Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
- feuertonne0815
Re: Motor Überholung 1600er, brauche einigen Rat.
So, es geht etwas langsamer voran, da der Urlaub zu ende ist. Bin heute dabei die Ventile einzuschleifen und es giebt jede Menge Fragen:
1. Ist es sinnvoll die Ventilfedern zu erneuern. Ich finde im Handbuch kein "Verschleißmaß". Meine sind zwischen 50,5 und 51 mm hoch.
2. Auf Zylinder zwei habe ich 2 Risse im Kerzengewinde. (Siehe Bilder. Kann ich das lassen oder wie, wo, wer kann es reparieren.
3. Hat jemand eine Idee, wie ich zwei Stehbolzen vom Auspuff aus den Köpfen heraus bekomme, ohne diese abzureißen.
4. Die Stößelstangen sind auf einer Seite "gerändelt". Gibt es eine Einbaurichtung? Einige haben auch blanke Stellen, hat das was zu bedeuten?
5. Die Stößelrohre habe ich gestreckt. Müssen alle Windungen gestreckt werden, oder reicht es die 5 mm über dem Einbaumaß zu strecken.
6. Die Köpfe haben nach oben jeweils ein "Entlüftungsrohr". Da scheint kein Schlauch oder etwas anderes drauf gewesen zu sein. Gehört das so, das die Köpfe nach oben "offen" sind? Siehe Foto.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
Liebe Grüße
Martin
1. Ist es sinnvoll die Ventilfedern zu erneuern. Ich finde im Handbuch kein "Verschleißmaß". Meine sind zwischen 50,5 und 51 mm hoch.
2. Auf Zylinder zwei habe ich 2 Risse im Kerzengewinde. (Siehe Bilder. Kann ich das lassen oder wie, wo, wer kann es reparieren.
3. Hat jemand eine Idee, wie ich zwei Stehbolzen vom Auspuff aus den Köpfen heraus bekomme, ohne diese abzureißen.
4. Die Stößelstangen sind auf einer Seite "gerändelt". Gibt es eine Einbaurichtung? Einige haben auch blanke Stellen, hat das was zu bedeuten?
5. Die Stößelrohre habe ich gestreckt. Müssen alle Windungen gestreckt werden, oder reicht es die 5 mm über dem Einbaumaß zu strecken.
6. Die Köpfe haben nach oben jeweils ein "Entlüftungsrohr". Da scheint kein Schlauch oder etwas anderes drauf gewesen zu sein. Gehört das so, das die Köpfe nach oben "offen" sind? Siehe Foto.
Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
Liebe Grüße
Martin
- Dateianhänge
-
- A-Entlüftung.jpg (138.8 KiB) 1412 mal betrachtet
-
- A-Riss.jpg (153.47 KiB) 1412 mal betrachtet
-
- A-Stößelrohre.jpg (179.1 KiB) 1412 mal betrachtet
Neue Stößelschutzrohre brauchst du nicht lang ziehen,die sind schon im "Übermaß" so das sich die richtige Spannung selber einstellt bei der Montage.
Ventilfedern kannst du lassen.Verschleiß gibt es da kaum.Entweder die werden weich(Federwaage nachmessen) oder die brechen.
Bei Tuningnocke könne es aber ev etwas kräftigere sein.
Risse kann man fahren,aber bei Tuning würde ich sie erneuern.
Stößelstangen einbauen wie sie waren,diese Rändelug ist wohl nur vom einspannen bei der Fertigung.Blanke Stellen sind Scheuerspuren,da hat mal was geschliffen im betrieb des Motors.Solange die nicht dünner sind egal.Nur Kerben können zu bruch führen.
Entlüftung zu machen oder wieder Schläuche drauf zum Kasten.Offen würde die "Löcher" Öl spucken.
Vari
Ventilfedern kannst du lassen.Verschleiß gibt es da kaum.Entweder die werden weich(Federwaage nachmessen) oder die brechen.
Bei Tuningnocke könne es aber ev etwas kräftigere sein.
Risse kann man fahren,aber bei Tuning würde ich sie erneuern.
Stößelstangen einbauen wie sie waren,diese Rändelug ist wohl nur vom einspannen bei der Fertigung.Blanke Stellen sind Scheuerspuren,da hat mal was geschliffen im betrieb des Motors.Solange die nicht dünner sind egal.Nur Kerben können zu bruch führen.
Entlüftung zu machen oder wieder Schläuche drauf zum Kasten.Offen würde die "Löcher" Öl spucken.
Vari
- Flip Fusel
Stehbolzen:
Ich zitiere Uwe aus einem Beitrag in MT. Die Reihenfolge fand ich gut.
"1. wäre WD40
2. Mechanisch lockern (Hammer)
3. Wärme (knapp Rotglut)
4. Wärme + Abschrecken (manchmal löst es sich erst beim abkühlen)
5. Den Bolzen bündig schleifen, mit 5mm mittig + winklig hohlbohren. dann mit einem M6 Gewindebohrer reinschneiden, bis er festsitzt. Mit M6 verletzt man das M8 Gewinde nicht.
Aber nicht abreißen!!!;)
In der Hoffnung, das sich der Bolzen beim reindrehen löst. Wenn er erstmal lose ist, lässt er sich mit dem festsitzenden Gewindebohrer rausschuckeln. (Linksausdreher könnten teoretisch auch funzen, versagen aber wesentlich früher bei Gewaltanwendung!)"
Flo
"1. wäre WD40
3. Wärme (knapp Rotglut)
5. Den Bolzen bündig schleifen, mit 5mm mittig + winklig hohlbohren. dann mit einem M6 Gewindebohrer reinschneiden, bis er festsitzt. Mit M6 verletzt man das M8 Gewinde nicht.
Aber nicht abreißen!!!;)
In der Hoffnung, das sich der Bolzen beim reindrehen löst. Wenn er erstmal lose ist, lässt er sich mit dem festsitzenden Gewindebohrer rausschuckeln. (Linksausdreher könnten teoretisch auch funzen, versagen aber wesentlich früher bei Gewaltanwendung!)"
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
- feuertonne0815
Hallo Vari, danke für die schnelle Antwort.Vari-Mann hat geschrieben: Neue Stößelschutzrohre brauchst du nicht lang ziehen
Entweder die werden weich(Federwaage nachmessen) oder die brechen.
Vari
Die Stößelrohre sind nicht neu, waren ca. 2000 km in dem Motor verbaut und sehen noch gut aus, deshalb die Frage von mir.
Federwaage? Wie kann ich das messen?
Die Entlüfter waren am Buggy offen. Kann ich die ganz zu machen? Entsteht Überdruck? Luftfilterkasten habe ich am Buggy nicht!
LG Martin
- feuertonne0815
Hallo Flo,Flip Fusel hat geschrieben:Stehbolzen:
"1. wäre WD40
3. Wärme (knapp Rotglut)
Aber nicht abreißen!!!;)
Flo
ab Punkt 5. wollte ich eigentlich vermeiden. Werde es in der Reihenfolge 1 - 4 versuchen, wobei ich mit der Lötlampe Punkt 3. Rotglut nicht schaffen werde.
Besten Dank erst mal

Martin
Die Kipphebel sehen nicht gut aus, da ist eine Menge Kohle noch drin. Reinige die.
Blase die Ölkanäle in den Kipphebeln durch, etwas dünner Draht ist hilfreich. Von der Pfanne bis zur Lagerung sind Kanäle drin... check das.
Prüfe die Wellscheiben auf Verschleiß. Die brechen genau an den Schleifpunkten zu den Anlaufscheiben.
Die Rohre brauchst du nur dehnen, eine schöne Vorspannung machen. 5mm oder sogar mehr.
Festsitzende Bolzen mache ich notfalls mit dem Schweissgerät gangbar. Wenn er abreisst, Mutter drüberhalten und das Loch zuschweissen. Und schön knackig heiss rausschrauben... ansonsten nimm 2 gekonterte Muttern solange noch genug da ist.
Blase die Ölkanäle in den Kipphebeln durch, etwas dünner Draht ist hilfreich. Von der Pfanne bis zur Lagerung sind Kanäle drin... check das.
Prüfe die Wellscheiben auf Verschleiß. Die brechen genau an den Schleifpunkten zu den Anlaufscheiben.
Die Rohre brauchst du nur dehnen, eine schöne Vorspannung machen. 5mm oder sogar mehr.
Festsitzende Bolzen mache ich notfalls mit dem Schweissgerät gangbar. Wenn er abreisst, Mutter drüberhalten und das Loch zuschweissen. Und schön knackig heiss rausschrauben... ansonsten nimm 2 gekonterte Muttern solange noch genug da ist.
- feuertonne0815
Danke für den Tipp mit den Kipphebeln, ich hätte die jetzt nur äußerlich mit Benzin sauber gemacht. Werde ich auf jeden Fall checken!Red1600i hat geschrieben:Die Kipphebel sehen nicht gut aus, da ist eine Menge Kohle noch drin. Reinige die.
Wellscheiben?? Den Satz musst Du mir genauer erklären!! Keine Ahnung was mit Wellscheiben und Anlaufscheiben gemeint ist.
Bolzen! Ich bekomme regelrecht das K....n. Mutter und Kontermutter geht nicht mehr, Gewinde ist zu marode. Habe jetzt 1 Stunde warm gemacht, kekloppt und alles versucht was mir möglich ist, kein Erfolg. Das Biest sitzt fest. Habe ein wenig Bammel davor das die Abreißen, aber ich denke anders wird es nicht gehen. Das werde ich auf nächsten Samstag verschieben müssen, bin eine Woche in Schweden.
LG
Martin
Und hier kannst du sehen wo der Ölkanal ist den Red meint,da steckt ein Winkelimbus drin .
Leider sind die Kanäle manchmal wie zubetoniert,kaum frei zu bekommen.
Leider sind die Kanäle manchmal wie zubetoniert,kaum frei zu bekommen.
- Dateianhänge
-
- Bild101.jpg (175.3 KiB) 1393 mal betrachtet
- feuertonne0815
Super, sehr anschaulich erklärt. Wellscheibe habe ich nun verstanden. Woran erkenne ich zu starken Verschleiß? Oder anders gesagt, werde die nächstes Wochenende mal zerlegen und ggf. Bilder zur Beurteilung veröffentlichen.
LG Martin
P.S. Schätze das da noch einige Fragen von mir kommen werden, bis der Motor endlich wieder zusammen ist. Also bitte, verliert nicht die Geduld mit mir