Flo und seine Lucy

Technik rund um den Käfer
Ludibug

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von Ludibug »

Schön das es nun soweit ist! :D
Wird er komplett innen und aussen gemacht? Und was musst Du nun bezahlen bei ihm? Meiner ist ja dieses Jahr höchstwahrscheinlich auch dran und da wäre der Preis mal sehr interessant.
wobot

Beitrag von wobot »

Also gemacht wird jetzt innen komplett und natürlich außen auch komplett.

Zu schweißen sind nach derzeitigem Kentnissstand:
-Die Wagenheberaufnahme auf der Fahrerseite
-Die Mulde für den Wischwasserbehälter vorn
-Unter der Rücksitzbank oberhalb der Batterie, da hat der Vorbesitzer sehr schlecht ein gerades Stück Blech eingesetzt, das trennen die raus, schauen was drunter ist und machen ein passendes Blech rein

Der Unterboden wird komplett vom alten U-Schutz befreit und neu versiegelt. Hab den Namen von dem Zeug leider vergessen, aber er nimmt das wohl schon seit Jahren für seine Oldtimer und hat gute Erfahrungen.

Ich hab nur den Innenraum vorher zerlegt, alle Dichtungen und so sind noch dran (oder waren) und genau so weit zusammengebaut bekomm ich ihn auch wieder.

Und meine neue Vorderachse bauen sie noch ein, die muss ich nur endlich mal pulvern lassen, dass ich die bringen kann.

Alles in allem ca 6 bis 8 Wochen und ca 4500 bis 5500 Euro. Der Lack der drauf kommt ist kein Wasserlack, für die Oldis hat er da ne Sondergenehmigung.
Ludibug

Beitrag von Ludibug »

Achso,dann machen dir ja den kompletten Wagen fertig.Ich dachte das nur lackiert wird und Du alle Arbeiten vorher erledigt hast.Hatte ich irgendwie wohl falsch verstanden.
Wird denn das Häuschen bei dem Umfang auch gleich mit abgehoben? Wäre ja von Vorteil,wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt.
wobot

Beitrag von wobot »

Ja, die Überlegung stand natürlich im Raum. Wir haben aber alles genau an und auch rein geschaut und dann keine wirkliche Notwendigkeit gesehen. Die Gefahr vom Verzug des Häuschens ist bei den geschlossenen Karosserien ja umstritten. Ich hab mich entschieden, das Risiko nicht einzugehen, weil es auch nicht notwendig ist. Wäre jetzt ein Schweller zu tauschen, dann keine Frage. Aber es ist ja alles gut vom Blech her. Abgesehen von den drei kleinen Stellen, die aber zu überschauen sind.

Die Lucy hat so jetzt schon 41 Jahre ohne große Probleme hinter sich gebracht, und es gibt nichts, was sie in den nächsten 41 Jahren daran hindern sollte ;-)
Wie gesagt, die Überlegung war da und ich hab auch lange hin und her überlegt. Dass es natürlich auch noch teurer geworden wäre ist sicher auch ein Grund, aber wirklich der mit dem wenigsten Gewicht.
wobot

Beitrag von wobot »

War gerade beim Lackierer und hab mal nach dem Zwischenstand geschaut. Es geht voran, Tank ist mittlerweile ausgebaut, ein kaputtes Blech ist schon ausgetrennt und geschliffen ist auch schon einiges.

Bild

Bild

Bild
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Der steht ja noch auf der Bodenplatte mit Motor hinten.
Ich dachte das wird ne Resto und kein Farbe drüber klatschen.Denn wie soll da zwischen Platte und BG etwas entrostet werden ? Oder wurde das schon gemacht ?
vw71h

Beitrag von vw71h »

hat er doch ein Stück weiter oben erklärt :roll:
wobot

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben:Der steht ja noch auf der Bodenplatte mit Motor hinten.
Ich dachte das wird ne Resto und kein Farbe drüber klatschen.Denn wie soll da zwischen Platte und BG etwas entrostet werden ? Oder wurde das schon gemacht ?
Zum Thema Häuschen ab siehe oben ;) Wir haben da wie gesagt schon überall genau rein geschaut, bevor da was entschieden wurde. Und es ist so, dass alles noch viel zu gut aussieht, um den Wagen zu scheiden. Genaues steht oben ;)

Und der Motor bleibt nicht drin! Der ist nur zugeklebt wegen dem Staub. Der kommt raus, wenn vorn das Blech eingesetzt wird, dann steht er nämlich auch auf der Bühne. Der Motorraum wird ja mit auslackiert :)
vw71h

Beitrag von vw71h »

und welcher Motor kommt dann wieder rein? :mrgreen:
wobot

Beitrag von wobot »

vw71h hat geschrieben:und welcher Motor kommt dann wieder rein? :mrgreen:
Na ich hoff doch der mit den Köpfen von dir :D Aber das werden wir sehen, obs rechtzeitig fertig wird. Der soll ja vernünftig werden, aber das kostet erstmal wieder ein bisschen ;) Getauscht is so ein Motor ja schnell :D
Antworten