Herzoperation Luise
Re: Herzoperation Luise
Macht er das nun alles einzeln oder zusammen ?
Bin aber gespannt was dabei rauskommt.
Bin aber gespannt was dabei rauskommt.
Re: Herzoperation Luise
alles zuerst einzeln und dann nochmal zusammen.
Der macht einen sehr gründlichen Eindruck. Der gibt auch Schulungen. Auch für das TÜV-Personal
Er hat die SCAT mal angeschaut, aber keine Wuchtmale gefunden, obwohl die ja als feingewuchtet verkauft wird. Könnte aber auch weggeschliffen sein, meint er.
Nochmal drübergehen ist nie ein Fehler
Der macht einen sehr gründlichen Eindruck. Der gibt auch Schulungen. Auch für das TÜV-Personal

Er hat die SCAT mal angeschaut, aber keine Wuchtmale gefunden, obwohl die ja als feingewuchtet verkauft wird. Könnte aber auch weggeschliffen sein, meint er.
Nochmal drübergehen ist nie ein Fehler
Re: Herzoperation Luise
Das ist geil,das macht bestimmt Spass da mal selber zu fummeln.
Die größte Spannung bereitet die KW denn denn du sagst ja selber das sie als gewuchtet verkauft wird.
Die größte Spannung bereitet die KW denn denn du sagst ja selber das sie als gewuchtet verkauft wird.
Re: Herzoperation Luise
Holla, die Waldfee! Beide Freds durchgelesen und nicht übel gestauntvw71h hat geschrieben:Wenn Du viel Zeit hast, kannst mal hier nachlesen:
http://www.motor-talk.de/forum/jetzt-is ... 49591.html
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=17&t=673

Zum Thema Nockenwellenlager. Ich bin ja bekennender Kummikunde und höre (meist) auf seinen Rat. Ich hab die Nockenwellenlager von ihm bezogen. Es sind welche vom WBX, bei denen beide Hälften Anlaufstellen für die Welle haben. Bei einer Hälfte sollte ich dann eine der Verdrehnasen wegfeilen, weil der Typ1 ja eben nur in einer Gehäusehälfte das passende Gegenstück hat.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Herzoperation Luise
Weißt du schon, was du in Sachen Köpfen machen wirst?
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Herzoperation Luise
Die Köpfe sind nicht mehr zu reparieren und dadurch ausser den Kipphebelwellen nichts mehr zu gebrauchen
Zuletzt geändert von vw71h am So 3. Mär 2013, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Herzoperation Luise
Mal ne andere Frage:
Die Bolzen vom mittleren Lagerbock gehen ja ganz durch. Wie geht man damit um, wenn der Block ganz auf war. Werden diese Muttern (nur eine hat einen geschlossenen Kopf?) vor dem Zuschrauben des Blockes irgendwie behandelt. Werden die nach dem Drehmomentverschrauben der anderen Seite dann auch noch mal mit Drehmoment angezogen? In welcher Reihenfolge

Die Bolzen vom mittleren Lagerbock gehen ja ganz durch. Wie geht man damit um, wenn der Block ganz auf war. Werden diese Muttern (nur eine hat einen geschlossenen Kopf?) vor dem Zuschrauben des Blockes irgendwie behandelt. Werden die nach dem Drehmomentverschrauben der anderen Seite dann auch noch mal mit Drehmoment angezogen? In welcher Reihenfolge

Re: Herzoperation Luise
Also wirst du neue Köpfe kaufen und die bearbeiten lassen oder fertig bearbeitete kaufen? Kennst du die Steve Tims Köpfe?
Die reine Bearbeitung bei Kummetat war auch gar nicht sooo teuer. Ich hab ein paar Köpfe bei Ebay geschossen und dann zu ihm gebracht. Inkl. größerer Sitzringe für den Auslass und der kompletten EV+AV Kanabearbeitung waren es 420,- Euro.
Die reine Bearbeitung bei Kummetat war auch gar nicht sooo teuer. Ich hab ein paar Köpfe bei Ebay geschossen und dann zu ihm gebracht. Inkl. größerer Sitzringe für den Auslass und der kompletten EV+AV Kanabearbeitung waren es 420,- Euro.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Herzoperation Luise
Diese durchgehenden Schrauben nennen sich Zuganker.
Auf der Serienseite werden sie ganz normal wie ihre anderen Brüder angezogen, gleiches Drehmoment und gleiche Prozedur.
Auf der Spezialseite werden sie mit etwas Dichtmasse und dem Kupferring eingesetzt. Die untere muss öldicht sein, das ist die mit der Hutmutter. Dort wurde ein Ölkanal angebohrt... also schön dicht machen.
Die Spezialseite wird NICHT mit demselben Drehmoment angezogen, sondern deutlich weniger. Sollte man hier den Fehler machen, gleiches Drehmoment zu verwenden, dann wird das Gewinde IM Motor entlastet, der Lagerstuhl entlastet, der Bolzen entlastet/beweglich und das Lager lose! !!!!
Das Anzugmoment der Spezialseite ist nur 20Nm. KEINESFALLS MEHR!
Auf der Serienseite werden sie ganz normal wie ihre anderen Brüder angezogen, gleiches Drehmoment und gleiche Prozedur.
Auf der Spezialseite werden sie mit etwas Dichtmasse und dem Kupferring eingesetzt. Die untere muss öldicht sein, das ist die mit der Hutmutter. Dort wurde ein Ölkanal angebohrt... also schön dicht machen.
Die Spezialseite wird NICHT mit demselben Drehmoment angezogen, sondern deutlich weniger. Sollte man hier den Fehler machen, gleiches Drehmoment zu verwenden, dann wird das Gewinde IM Motor entlastet, der Lagerstuhl entlastet, der Bolzen entlastet/beweglich und das Lager lose! !!!!


Das Anzugmoment der Spezialseite ist nur 20Nm. KEINESFALLS MEHR!
Re: Herzoperation Luise
Das der Zuganker hat ist mir bisher entgangen.Aber da wäre dann natürlich auch wieder ein Grund warum der geölt hat wenn das nicht richtig dicht war bei dem angebohrten Ölkanal.