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Re: Motor zerlegen
Verfasst: Do 29. Okt 2015, 21:53
von AHS IMP 1
raschgu hat geschrieben:Im Regel und Überdruckventil sind doch auf der Feder Kolben, die sind nicht mit rausgekommen.
Gibts einen Trick die zu entfernen.
Ich sinniere ja grad in der
Retroperspektive über Öldruck.
In Varis Link vom
1. Beitrag, ist das Ölsystem sehr gut zum Verständniss bebildert.
Ich würde probieren, auf den Ölkanal Pressluft drauf zu geben.
Sollte auch in Ölkanälen ein Wasser-Ölgemisch

gestanden haben, könnte der Kolben festgegammelt sein.
Dann könnte man mit 'n weichen Dorn, leichte Schläge auf'n Kolben geben, unter Druckluft im Ölkanal.
Wenn es total festgegammelt ist, bleibt nur 'n Gewinde in'n Ölkanal zu schneiden + 'n Schmiernippel einzusetzen. Mit der Fettpresse bekommt man so'n Kolben frei.
Uwe
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Do 29. Okt 2015, 22:05
von vw71h
tja,
wegen der Köpfe:
habe ja schon vermutet, dass da Risse zwischen den Ventilen sind. Muss aber nix heißen. Mach erst mal die Ventile raus und schau, ob die Risse dann im Kanal so weitergehen, wie bei mir auf dem Bild.
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Do 29. Okt 2015, 22:45
von AHS IMP 1
Das sind echte Haloweenbilder!
Mich erschüttern nicht die Risse, sondern die angerosteten Ventilsitze.
Wenn die nicht nachzuarbeiten sind + der Austausch die eigenen 'Doityourself'- Möglichkeiten übersteigt, kann man die sonstigen Reparaturmaßnahmen total vernachlässigen.
Die Köpfe mögen machbar sein, aber wirtschaftlich ist es dann nur 'Kernschrott'!
Uwe
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Do 29. Okt 2015, 22:56
von Vari-Mann
Ich sehe die nicht anders.
Die Risse muß man noch genauer bewerten.Aber der Rost hat die Ventile schon geschrottet.Führungen und Sitzringe werden wohl auch hin sein.
Teile und Arbeitslohn übersteigen den Neupreis.Da lohnt es jetzt kaum noch Arbeit zu investieren.
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 18:39
von feuertonne0815
raschgu hat geschrieben:Noch eine Frage
Im Regel und Überdruckventil sind doch auf der Feder Kolben, die sind nicht mit rausgekommen.
Gibts einen Trick die zu entfernen. Rainer
Rainer, das geht ganz einfach indem Du das Gehäuse am Regelkolben warm machst. Da klebt dickes altes Öl drunter und dadurch saugen die Kolbens sich fest. Warm machen, damit die Viskosität des Öles runter geht (dünner wird). Dann mit einem Magneten am Stiel herraus ziehen. Ich habe so einen flexiblen Stabmagneten wo man rutergefallene Schrauben aus unzugänglichen Stellen aufsammeln kann. Mache ich immer so, geht super einfach und funktionierte bis dato immer.
Gruß
Martin
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:23
von raschgu
HALLO zusammen
Zum entfernen der Kolben gibts den Trick mit dem Dübel aus Messing oder Alu wo man eine metrische Schraube reindreht und der spreitzt sich

. Das hat super geklappt giengen ganz easy raus.
Das war aber nicht meine

Idee hab ich aus einem Forum.
Ansonsten bin ich noch nicht weiter heut mittag wars so sonning da war Ausflug angesagt.
Rainer
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:28
von AHS IMP 1
Glückwunsch

, dann waren die schon mal nicht festgerostet. Dann hat hoffentlich die Kurbelwelle auch keine Rostschäden.
Uwe
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Sa 31. Okt 2015, 19:32
von raschgu
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 14:01
von raschgu
DAS WÄR DOCH WAS . Wenn da alles dabei ist ein schnäppchen.
http://www.ebay.de/itm/KOLBEN-ZYLINDERS ... SwnOJWFYUG
Rainer
Re: Motor zerlegen
Verfasst: Mi 4. Nov 2015, 15:59
von feuertonne0815
Ich mache auch immer gerne ein Schnäppchen, aber das ist viel zu billig. Sage hier nichts über die Qualität, könnte brauchbar sein, oder auch nicht. Nur, wer soll daran noch verdienen und in seinem Geschäft mit solchen Preisen auch überleben. Wirtschaftlich gesehen ist das total daneben. Geiz ist nicht immer Gail, sondern oft ruinös.
Gruß
Martin