon den Verlust ausmachen.
Ähnliches hab ich ja selber erfahren mit der Lamabasonne bei meinem.Auch wenn es kein Renner ist so wie eure markt man da einen Unterschied.
Dad hat viele Düsengrößen ausprobiert. Die jetzigen passen eigentlich sehr gut. Aber das kann Dad sicher besser berichten
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Fakt ist, dass die SOLEX einfach bissiger ist. Auch wenn die Webers bestens bestückt und abgestimmt sind, kommen die an die Leistungsentfaltung der SOLEX nicht ran (ob es daran liegt, dass die eine Düse mehr haben? und dadurch in allen Drehzahlbereichen durchziehen?)
Ist nicht nur meine Meinung und Empfindung. Auch namhafte Tuner sagen das 8-) Der Bernauer wollte sie gleich haben, die Venture auf 33,5 aufbohren, den Deckel dichter machen, damit sie nicht abfackeln können, neu lagern und dann...ja dann drückt Tiffy noch'n paar PS raus und dann kannst dich wieder warm anziehen mit deinem Kugel-Porsche, mein Junior :lol:
Jedenfalls werden die wieder hergerichtet...irgendwann...wenn wieder genug Kohle übrig sein sollte ;)
Zuletzt geändert von vw71h am Di 11. Dez 2012, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Das läuft auf ein Generationsduell hinaus ! :lol:
Wobei ich durchaus der Meinung bin das ein Typ 1 mit 2.0 einen Typ 4 mit 2.0 schlagen kann.Der Typ 1 mit einer 78,8er KW bringt halt mehr Hebelweg auf den Schwung. ;)
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Siehste
und dann sind wir wieder beim Tuner und seinen feinen Waffen.
Vielleciht liegt ja Kummis Leistung wirklich in seinen Köpfen (wovon ich ja überzeugt bin)
Die Köpfe sind ja auch das, was ich von Luise wollte....aber nicht als Vollschrott :oops:
Gute Köpfe (aber zu bezahlbaren Preisen) und dann mit frisierten SOLEX 40PII-4....dann geht's ab...
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AHS IMP 1
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

....denn je mehr sie hat desto mehr Kraft bringt der Kolben der mit Kraft x gedrückt wird doch auf die Schwungscheibe.Das Hebelgesetzt ist da doch einfach.Selbe Kraft,mehr Hebenlweg mehr Arbeit die im Anlenkpunkt verrichtet werden kann. ....
OK, Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch mehr Hubraum! :D :lol:
Aber mal angenommen bei einer Umdrehung:
Kraft "X" vom Brennraum drückt mittig auf'n Kolben nach unten auf'n Kolbenbolzen. Der muss die Kraft bei großem Hub dann auch schräger auf das Pleullager umleiten.
Nun profitiere ich mal von Juniors teoretischen Lernübungen. Bei Kraft + Gegenkraft muss das "Schräge" ja irgendwo hin.
Also stützt sich der Kolben stärker am Zylinder ab.
Die (Zentripetarlllggrrrzzz...:oops: ) vom Pleul ...ach Fliehkräfte wirken bei größeren Hubradius auch stärker auf das Pleullager.
Die Massenkräfte von Kolben + Pleul sind auch höher. Weil sie /RPM weiter laufen müssen, müssen sie schneller sein. (Massenträgheit/Kolbengeschwindigkeit) So als "Gärtnerüberlegung".

Arbeit = Kraft X Weg
Am Schwungrad ist die 'Kraft' + die 'Arbeit' theoretisch wieder die Selbe. Nur der Weg war ein Anderßer. ;)

Der Typ4 hat 71mm Hub. Ich halte den Block für drehzahlstabiler.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Hast du bock auf bessere Köpfe?
Kummi seine Tuningmaßnahmen kommen m.M. nach aus den 70ern.
Up to Date ? Dann fahr mal beim Udo Becker vorbei.
Oder hast du schon Kummimotoren ganz vorne in drag Race Scene gesehen ?
Wer hat den Kemp Motor gebaut?
Wer hat die 300HP im Käfer mit Sauger geschafft ? (kürzlich)

Richtig : UB
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
....denn je mehr sie hat desto mehr Kraft bringt der Kolben der mit Kraft x gedrückt wird doch auf die Schwungscheibe.Das Hebelgesetzt ist da doch einfach.Selbe Kraft,mehr Hebenlweg mehr Arbeit die im Anlenkpunkt verrichtet werden kann. ....
OK, Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen, als durch mehr Hubraum! :D :lol:
Aber mal angenommen bei einer Umdrehung:
Kraft "X" vom Brennraum drückt mittig auf'n Kolben nach unten auf'n Kolbenbolzen. Der muss die Kraft bei großem Hub dann auch schräger auf das Pleullager umleiten.
Nun profitiere ich mal von Juniors teoretischen Lernübungen. Bei Kraft + Gegenkraft muss das "Schräge" ja irgendwo hin.
Also stützt sich der Kolben stärker am Zylinder ab.
Die (Zentripetarlllggrrrzzz...:oops: ) vom Pleul ...ach Fliehkräfte wirken bei größeren Hubradius auch stärker auf das Pleullager.
Die Massenkräfte von Kolben + Pleul sind auch höher. Weil sie /RPM weiter laufen müssen, müssen sie schneller sein. (Massenträgheit/Kolbengeschwindigkeit) So als "Gärtnerüberlegung".

Arbeit = Kraft X Weg
Am Schwungrad ist die 'Kraft' + die 'Arbeit' theoretisch wieder die Selbe. Nur der Weg war ein Anderßer. ;)

Der Typ4 hat 71mm Hub. Ich halte den Block für drehzahlstabiler.

Uwe
Und wenn wir das jetrzt noch weiter dehnen hat ein Kolben aber mit einer grossen KW etwas mehr Zeit im Ot und UT da die KW ja einen weiteren Weg drehen muß um den Kolben wieder einen gewissen Weg zu bewegen.Somit haben die Gase auch etwas mehr Zeit aus bzw ein zu strömen .Was wiederum bedeutet das eine bessrer Zylinderfüllung stattfindet oder entleerung und damit ,wie ja bekannt ist,mehr Leistung erzeugt werden kann.Eine 100%ige Füllung ist nie gegeben und wird es nie geben.Aber umso mehr umso besser wird die erziehlte Leistung sein.

Kolbenreibung ? Gute Kolben habn weniger Hemd,das reibt weniger.

Pleuel,klar aber was meinst du warum Tiffy und auch andere Motoren 5,5er Pleuel haben und nicht mehr Serie 5.4 ? Genau ,auch um Reibung zu reduzieren und den Knickwinkel zu reduzieren.

Gehäuse stabiler beim Typ 4 ? Ja,da bin ich bei dir.
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Viererbande
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Viererbande »

@Walter
Ich finde das absolut spannend + lehrreich hier!
Uwe[/quote]

dem muß ich mich mal anschliessen!!! Spannender als jeder Krimi!!! Vielen Dank Walter und mach bloß weiter!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
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PeterHadTrapp
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von PeterHadTrapp »

Geht mir genauso wie Helmut, ich verfolge das hier auch mit Riesenaugen.
Nebenher bekommt man als Ahnungsloser wie ich von Vari, Uwe und Walter noch ein paar Grundlagen beigebracht :lol: - perfekt.
Das einzige was daran echt schade ist, ist dass Walter wirklich so ins Klo gelangt hat.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Basti-91
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Basti-91 »

Vari-Mann hat geschrieben:Hast du bock auf bessere Köpfe?
Oder hast du schon Kummimotoren ganz vorne in drag Race Scene gesehen ?
Bock ja, das Geld dafür; nein.
Aber hält so ein 300PS Sauger auch 100.000km ?
Nein hab ich nicht, aber da will er auch garnicht hin, wie er damals gesagt hat. Er fährt seine Motoren dafür mehr als eine Saison.

Mehr rausholen kann man immer, aber nur mit KOHLEN (gefällt euch SCHOTTER vielleicht besser :lol: :lol: ) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Basti-91 am Mi 12. Dez 2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
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