Seite 64 von 74
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 6. Apr 2013, 17:50
von Vari-Mann
Na das schaut doch lecker aus mit den 2 Motorenbrüdern nebeneinander

Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 20:06
von vw71h
Ein leerer Motorraum ermöglicht Blicke an Stellen, die man sonst nicht sieht. Das bedeutet, ich muss Tiffy erst mal ein bisschen "nacharbeiten", bevor Luises überarbeitetes Herz reinkommt (hoffentlich ist Tiffy nicht böse, daß ich ihr eine Transplantation verpasse. Aber ist ja nicht auf Dauer

)

Aber wenn man weiß, daß einer der beiden "Brothers in Arms" wieder reinkommt....dann machen diese Vorarbeiten auch keinen Sress (außer dem Termin)

Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 21:03
von ZZ96
das hab ich letztes Jahr auch gemacht, irgendwie wirds der Farbe da drin immer zu warm

Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 21:04
von vw71h
ja, komisch. Warum denn nur?

Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mo 8. Apr 2013, 21:52
von ZZ96
Na bei so ner heißen Maschine kein Wunder:)
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Di 9. Apr 2013, 17:57
von vw71h
Mal ne Frage zu den Saugrohrdichtungen, an die Wissenden:
Ich schneide mir immer die Dichtungen selber aus einem großen Bogen Dichtungspappe. Beim letzten mal ist mir aufgefallen, daß die Saugrohre nicht mehr so warm wurden wie vorher. Liegt das nun an den 44er Webern? Vorher bei den Solex wurden die wärmer. Liegt das daran, daß diese 3mm starken Dichtungen doch stark wärmeisolierend sind? Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich denke mal, wenn es nicht richtig warm wird, könnte es auch zur Vergaservereisung führen? Oder eher nicht, bei dem stark Hitze erzeugenden Motor?
Oder ist es gerade gut für die Füllung, wenn das Saugrohr nicht so heiß wird?

Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Di 9. Apr 2013, 18:33
von Red1600i
Schau dir mal die Serienmotoren an. Dort wird der Vergaser mit Bakelit isoliert.
Vergaser sollen nicht warm werden, kalt ist besser.
Klar, Vereisung ist dann leichter möglich... ausser man benutzt wieder vorgewärmte Luft über eine Klappe.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Di 9. Apr 2013, 18:59
von vw71h
beim Vergaser ist klar.
Es geht um die Dichtung unten am Saugrohr, zum Kopf hin. So wie die auf dem Bild halt
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 16:14
von Red1600i
Auch da ist eine Wärmeisolation nicht schlecht.
Oder möchtest du ständig heisse Luft ansaugen? Wie soll man denn da auf Touren kommen?
Warme Luft im Ansaug ist eine Leistungsbremse.
Re: Herzoperation Luise
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 17:38
von vw71h
Jetzt läuft er wieder
Öldruck kalt 5 bar
Öldruck warm bei 2000 Umdrehungen 3 bar
Öldruck warm bei 900 Umdrehungen (Standlauf) fast 2 bar.
Heute schon mal 30km gefahren, neues Öl rein und dann nochmal 50km gefahren.
Kein Unterschied zu Tiffy's Motor feststellbar, zumindest bis 3500 Umdrehungen. Mehr hab ich noch nicht gedreht.
Motor ist bis jetzt überall dicht. Auch an den Ventildeckeln...(habe die wieder zu Serie zurückgerüstet)
http://www.youtube.com/watch?v=iLAtEsTi ... e=youtu.be
Hannover kann kommen
