Ich würde umgekehrt vorgehen!
Eher einen Motor nehmen, 'Diewo' du mit deinem Vorhandenen den Neuen komplettieren kannst.
Da hast du die Chance, auf'n Tisch, den Motor neu abzudichten!
(Abdichten ist aber vom Aufwand + Kosten aber nicht zu unterschätzen!

)
Die Schadensanalyse brennt mir auch unter den Fingern.

, aber ich befürchte, das der Ersatzteilaufwand (ohne Bastelzeit) höher wird, als bei einem Ersatzmotor.
Auf'n Tisch muss sowieso jeder Motor! Abdichtung, Simmeringe + Luftleitbleche richten, Köpfe runter, muss sowieso sein!
Also abwracken zum Rumpfmotor ist bei jedem Motor Pflicht!
Erst dann kann kannst du die vorläufigen Kosten zur Instandsetzung abschätzen + das auch nur grob!
Sprich mit'n Neuffer + handel was raus!
So'n Busmotor für 500-1000Tacken, ist es allemal wert!
Das du die Einspritzung überprüfen willst, ist ja nicht verkehrt! Diese brauchst du ja auch auf'n neuen Motorblock!
Den Einspritzdruck kannst du überprüfen + messen, indem du die Benzinpumpe direkt an Strom klemmst.
'n Mano für Unterdruck habe ich auch. Ich meine, das sich alle Düsen so mit'n Taster überprüfen lassen!
Aber gehmichwech mit dem neumodischen Einspritzer-elektronik-Problemen.
Der CV müsste zur Volllastanreicherung noch'n 'Klickschalter' an der DK haben?
Uwe
.... + nochmal die Empfehlumg, ...
Besorg dir einen Busmotor!
Die zu benötigten gebrauchten Teile sind zur Komplettierung deines 2goes-to1-Motors wichtig! Einzeln kaufst die horrend überteuert ein.
Du brauchst zu erst 'n mechanisch funktionieren Motor, das hat Lars Neuffer zugesagt.