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Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 22:14
von ami 56
Vorher muss eine spezielle Grundierung auf den Spoiler. Ich habe einige Sachen mit damit vorbehandelt und dann mit normaler Sprühdose lackiert, hält seit über vier Jahren ohne Probleme.

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 22:25
von PeterHadTrapp
Du weißt nicht zufällig noch, welche spezielle Grundierung das war, vielleicht einen brauchbaren Suchbegriff `?

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 22:29
von AHS IMP 1
Vor dem Problem vom "Plastik" lackieren stehe ich auch noch.

Normales Plastik braucht einen Kunststoff-Primerhaftgrund.
Ein Acryllack wird dann aber anscheinend trotzdem zu "hart" + macht die Verformbarkeit nicht mit.
Sprühdosenlack soll angeblich weicher + elastischer bleiben?
Nitrolack ist angeblich auch elastischer.

Uwe

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 22:40
von PeterHadTrapp
ein Paar "Notdosen" vom L90D haben wir noch stehen ... also vielleicht damit probieren ?

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 22:53
von AHS IMP 1
Bei meinem Mopped hatte ich Belton Kunstof-Grund genommen. Das ist ein Haftvermittler, damit es sich nicht ablöst.
Bisher hatte ich da keine Probleme.

Haftvermittler ist das eine Problem. Auch anlaugen mit Kalilauge soll da ausreichend sein.
Das Problem der Rissbildung der modernen Lacke lässt sich nur durch spez. Zusätze vermeiden.

Uwe

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: Sa 19. Mär 2011, 22:56
von vw71h
Meinen hab ich auch mit normalem Grundierer gesprüht und dann mit Farbe
Bisher keine Risse.
Also ran und nicht so viel Kopp machen.. ;)

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 00:31
von Rottweiler
Aus was für einem Material ist der Spoiler denn, Hart- oder Weichplastik? Ich hab Anfang der 90er mal einen Frontspoiler aus eher härterem Material für einen VW Derby lackiert, indem ich auch erst so eine Kunststoffhaftvermittler aufgebracht hab und anschließend Metalliclack und dann Klarlack (alles aus der Sprühdose). Das hat jahrelang einandfrei gehalten, bis ich den Wagen verschleudert hab. Ich hatte aber auch schon einen Heckspoiler von Zender für einen Polo I, der war aus geschäumtem Kunststoff. Da dürfte das Lackieren problematischer sein.

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 09:55
von vw71h
der Spoiler ist relativ hart und so wie Du beschrieben hast hab ich's damals auch gemacht und es hielt so lang, bis ein riesiger Schnee/Eisbrocken vom vorwegfahrenden Laster direkt vor's Auto gepurzelt ist. Dann bricht das Ding und muß neu aufgearbeitet werden. Aber auch das ging ganz gut

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 10:13
von Rottweiler
Wie wird der Kameispoiler eigentlich befestigt? Muss man da Löcher bohren?

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Verfasst: So 20. Mär 2011, 10:56
von PeterHadTrapp
Hauptsächlich wird der an die Stoßstangenhalter mit angeschraubt. Lediglich in die Kotflügel soll man 2 Löcher bohren um die Flanken des Räumschildes zu stabilisieren, aber ich werde wohl erstmal versuchen, ob es auch ohne die zwei Schrauben durch die Kotis geht, beim ersten hinhalten hatte ich den Eindruck, das müsste auch so reichen.
Walter - hat Deiner die Schrauben durch die Kotflügel mit dran ?