Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Immer wieder erstaunlich, wieviel so ein Motor eigentlich aushält und immer noch läuft? :shock:

Das hätte noch für einen Kilometer gehalten... :cry:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von wobot »

Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Ui,eine 82er.
Und die dann mit 94er Bohrung......Dumbokiller.....
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

dann bräuchte ich aber neue Pleuel.
Und die sind auch seeehr teuer :roll:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von wobot »

vw71h hat geschrieben:dann bräuchte ich aber neue Pleuel.
Und die sind auch seeehr teuer :roll:
Dir kann man auch nichts Recht machen, oder? :P :lol:

Ne, sorry, hatte nur "Volksracer" gelesen und dachte, das is die, die du brauchst. ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

habe heute mal wieder ein bisschen im Keller geforscht. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Unterlegringe (4mm) unter den Zylindern nicht richtig bearbeitet sind.
Es geht um die Stellen, an denen die Stehbolzen vorbei müssen. Bei allen vier Zylindern waren mindestens zwei Ausspaarungen nicht weit genug eingearbeitet oder nicht genau in der Mitte angesetzt.
Wenn man die Zylinder auf die Gehäusehälften setzt, dann kippeln sie :?
Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Olala,neue K&Z ;)
Sind das AA ?

Setz die Ringe mal verdreht an und schau nach.Einer der Stehbolzen hat nicht den gleichen Abstand zum Zylinderloch.Da ist ein geringer Versatz nach aussen drin. Halber mm ,oder einer? Hab es nie gemessen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

neee leider noch keine neuen.
Die waren so drin. Frag mich nicht wie. Wahrscheinlich einfach rein und angezogen :roll:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn das kippeln durch die Ringe kommt ist das nicht so wild,der Zylinder zieht das ran.Wichtig ist das der Ring rundum gleichmäßig dick ist.

Hattes du den Zyl ohne Ring am Block kann der auch kippeln da er beim vorherigen Betrieb seine Abdrücke im Gehäuse hinterlassen hat und du nun nicht auf 100% die selbe Stelle mit dem Zyl kommst.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

ok, verstanden.
Noch was anderes:
Bin durch die vielen Meinungen (im MT) über die Wellen-Dichtung oder Simmerring (Silikon oder kein Silikon, rot, schwarz, Mex, usw...) etwas durcheinander gekommen.
Du hast gemeint, der originale (schwarze) von VW ist immer noch der Beste? Jetzt habe ich mal beim Freundlichen nachgefragt und der hat nix mehr, verweist auch auf VW Classic Parts.
Ist der von CSP auch so einer oder irgend so eine Repro-Schei...
Wo bekomme ich noch so Originale her oder kann man auch was anderes nehmen?
Bei Kummi war auch der Schwarze verbaut, aber der sieht im Detail etwas anders aus als die Bilder bei CSP und HoffmannSpeedster
Antworten