Herzoperation Luise
Re: Herzoperation Luise
Na das schaut doch lecker aus mit den 2 Motorenbrüdern nebeneinander 

Ein leerer Motorraum ermöglicht Blicke an Stellen, die man sonst nicht sieht. Das bedeutet, ich muss Tiffy erst mal ein bisschen "nacharbeiten", bevor Luises überarbeitetes Herz reinkommt (hoffentlich ist Tiffy nicht böse, daß ich ihr eine Transplantation verpasse. Aber ist ja nicht auf Dauer
)

Aber wenn man weiß, daß einer der beiden "Brothers in Arms" wieder reinkommt....dann machen diese Vorarbeiten auch keinen Sress (außer dem Termin)

Aber wenn man weiß, daß einer der beiden "Brothers in Arms" wieder reinkommt....dann machen diese Vorarbeiten auch keinen Sress (außer dem Termin)

das hab ich letztes Jahr auch gemacht, irgendwie wirds der Farbe da drin immer zu warm 

ja, komisch. Warum denn nur? 

Na bei so ner heißen Maschine kein Wunder:)
Mal ne Frage zu den Saugrohrdichtungen, an die Wissenden:
Ich schneide mir immer die Dichtungen selber aus einem großen Bogen Dichtungspappe. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, daß die Saugrohre nicht mehr so warm wurden wie vorher. Liegt das nun an den 44er Webern? Vorher bei den Solex wurden die wärmer. Liegt das daran, daß diese 3mm starken Dichtungen doch stark wärmeisolierend sind? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich denke mal, wenn es nicht richtig warm wird, könnte es auch zur Vergaservereisung führen? Oder eher nicht, bei dem stark Hitze erzeugenden Motor?
Oder ist es gerade gut für die Füllung, wenn das Saugrohr nicht so heiß wird?

Ich schneide mir immer die Dichtungen selber aus einem großen Bogen Dichtungspappe. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, daß die Saugrohre nicht mehr so warm wurden wie vorher. Liegt das nun an den 44er Webern? Vorher bei den Solex wurden die wärmer. Liegt das daran, daß diese 3mm starken Dichtungen doch stark wärmeisolierend sind? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich denke mal, wenn es nicht richtig warm wird, könnte es auch zur Vergaservereisung führen? Oder eher nicht, bei dem stark Hitze erzeugenden Motor?
Oder ist es gerade gut für die Füllung, wenn das Saugrohr nicht so heiß wird?

Schau dir mal die Serienmotoren an. Dort wird der Vergaser mit Bakelit isoliert.
Vergaser sollen nicht warm werden, kalt ist besser.
Klar, Vereisung ist dann leichter möglich... ausser man benutzt wieder vorgewärmte Luft über eine Klappe.
Vergaser sollen nicht warm werden, kalt ist besser.
Klar, Vereisung ist dann leichter möglich... ausser man benutzt wieder vorgewärmte Luft über eine Klappe.
beim Vergaser ist klar.
Es geht um die Dichtung unten am Saugrohr, zum Kopf hin. So wie die auf dem Bild halt
Es geht um die Dichtung unten am Saugrohr, zum Kopf hin. So wie die auf dem Bild halt
Auch da ist eine Wärmeisolation nicht schlecht.
Oder möchtest du ständig heisse Luft ansaugen? Wie soll man denn da auf Touren kommen?
Warme Luft im Ansaug ist eine Leistungsbremse.
Oder möchtest du ständig heisse Luft ansaugen? Wie soll man denn da auf Touren kommen?

Warme Luft im Ansaug ist eine Leistungsbremse.
Jetzt läuft er wieder
Öldruck kalt 5 bar
Öldruck warm bei 2000 Umdrehungen 3 bar
Öldruck warm bei 900 Umdrehungen (Standlauf) fast 2 bar.
Heute schon mal 30km gefahren, neues Öl rein und dann nochmal 50km gefahren.
Kein Unterschied zu Tiffy's Motor feststellbar, zumindest bis 3500 Umdrehungen. Mehr hab ich noch nicht gedreht.
Motor ist bis jetzt überall dicht. Auch an den Ventildeckeln...(habe die wieder zu Serie zurückgerüstet)
http://www.youtube.com/watch?v=iLAtEsTi ... e=youtu.be
Hannover kann kommen

Öldruck kalt 5 bar
Öldruck warm bei 2000 Umdrehungen 3 bar
Öldruck warm bei 900 Umdrehungen (Standlauf) fast 2 bar.
Heute schon mal 30km gefahren, neues Öl rein und dann nochmal 50km gefahren.
Kein Unterschied zu Tiffy's Motor feststellbar, zumindest bis 3500 Umdrehungen. Mehr hab ich noch nicht gedreht.
Motor ist bis jetzt überall dicht. Auch an den Ventildeckeln...(habe die wieder zu Serie zurückgerüstet)
http://www.youtube.com/watch?v=iLAtEsTi ... e=youtu.be
Hannover kann kommen

Zuletzt geändert von vw71h am Sa 13. Apr 2013, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.