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Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Mi 13. Mai 2015, 16:00
von Flip Fusel
Oh man Peter, das is ja mies!

Ich kenn das, kaum denkt man jetzt is wieder alles gut, kommt der nächste Hammer.

Kopf hoch und ran an die Arbeit! Es kann nur besser werden!

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Do 14. Mai 2015, 21:13
von vw71h
wie lange haste denn nicht auf deinen Füllstand im Kofferraum geschaut?
Du schreibts was von "letztem Jahr"......

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 09:51
von Ralle
Oh Mist...aber sei doch froh, dass es jetzt erkannt wurde!
Den Rahmenkopf mit richtig viel Wasser ausspülen und dann nach dem Trocknen mit irgendwas vollpumpen, was begonnene Rostbildung penetriert und aufhält. Evtl. Brantho Korrux 3in1 und danach noch FluidFilm aus der Sprühdose. Das Brantho kann man etwas verdünnen, dann lässt sich das mit einer Sprühpistole spritzen.
Viel Glück und Erfolg dabei!!!!

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Fr 15. Mai 2015, 11:08
von PeterHadTrapp
Ich bin nach der Aktion als Uwe und ich die Bremsen letztes jahr gemacht haben, kaum noch gefahren. Das war am Ende der Herbstferien und danach habe ich ihn ziemlich bald weggestellt, weil ich ja auch den Uschi schon hatte und der schon angemeldet war. Eventuell haben wir dem HBZ bei der Entlüfterei letztes Jahr dann den Todesstoß versetzt, das ist nicht auszuschließen.
Hoffentlich kommt der neue bald ...

Vor der MKT-Tour habe ich alles mögliche kontrolliert (Ventile eingestellt, Zündung gecheckt, Ölwechsel, neue Verteilerkappe + Finger, Bremsen nachgestellt), aber die Bremsflüssigkeit nicht, das gebe ich zu :oops:

EDIT: grade hat der Postbote meinen HBZ gebracht. Jetzt habe ich bis einschl. Sonntagabend Spätdienst und dann bis einschl. Freitagmorgen Nachtdienst. Vorher passiert erstmal garnix :|

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 13:29
von PeterHadTrapp
Zwischenstand:
der HBZ ist, ein HZ-Bremsleitungsschlüssel (dieser Ringschlüssel mit Schlitz) wurde angeschafft (trifft morgen ein), 1l Bremsflüssigkeit steht bereit.
Leider sind die Bremsleitungen noch nicht gekommen, sodass die wohl für den ersten Versuch drinbleiben werden.
Entlüftungsgerät mit Unterdruck steht zur Verfügung.

Der Horst war jetzt 4 Tage bei Andreas im Einsatz, merkwürdigerweise hat der Stand der Bremsflüssigkeit nicht sichtbar abgenommen.

Ich denke die Pedalerie muss man nicht ausbauen um den HBZ zu wechseln oder ?

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 15:44
von Ralle
Die Pedalerie muss nicht zwingend raus dafür. Kontorllier aber trotzdem am Ende die Druckstange von der Pedalerie zum HBZ. Und pass auf, dass die Hülsen von den Befestigungsschrauben nicht in den Napoleonhut fallen ;)
Sind deine Bremsleitungen zum HBZ so hinüber oder warum willst du die tauschen? Ich würde dann warten, bis die neuen auch da sind. Das ist doch sonst doppelte Arbeit und so unheimlich viel Platz ist da unten ja auch nicht, dass man das mehrmals anpacken will, oder? ;)
Was für einen HBZ hast du jetzt? ATE oder TRW?

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 22:37
von PeterHadTrapp
Ich habe jetzt einen von TRW gekauft.
Das mit den Hülsen ist ein guter Hinweis. :idea:

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 07:34
von Ralle
Moin,

was ich vergessen hab: zum Biegen der Bremsleitungen kannst du eine handelsübliche Coca Cola MEHRWEGflasche nehmen. Die sind hart genug und durch die Verjüngung nach oben kannst du große und ausreichend kleine Radien biegen, ohne dass die Leitungen knicken. Hat bei mir bestens funktioniert :)
HBZ von TRW hab ich auch jetzt drin. Funktioniert bisher tadellos.

Viele Grüße
Ralle

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 17:13
von woita
Bei den meisten Angeboten für ATE steht übrigens auch sowas wie FTE oder ähnliches dabei.
Sowas hab ich nämlich bekommen, obwohl ich ein ATE-Teil erwartet hatte.
Also aufpassen bei den Teilehändlern im Web!

Re: Käfer Horst - heute: HBZ platt ...

Verfasst: Di 19. Mai 2015, 20:51
von PeterHadTrapp
was ich vergessen hab: zum Biegen der Bremsleitungen kannst du eine handelsübliche Coca Cola MEHRWEGflasche nehmen. Die sind hart genug und durch die Verjüngung nach oben kannst du große und ausreichend kleine Radien biegen, ohne dass die Leitungen knicken. Hat bei mir bestens funktioniert :)
Das ist ja mal ein Tipp so richtig aus dem Leben - super !!