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Re: 1600er im 03
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 10:02
von Viererbande
so, zumindest hat er jetzt erstmal Öldruck mit der dünneren Dichtung unterm Pumpendeckel.
Re: 1600er im 03
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 12:01
von PeterHadTrapp
Das heißt, der bleibt jetzt erstmal drin und wird gefahren ?
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 13:32
von Viererbande
Zwischenspiel zu den Schalldämpfern:

- 1200.jpg (75.34 KiB) 2269 mal betrachtet

- 1600.jpg (72.42 KiB) 2269 mal betrachtet
ich habe nur noch 1200er Töpfe, der 1600 ist aus der Schrotttonne..
Nicht nur die Anschlüsse an den Köpfen sind 2cm weiter auseinander, auch die Heizbirnenanschlüsse, was ja auch logisch ist...
Ob ich das umfrickeln kann? Ist wohl eher ein Fall fürn 1.Mai und dann neue richtig passende suchen
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 13:42
von Viererbande
Wir haben jetzt den "alten" 1600er vom Grünen in die Mangel genommen. Die Köpfe waren beide gerissen. Aus der Schatzkammer habe ich einen schon glasgestrahlt, sieht gut aus und absolut rissfrei!
Bei dem anderen, auf dem Bild noch dreckigen, sind dann prompt zwei Risse aufgetaucht, einmal zwischen den Ventilen und einer zwischen Ventil und Kerze. Muss ich wohl nochmal suchen gehen.....

- Köpfe2.jpg (71.22 KiB) 2266 mal betrachtet

- Köpfe1.jpg (78.29 KiB) 2266 mal betrachtet
Bei der Gelegenheit: Peter hast Du das Gasgestänge schon nachgebaut?
Der Motor soll die TDE-Anlage bekommen.
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 19:29
von Vari-Mann
Zum Topf kann ich nur sagen das ich einen 1600er habe den ich zum testen auch an 1200er schraube,mit etwas Kraft kann man die Rohre von 2+4 zusammenbiegen und sie dann am Flansch festschrauben.Und den WT ist es egal ob sie nun etwas schräg in den Topf kommen,am Zylinder fesgedreht wird das auch dicht,das bisschen schrägstellung gleicht die Dichtung aus.
Aber wie gesagt,gefahren hab ich so nicht nur testaufbau auf der Werkbank.
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:25
von AHS IMP 1
Wenn Vari schon bastelt, gebe ich auch meinen Senf dazu.
Du kannst die Krümmer von beiden Seiten versetzt einschneiden + mit VA zuschweißen.
Das die Wärmetauscher dann etwas schräg stehen, würde ich mit einer Dichtung im Doppelpack ausgleichen.
Gebastelt geht das, aber es ist keine echte Endlösung!
Evtl bekommst du mit der unteren Motorverblechung Probleme.
.... und es sieht Sch.... aus!
Uwe
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:28
von PeterHadTrapp
da habe ich ja was angezettelt mit meiner Frage nach den Auspuffen ...
Helmut - wenn meine Neuerwerbung passt, wovon ich fest ausgehen, kommt der Reserve-Auspuff natürlich zurück zu Dir in den Rerserve-Fundus, das ist doch klar.
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:30
von Vari-Mann
Beim basteln entstehen die besten Ideen. Und mangels Möglichkeiten muß ich auch oft improvisieren.
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 21:59
von AHS IMP 1
Basteln + Improvisieren ist doch das Schönste. Das gibt archaische Erfolgserlebnisse.
Da kannst du inner "Höhle" deinem Weibe die Erfindung des 'Rades' präsentieren.
Ein Grund warum ich alte Technik mag.
Also die Erfindung des 'Hammers' finde ich als bahnbrechende Errungenschaft der Neuzeit.
Bei meiner Tochter fummeln wir grad am AGR-Ventil vom Fiat rum. Wat für'n Sch...! Da bricht man sich die Finger um überhaupt dran zu kommen. Da überlegst du, ob du die komplette Antriebseinheit mit Vorderachse abbaust.
Bei 100tkm + 5Jahren nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Der gesamte Ansaugtrakt ist total versottet + nur weil eine Vertragswerkstatt den Luftfilterdeckel nicht richtig geschlossen hat! Der LMM hat das natürlich nicht erkannt hat, was für 'ne katastrophale "Neue-Technik"!
Da "nagel" ich doch lieber was am Käfer zu sammen!
Uwe
Re: 1600er im 03
Verfasst: Do 22. Nov 2012, 22:14
von Vari-Mann
Der Luffideckel ist daran nicht schuld.Der LLM sitzt nach dem Luffi.
Das ist gesetzlich geforterte hohe Rückführrate der Partikel für eine saubere Umwelt.Mach alles richtig sauber und datt läuft wieder für einige Zeit.
Der LLM gibt dem STG nur die Ansugluftmenge an damit das STG weiß wieviel Abgas rückgeführt wird,denn was da weniger gemessen wird kommt dann ja über dar AGR dazu und die Menge passt wieder ...in der Theorie,denn wenn die Rückführmenge zu wenig ist kommt irgendwann die Fehlermeldung oder der Motornotlauf da Gemischzisammensetzung nicht passt und das MSG das nicht versteht weil ein zusetzen nicht vorgesehen ist.