Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Vari-Mann
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Na das schaut doch lecker aus mit den 2 Motorenbrüdern nebeneinander :)
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Ein leerer Motorraum ermöglicht Blicke an Stellen, die man sonst nicht sieht. Das bedeutet, ich muss Tiffy erst mal ein bisschen "nacharbeiten", bevor Luises überarbeitetes Herz reinkommt (hoffentlich ist Tiffy nicht böse, daß ich ihr eine Transplantation verpasse. Aber ist ja nicht auf Dauer ;) )
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Aber wenn man weiß, daß einer der beiden "Brothers in Arms" wieder reinkommt....dann machen diese Vorarbeiten auch keinen Sress (außer dem Termin) :roll:
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ZZ96
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von ZZ96 »

das hab ich letztes Jahr auch gemacht, irgendwie wirds der Farbe da drin immer zu warm ;)
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

ja, komisch. Warum denn nur? :lol:
ZZ96
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von ZZ96 »

Na bei so ner heißen Maschine kein Wunder:)
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Mal ne Frage zu den Saugrohrdichtungen, an die Wissenden:

Ich schneide mir immer die Dichtungen selber aus einem großen Bogen Dichtungspappe. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, daß die Saugrohre nicht mehr so warm wurden wie vorher. Liegt das nun an den 44er Webern? Vorher bei den Solex wurden die wärmer. Liegt das daran, daß diese 3mm starken Dichtungen doch stark wärmeisolierend sind? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich denke mal, wenn es nicht richtig warm wird, könnte es auch zur Vergaservereisung führen? Oder eher nicht, bei dem stark Hitze erzeugenden Motor?
Oder ist es gerade gut für die Füllung, wenn das Saugrohr nicht so heiß wird?
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Red1600i
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Schau dir mal die Serienmotoren an. Dort wird der Vergaser mit Bakelit isoliert.

Vergaser sollen nicht warm werden, kalt ist besser.

Klar, Vereisung ist dann leichter möglich... ausser man benutzt wieder vorgewärmte Luft über eine Klappe.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

beim Vergaser ist klar.
Es geht um die Dichtung unten am Saugrohr, zum Kopf hin. So wie die auf dem Bild halt
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Red1600i
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Auch da ist eine Wärmeisolation nicht schlecht.

Oder möchtest du ständig heisse Luft ansaugen? Wie soll man denn da auf Touren kommen? ;)

Warme Luft im Ansaug ist eine Leistungsbremse.
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vw71h
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Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Jetzt läuft er wieder :D
Öldruck kalt 5 bar
Öldruck warm bei 2000 Umdrehungen 3 bar
Öldruck warm bei 900 Umdrehungen (Standlauf) fast 2 bar.
Heute schon mal 30km gefahren, neues Öl rein und dann nochmal 50km gefahren.
Kein Unterschied zu Tiffy's Motor feststellbar, zumindest bis 3500 Umdrehungen. Mehr hab ich noch nicht gedreht.
Motor ist bis jetzt überall dicht. Auch an den Ventildeckeln...(habe die wieder zu Serie zurückgerüstet)

http://www.youtube.com/watch?v=iLAtEsTi ... e=youtu.be

Hannover kann kommen ;)
Zuletzt geändert von vw71h am Sa 13. Apr 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
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