2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Lass den Schnorchel bitte da wo er ist.
Wenn du ihn rumwackelst verschaffst du ihm einen Luftspalt zum Gehäuse,da kann man aber nicht abdichten.Und wenn er da später Luft zieht anstelle Öl von unten hast du das grosse Öldruckleiden.Es ist dann nämlich keiner da.
Wenn du ihn rumwackelst verschaffst du ihm einen Luftspalt zum Gehäuse,da kann man aber nicht abdichten.Und wenn er da später Luft zieht anstelle Öl von unten hast du das grosse Öldruckleiden.Es ist dann nämlich keiner da.
- Flip Fusel
Kann man den garnicht ausbauen? Bissl geruckelt hab ich da dran schon, aber nicht fest, nur probiert.
Um sicher zu gehen, dass ich da jetzt keinen Spalt geschaffen hab(oder jmd vor mir, war ja schon locker)... Kann man da nach dem Reinigen Dichtmasse in den Sitz machen? Hochtemperaturdingsdabumsda.
Um sicher zu gehen, dass ich da jetzt keinen Spalt geschaffen hab(oder jmd vor mir, war ja schon locker)... Kann man da nach dem Reinigen Dichtmasse in den Sitz machen? Hochtemperaturdingsdabumsda.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Nö,da kannst du gar nix machen.
Meiner war aber auch drehbar,also brauchst du dir keine Sorge machen.
Einen hab ich mal gezogen,brauchte eine Urgewalt dazu.Später nach dem einsetzen war der viel wackeliger als vorher.
Könnte mir gut denken das die entweder eingepresst wurden oder sogar durch den Ölkanal aufgeweitet wurden nach dem einstecken .
Meiner war aber auch drehbar,also brauchst du dir keine Sorge machen.
Einen hab ich mal gezogen,brauchte eine Urgewalt dazu.Später nach dem einsetzen war der viel wackeliger als vorher.
Könnte mir gut denken das die entweder eingepresst wurden oder sogar durch den Ölkanal aufgeweitet wurden nach dem einstecken .
- Flip Fusel
Ja über eine verschlossene Bohrung würde man drankommen, aber ich werd den Teufel tun und da aufmachen. Ok ich lass das ding in Ruhe.
- Flip Fusel
In letzter Zeit hab ich noch den Motor geschruppt.
Heute gingen 2 Pakete mit Teilen zur Bearbeitung zu Orratech.
Motorgehäuse:
Lagergasse Spindeln auf 1. Übermaß
Zylinderauflagen planen.
Kurbelwelle:
Antriebsräder abziehen.
KW-Hauptlagerzapfen sind bereits auf das 2. Untermaß geschliffen. Wenn es passende Lager gibt, KW schleifen. Das Gleiche bei den Pleuellagerzapfen.
KW wuchten.
Räder inkl. neuem Lager wieder montieren.
Zylinderköpfe:
Ventilführungen ersetzen.
Sitzringe: evtl ersetzen
Brennräume: beim AMC Kopf die Stufen wegnehmen und die Fläche planen, beim VW Kopf die Fläche genauso viel planen.
Orratech ist ziemlich ausgelastet. Gehäuse und KW macht er zeitnah( innerhalb ein paar Wochen). Zylinderköpfe dauern länger.
Schöne Grüße
Flo
Heute gingen 2 Pakete mit Teilen zur Bearbeitung zu Orratech.
Motorgehäuse:
Lagergasse Spindeln auf 1. Übermaß
Zylinderauflagen planen.
Kurbelwelle:
Antriebsräder abziehen.
KW-Hauptlagerzapfen sind bereits auf das 2. Untermaß geschliffen. Wenn es passende Lager gibt, KW schleifen. Das Gleiche bei den Pleuellagerzapfen.
KW wuchten.
Räder inkl. neuem Lager wieder montieren.
Zylinderköpfe:
Ventilführungen ersetzen.
Sitzringe: evtl ersetzen
Brennräume: beim AMC Kopf die Stufen wegnehmen und die Fläche planen, beim VW Kopf die Fläche genauso viel planen.
Orratech ist ziemlich ausgelastet. Gehäuse und KW macht er zeitnah( innerhalb ein paar Wochen). Zylinderköpfe dauern länger.
Schöne Grüße
Flo
- Flip Fusel
Orratech hat sich mal meine Teile angeschaut.
Gehäuse:
HL-Gasse verschlissen eingeschlagen ( spindeln)
Zylinderauflage eingeschlagen (planen)
Das war ja soweit klar. Deswegen schickte ich das Gehäuse hin.
Kurbelwelle: mehrere Defekte, Pleuellager eingelaufen, riefig, KW-krumm, HL-Zapfen eingelaufen ( austausch)
Meine Messung hat ebenfalls ergeben, dass die Lagerstellen nicht mehr 100pro rund sind und Riefen haben. Man müsste sie aufs 3. Untermaß (Gehäuse 1. Untermaß.) schleifen. Lager dafür gibts, zumindest beim Ahnendorp.
Dass die KW krumm ist,konnte ich so nicht raus messen. Ich hatte sie jeweils in 2 Lagerschalen gelegt und mit der Messuhr keine Unrundheit feststellen können.
Zylinderköpfe: Sitzringe unfachgerecht verstemmt, ggf lose. Führungen ausgeschlagen, Auflage krumm
Instandsetzung ist unwirtschaftlich und müssen wir leider ablehnen, auf Grund zu hoher Gefahr.
Die Sitzringe (beim AMC Kopf) waren wirklich komisch verstemmt. Führungen kann ich nicht beurteilen. Auflage krumm - planen? Aber er lehnt die Bearbeitung sowieso ab...
Ölansaugglocke zu lang, nicht passend für diesen Motorblock.
Da komm ich nicht hinter. Die Glocke war doch drin, wie kann die zu lang sein?
Pfff, das wird wieder teuer... Neue Köpfe, neue KW, andere Ansaugglocke... Langsam aber sicher muss ich die Notbremse ziehen.
Aktuelle Alternative: Die Teile muss ich ja nicht in der Apotheke kaufen, aber Billigschrott will ich auch nicht. Also Preise unter den Fachhändlern vergleichen.
überholte KW von Ahnendorp - günstiger (sogar günstiger als wenn ich meine hätte bearbeiten lassen)
Zylinderköpfe von VW-ClassicParts - günstiger.
Was meint ihr? Wie weiter vorgehen?
Schöne Grüße
Flo

Gehäuse:
HL-Gasse verschlissen eingeschlagen ( spindeln)
Zylinderauflage eingeschlagen (planen)
Das war ja soweit klar. Deswegen schickte ich das Gehäuse hin.
Kurbelwelle: mehrere Defekte, Pleuellager eingelaufen, riefig, KW-krumm, HL-Zapfen eingelaufen ( austausch)
Meine Messung hat ebenfalls ergeben, dass die Lagerstellen nicht mehr 100pro rund sind und Riefen haben. Man müsste sie aufs 3. Untermaß (Gehäuse 1. Untermaß.) schleifen. Lager dafür gibts, zumindest beim Ahnendorp.
Dass die KW krumm ist,konnte ich so nicht raus messen. Ich hatte sie jeweils in 2 Lagerschalen gelegt und mit der Messuhr keine Unrundheit feststellen können.
Zylinderköpfe: Sitzringe unfachgerecht verstemmt, ggf lose. Führungen ausgeschlagen, Auflage krumm
Instandsetzung ist unwirtschaftlich und müssen wir leider ablehnen, auf Grund zu hoher Gefahr.
Die Sitzringe (beim AMC Kopf) waren wirklich komisch verstemmt. Führungen kann ich nicht beurteilen. Auflage krumm - planen? Aber er lehnt die Bearbeitung sowieso ab...
Ölansaugglocke zu lang, nicht passend für diesen Motorblock.
Da komm ich nicht hinter. Die Glocke war doch drin, wie kann die zu lang sein?
Pfff, das wird wieder teuer... Neue Köpfe, neue KW, andere Ansaugglocke... Langsam aber sicher muss ich die Notbremse ziehen.

Aktuelle Alternative: Die Teile muss ich ja nicht in der Apotheke kaufen, aber Billigschrott will ich auch nicht. Also Preise unter den Fachhändlern vergleichen.
überholte KW von Ahnendorp - günstiger (sogar günstiger als wenn ich meine hätte bearbeiten lassen)
Zylinderköpfe von VW-ClassicParts - günstiger.
Was meint ihr? Wie weiter vorgehen?
Schöne Grüße
Flo
- Flip Fusel
Das mit der Ölansaugglocke lässt mir keine Ruhe. Nach nochmaliger Nachfrage:
die Ölansagglocke gehört nicht zu diesem Motor. Es ist eine Glocke für ein früheres Gehäuse.
Der Ölkanal des Öldruckregelkolbens kann so nicht funktionieren.
Wenn der Motor wirklich so zusammen war, dann hat die Ölversorgung nicht funktioniert.
die Ölansagglocke gehört nicht zu diesem Motor. Es ist eine Glocke für ein früheres Gehäuse.
Der Ölkanal des Öldruckregelkolbens kann so nicht funktionieren.
Wenn der Motor wirklich so zusammen war, dann hat die Ölversorgung nicht funktioniert.
Mein Tip war mal, das du dir 'n Motor angelst, der von den Teilen komplett, revisionsfähig + sofort lauffähig sein könnte. So zum selber zurechtbasteln.
Auf Grund deiner familiären Situation würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt zu einem neu aufgebautem Fertigmotor eines renomierten Motorenzusammenbauers raten. Auch wenn das 'n finanzieller Hammer bei deinem Projekt ist, so ist es aber 'n Zeitgewinn!
Und "Zeit" kannst du bei Familie, Projekt. ect besser verwenden!
Uwe
Auf Grund deiner familiären Situation würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt zu einem neu aufgebautem Fertigmotor eines renomierten Motorenzusammenbauers raten. Auch wenn das 'n finanzieller Hammer bei deinem Projekt ist, so ist es aber 'n Zeitgewinn!
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- Flip Fusel
Das hatte ich auch ernsthaft überlegt. Mit Glück hätte ich dann günstig einen lauffähigen Motor gehabt. Aber offensichtlich hab ich bei diesem Projekt kein Glück. Und mit etwas Pech, hätte ich jetzt 2 Schrottmotoren im Keller.AHS IMP 1 hat geschrieben:Mein Tip war mal, das du dir 'n Motor angelst, der von den Teilen komplett, revisionsfähig + sofort lauffähig sein könnte. So zum selber zurechtbasteln.
Das wäre zwar schön, einfach und schnell, aber wie du schon sagst, würde es das Bus-Projekt endgültig sprengen.AHS IMP 1 hat geschrieben: Auf Grund deiner familiären Situation würde ich dir zum jetzigen Zeitpunkt zu einem neu aufgebautem Fertigmotor eines renomierten Motorenzusammenbauers raten. Auch wenn das 'n finanzieller Hammer bei deinem Projekt ist, so ist es aber 'n Zeitgewinn!
Uwe
Ne, das is nicht drin. Es dauert nun einfach länger.
Orratech bietet an, die Ölansaugglocke kostenlos zu tauschen. Da das Gehäuse jetzt schon bei ihm ist und diese Arbeit kostenlos ist, lasse ich das Gehäuse bei ihm bearbeiten. Schließlich hat er schon Arbeit ins vermessen und hin und her schreiben gesteckt.
Köpfe hab ich bei VW-classicparts bestellt.
- Flip Fusel
Leider kamen meine Teile nicht mehr vor den Sommerferien(bis 31.08.) bei Orratech von der Bearbeitung zurück. Jetzt heisst es warten...
Dafür auch mal was Technisches. Die Auflösung zu den unterschiedlich langen Ölansaugglocken findet sich im Reparaturleitfaden.
Mit der Einführung von Hydrostößeln wurde die Abspritzbohrung zur Ölwanne durch eine Abspritzbohrung vom Ölüberdruckventil über neuen Ölkanal zur Ölpumpe ersetzt. Erkennbar an einem länglichen Loch in beiden Kurbelgehäusehälften, in dem Steg in dem das Ölansaugrohr endet. (Gleich neben dem Nockenwellenrad) Hier zu sehen auf den Bildern der Gehäusehälften. http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.ph ... 270#p40369
Wegen diesem Loch, muss das Ölansaugrohr kürzer sein, weil es sonst die Abspritzbohrung versperrt.
Das heisst, neues Gehäuse nur mit kürzerem Ölansaugrohr, unabhängig davon ob Hydrostößel oder starre Stößel verwendet werden.
Orratech hat angeboten, das Ölansaugrohr kostenlos zu wechseln.
Aktueller Stand: Gehäusebearbeitung bei Orratech, KW von Orratech, ZK von VW-classicparts
Schöne Grüße
Flo
Dafür auch mal was Technisches. Die Auflösung zu den unterschiedlich langen Ölansaugglocken findet sich im Reparaturleitfaden.
Mit der Einführung von Hydrostößeln wurde die Abspritzbohrung zur Ölwanne durch eine Abspritzbohrung vom Ölüberdruckventil über neuen Ölkanal zur Ölpumpe ersetzt. Erkennbar an einem länglichen Loch in beiden Kurbelgehäusehälften, in dem Steg in dem das Ölansaugrohr endet. (Gleich neben dem Nockenwellenrad) Hier zu sehen auf den Bildern der Gehäusehälften. http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.ph ... 270#p40369
Wegen diesem Loch, muss das Ölansaugrohr kürzer sein, weil es sonst die Abspritzbohrung versperrt.
Das heisst, neues Gehäuse nur mit kürzerem Ölansaugrohr, unabhängig davon ob Hydrostößel oder starre Stößel verwendet werden.
Orratech hat angeboten, das Ölansaugrohr kostenlos zu wechseln.
Aktueller Stand: Gehäusebearbeitung bei Orratech, KW von Orratech, ZK von VW-classicparts
Schöne Grüße
Flo