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Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 20:22
von wobot
Wenn du nur das Lager auf die Nockenwelle legst, hat das dann Axialspiel? Kann ja sein, dass die NW einen Treffer hat und die alten Schalen nur daraufhin eingelaufen sind.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:09
von vw71h
Vari-Mann hat geschrieben:
Wie groß soll das Spiel den sein laut Anleitung?
hat doch der Flo schon weiter vorn mitgeteilt: max 0,16 mm
sonst 0,04 - 0,13
@flo, das Einlegen des neuen Lagers ergibt <0,04mm Spiel
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:22
von Vari-Mann
Ja, in diesen Bildern,aber die klicke ich nicht an da diese Services einen ewig mit Werbung zuschmeißen.
Hab es schon selber rausgesucht.
Sollwert zwischen 0,04 und 0,13 mm.
0,16 ist Verschleißmaß-Schrott !
Mit Messtoleranzen heißt das das alles was zwischen 0,13 und 0,16 liegt raus fliegt.
Anzustreben ist dann 0,06- 0,10mm.
Warum nicht mehr als 0,10 ? Klar,wenn da noch Einlaufabrieb dazu kommt kann es schon wieder nah an der Verschleißgrenze sein.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:40
von vw71h
Die Frage war:
kann man das mit 0,00 Spiel einbauen????
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:49
von Vari-Mann
Nein.Ausdehnung,Reibung Verschleiß.
Die Antwort war,mess das nach.
Ich glaube nicht an 0,00 Spiel.Mit dem Öl fühlt sich so an,aber da muß was sein.
Wenn nichts da ist ist eines der Beuteile Schrott vor dem ersten Betrieb.
Sowas zu ermitteln ist ja die Kunst beim Motoren bauen.Einfach "stecken"(ich hasse diesen Ausdruck) und läuft ,geht in die Hose.
Klärt sich doch auch von selber.VW sagt 0,04-xx mm.Somit geht kleiner auch nicht.0,00 ist kleiner!
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 16. Feb 2013, 23:50
von wobot
vw71h hat geschrieben:Die Frage war:
kann man das mit 0,00 Spiel einbauen????
Also laut dem Leitfaden nein. Und ob sich das einläuft, keine Ahnung. Miss doch mal die Breite von dem neuen und dem alten Lager, 0,15mm müssen ja messbar sein. Dann könnte man zumindest abschätzen, wie viel das Lager einlaufen muss, um auf das Nennspiel zu kommen.
Wenn du es so einbaust könnte es halt dann im Zuge der Mischreibung dazukommen, dass sich abgetragenes Lagermaterial in das Lager einarbeitet und das so relativ schnell zum Versagen führt.
Das wäre zumindest meine Theorie.
Hast du die Welle mal auf Höhenschlag geprüft?
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: So 17. Feb 2013, 00:00
von vw71h
@flo
kein Höhenschlag.
Ok
Schluß mit der Theorie.
Die Welle läßt sich mit den neuen Lagern leicht drehen und wird so eingebaut. Das richtige Spiel stellt sich von selbst ein. Wollen wir wetten? Wer macht mit?
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: So 17. Feb 2013, 00:13
von wobot
Ist die Welle sauber oder sind da Ölverkrustungen?
Mh, für die Wette müssten wir das dann irgendwie nachmessen
Aber wieder im Ernst:
Baust du sie dann mit nur einer solchen Lagerschale ein? Wenn die Lager wirklich noch gut sind, was spricht dann dagegen, beide alten Schalen zu verwenden?
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: So 17. Feb 2013, 09:58
von vw71h
mit den alten Schalen ist das Spiel schon grenzwertig.
Die Welle ist blitzblank, wie neu. Hatte schon mal Bilder eingestellt.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: So 17. Feb 2013, 10:23
von Red1600i
Bitte besorge dir 2 normale Serienlagersätze. Du hast eine scharfe Nocke drin, die braucht 2 dieser Axial Lagerschalen. Mit nur einer Lagerschale steigt der Verschleiß extrem an, die Nocke bekommt sehr schnell axiales Spiel und ändert damit die Steuerzeiten. Das kann man hören und durchaus merken.
Ich habe mir einfach 2 Lagersätze besorgt und die übrigen Schalen dienen mir einfach als Test für Nockenwellen oder zum Ausprobieren der Gehäuse.
Noch was: es gibt verschiedenes Zeug. Hochwertige Lager haben, wie bei der Kurbelwelle, einen Schichtaufbau. Stahl, Bronze, Kupfer, Zinn... mehrere Schichten vom harten zum weichen. Es gibt auch billige Lager einfach nur aus Alu. Wenn man aber dran denkt, dass frühe Käfer die Nocke direkt im Magnesium gelagert hatten und damit auch liefen oder dass meine BMW Motoren allesamt die Nockenwelle direkt im Alu Kopf laufen haben... dann wird sowas gerne für Marketing mißbraucht.

Also Alu funktioniert genausogut... öhm, ja, nicht ganz so gut, aber wir wollen ja garnicht Millionen Kilometer denselben Motor fahren. Und der Verschleiß der Nockenwellenlager ist radial sehr gering. Axial dagegen wesentlich mehr, da kommt auf die kleine Fläche viel Druck drauf.