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Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 19:36
von AHS IMP 1
0,4mm! ;)
= geschätzte 1mm lageveränderung am Ventil oder 0,7mm zu lange Stößelstange
Uwe

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 19:42
von Vari-Mann
Nicht ganz Uwe.
Wenn da andere Köpfe drauf kommen muß alles neu eingestellt werden.Weil kaum anzunehmen ist das die genau die selben Abstandsmaße haben wie die alten.Somit summiert sich das alles und muß/sollte gemacht werden.Aber mit 1-2 mm mehr oder weniger wird er auch laufen,nur halt mit einer Geometrie die etwas daneben ist .Womit allerdings bestimmt tausende von Motoren laufen.

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 19:45
von vw71h
stimmt, 4/10tel :D

Am Samstag habe ich einen Termin bei denen:
http://www.bamotec.de/index.php?id=65
Dank @woflo seinen Hinweis habe ich die mal angerufen. Machen einen sehr guten Eindruck. Sie sind direkt in unserem "Ofenwerk". Ist eine alte Fabrik in Nürnberg, die zum Oldtimerzentrum umgebaut wurde. Evtl dürfen wir beim Auswuchten selber mitmachen. Der bietet auch so Kurse zum Schrauben an. Wäre auch was für die Jugend. da kannste auch mit deinem kompletten Motor hingehen und mit professioneller Betreuung selbst Hand anlegen. Angeblich sind sogar passionierte Schrauber da schon hingegangen, um noch was zu lernen. Ist halt schon ein alterfahrener Betrieb mit guten Bewertungen.

ich lasse mich mal überraschen und werde Euch berichten ;)

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 20:15
von Red1600i
Ja, etwas ändert sich das... aber 0,4mm? Echt wurscht... notfalls könnte man dann ja am Bock etwas unterlegen. Nur wozu bei diesem Maß? Lohnt nicht.

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 20:40
von vw71h
Thema Auswuchten:
ich weiß, es ist ein altes Glaubensthema, aber egal. Nochmal für alle interessierten:

Ist es wirklich erforderlich, die Kurbelwelle zusammen mit den benachbarten Teilen auszuwuchten, oder reicht es, alle Teile einzeln feinzuwuchten. Und wenn nicht, was ist der wirkliche Unterschied, wenn alles schon feingewuchtet ist, es trotzdem nochmal zusammen zu machen?
Und, wieviel kann man zusammen machen: KW, Schwung, Kupplung, Riemenscheibe?
Muss das Zahnrad für Nockenwelle und Verteilerantrieb dabei schon mit drauf sein, oder nicht? In dem Fall wäre ja das Lager 3 auch schon drauf....und schlabbert vielleicht...oder wird es festgeklebt?
Fragen über Fragen... :mrgreen:

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 20:51
von Red1600i
Ehrlich? Das Beste wäre, wenn Welle, Schwungrad, Kupplungsdruckplatte, Zahnrad und auch Riemenscheibe einzeln und gemeinsam gewuchtet würden.

Das Zahnrad habe ich ausgedreht um ein paar Hundertstel, es ist ein Dummy nur zum Wuchten. Keil nicht vergessen ;)

Soooo, und jetzt geht das alles schön zum Wuchten und was machen die Bazis: es wird alles auf einmal gewuchtet und gut. Die Bazis schreiben aber eine Rechnung von allen Teilen plus dem gemeinsamen Wuchten... man zahlt also ein Vielfaches. So geschehen bei mir. Der Bazi hat mir auch das 400 Dollar Triggerrad gewuchtet oder vielmehr vernichtet, mit 5 oder 6 Bohrungen... wennst das siehst, kannste voll heulen, sowas von gschlampert. Denn alle seine Bearbeitungen fand ich nur am Schwungrad und dem Triggerrad, aber nicht an der Welle. Aber jetzt macht er gottseidank Porsches und läßt Käfer in Ruhe.

Wenn ich recht nachdenke, würde es völlig reichen, wenn die Welle, Schwung und Druckplatte einzeln gewuchtet werden. Dann sind alle großen Teile in Ordnung und können auch mal getrennt werden. Und das mit dem gemeinsam: nur wenn du weißt, dass die Teile nicht zu einem Bazi gehen.

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 20:57
von Vari-Mann
Red1600i hat geschrieben: Soooo, und jetzt geht das alles schön zum Wuchten und was machen die Bazis: es wird alles auf einmal gewuchtet und gut. Die Bazis schreiben aber eine Rechnung von allen Teilen plus dem gemeinsamen Wuchten... man zahlt also ein Vielfaches. So geschehen bei mir.

.
War das der der auch das mit dem Motorgehäuse gemacht hat ?
Dann müßte man ja um alles genau zu haben da jedes Teil einzeln hinsenden und später nochmal das Gesamtpaket .Nur dann wäre alles einzeln und gesamt optimal.
Sauerei sowas....

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:02
von Red1600i
Ja, gleiche Adresse.

Hab den ganzen Mist nachher nochmal woanders machen lassen.

Das Triggerrad ging direkt in den Schrott. Eine Blamage, wenn einer so einen Müll an einem meiner Motore sehen würde...

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:05
von vw71h
die von Scat sagen ja, dass ihre KW feingewuchtet wäre.
Kann man dem trauen?

Re: Herzoperation Luise

Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:11
von Red1600i
Ich hätte mittlerweile da keine Bedenken mehr. In dem Drehzahlband was wir benutzen, sollte es reichen.

Nur bleibt dann immer die Ungewissheit, ob's nötig ist oder vielleicht doch nicht... das nagt immer an den Nerven.

Ich würde die Welle zu EnginePlus senden oder einen anderen namhaften Tuner.