Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
vw71h
Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

seitliches Auswandern....?
war eigentlich gar nicht zur Diskussion.
Wüßte auch gar nicht, wie so ein Lager seitlich auswandern sollte, wenn doch die Lagerung im Block noch ohne Spiel ist
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Klar,hatte ich doch hier schon von geschrieben.
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 470#p19978

Du verstehst nicht was ich meine.
Die NW kann Radial aussermittig wandern wenn eine "Lauffläche" der Schalen ein anderes Fertigungsmaß hat als die andere,ich meine nicht die Rückseite die im Gehäuse liegt.Das passiert dann nur an einer Lagerstelle weil du ja nur an einer 2 Schalenhälften von 2 Herstellern nutzen möchtest.Jeder Hersteller fertigt anders,also läuft die NW auch anders.

5 Schalenhälften führen die NW nach ihren Maßen,nur eine nicht,die führt straffer ,oder lockerer.Somit wandert an der Lagerstelle die NW in richtung des geringeren Wiederstandes während die 2 anderen Lagerstellen sie führen wie sie sollen.
Nun kann sie aber Radial an einer Lagerstelle aussermittig wandern.Was glaubst du kann an den anderen passiern ? Die NW liegt dann schräg und baut Spannungen auf die dann wieder Schäden verursachen können.

Ich kann das nicht anders erklären,ev versteht ja jemand was ich meine und drückt das mal anders aus.

Und nebenbei,schau mal auf die alten Schalen,da wo die Axialkräfte aufgenommen werden.Hast ja heute Bilder eingestellt.Was glaubst du warum die Reibflächen(Axial) so unterschiedlich abgerieben sind ? Logo,weil die von 2 Herstellern sind und die NW nicht richtig(mittig) geführt wurde .
vw71h

Beitrag von vw71h »

Das wird es sein Vari.
Ich verstehe einfach nicht, was Du meinst.
Wo ist denn bei diesen neuen Lagern ein "Radialspiel"?
Das sich vielleicht im 0,00...irgendwas Bereich bewegt.

Aber wahrscheinlich bin ich nur zu doof
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Radialspiel würdest du fühlen wenn du die Gehäusehälften zusammensetzt und die NW kein Öl hätte.Dann bewegt sie sich auch Radial in den Lagern.Denn wenn da kein Luftspiel wäre,wäre auch kein Platz um Öl dazwischen zu drücken damit die NW dann auf ihrem Ölfilm laufen kann.

Wir reden nur irgendwie aneinander vorbei grade.Geschrieben ist manchmal etwas schwerer zu erklären als direkt am Objekt mit Händen und Füßen erklärt. :lol:
vw71h

Beitrag von vw71h »

und was ist dann, wenn die Gehäusehälften nicht 0,001 prozentig zusammenpassen?
Das ist doch alles Theorie.
Eigentlich waren wir beim Axialspiel.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

0,001 mm ist Hammelranz,wird sich einlaufen, aber 0,05 mm nicht unbedingt.
vw71h

Beitrag von vw71h »

also gut
alles "Hammelranz"....
vw71h

Beitrag von vw71h »

ich bin leider zu doof, um ein Bild aus meiner t-online Datenbank hier mit Vorschaubild einzuladen.
Es geht nur so:
https://business.t-online.de/app/static ... interpret=
Wollte halt die blöde Werbung bei den picture uploaders vermeiden. Aber es geht halt da viel komfortabler. Läßt sich dann auch sehr stark vergrößern. Das geht bei der t-online Datenbank dann nicht. Kann auch zu wenig html, um das selber als Vorschaubild rein zu bekommen.

Aber zum Bild:
Wenn ich etwas Kompression rausnehmen wollte, müßte ich ja mehr unterlegen. Soll ich dann komplett neue Ringe kaufen oder kann man da nochmal eine dünne Scheibe mit drunter legen und wenn ja, dann wo? unten am Block oder oben am Zylinder?
Zuletzt geändert von vw71h am Di 26. Feb 2013, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Da kommt jetzt gar nix bei mir!
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

wenn ich die Vorschauseite sehen würde, könnte ich dir die Syntax zeigen, die du dazu brauchst, die ist eigentlich ganze einfach Walter, das habe ich ja sogar kapiert :lol:

Du brauchst dazu die Adresse des Vorschaubildes und die Adresse des eigentlichen Bildes.

DAs Vorschaubild dient quasi als Platzhalter für den Link, der dann auf das eigentliche Bild verweist.

Also:

[ url=GRAFIKADRESSE DES GROßEN BILDES ]
[ img ]Grafikadresse des Vorschaubildes[ /img ][ /url]
Die Leerzeichen nach den eckigen Klammern müssen weg, die sind jetzt nur damit die Software des Forums nicht gleich aktive Links draus erzeugt, dann siehtse die Syntax wieder nicht.

Also in dem Fall (du musst es über zitieren nehmen, dann siehst du die Syntax):
--> hier würde anstelle dieses Textes dann mit den [img]...[/img]Tags die Adresse des Vorschaubildes stehen, sodass das Vorschaubild hier eingeblendet wird
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten