Seite 8 von 8
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: So 26. Feb 2012, 19:10
von ami 56
Tschau Peter
ich bin dem Link gefolgt und habe dort in der Mitte der Seite dann den letzten Satz gelesen. Hat mich etwas stutzig gemacht.
http://www.sportluftfilter-shop.de/160@ ... A-045V.htm
K&N Universalluftfilter sind erhältlich in runder oder ovaler Form, zylindrisch oder konisch und mit Einzel- oder Doppelflansch. Lieferbar mit Flanschdurchmesser von 16 mm bis 152 mm in über 1000 verschiedene Größen! Kostengünstig, universell und vielseitig einsetzbar durch frei wählbare Größen. Im
Bereich der StVZO nicht zulässig.
Was sagen unsere Spezi dazu?
KH
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: So 26. Feb 2012, 19:36
von vw71h
das gilt nur, wenn du so einen Filter auf deinen modernen Motor setzt. Wenn du aber die alte, zugelassene Vergaseranlage auf dem richtigen Motor, mit Gutachten fährst, dann macht der Luftfilter, der da ja drauf gehört, keine Probleme.
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: So 26. Feb 2012, 21:04
von AHS IMP 1
PeterHadTrapp hat geschrieben:....haben aber alle noch diesen Anschluss für den Schlauch, den scheinen die K&N aber nicht zu haben.
...
Muss den bei deinem Bj die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter geführt werden?
Wenn nicht, lass es. Mach einen alten Öleinfüllstutzen drauf, der die Entlüftung nach unten wegführt.
http://www.adac.de/infotestrat/oldtimer ... fault.aspx
Uwe
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: So 26. Feb 2012, 21:35
von Vari-Mann

Das gefällt mir am besten.
"ab 01.10.1998 BAG Pflicht für Luftreifen"
Das heißt doch das wir auch Vollgummiwalzen fahren dürfen

Re: Vergasersammelthema
Verfasst: So 26. Feb 2012, 21:53
von AHS IMP 1
Ich glaub' damit sind die "Schlauchlosen" gemeint.
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: So 26. Feb 2012, 22:13
von vw71h
da muss ich euch leider enttäuschen. Auch damals musste die Entlüftung schon in den Luftfilter geführt werden und es ist auch so in Riechert seinem Gutachten beschrieben.
Wie man auf dem Foto von meiner ersten Anlage sieht, geht es von unten in den Luffi rein
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: Di 18. Dez 2012, 18:20
von Newbuggy
Die Riechert- und TDE-Filter haben aber alle noch diesen Anschluss für den Schlauch, den scheinen die K&N aber nicht zu haben.
Macht das was ?
Bei den runden K&N-Sportluftfiltern ist unten ein Anschlusspunkt vor geprägt. Den kann man durchbohren und einen Stöpsel für den Entlüftungsschlauch durchstecken.
Ich meine der war bei meinem sogar dabei!
Allerdings habe ich inzwischen eine separate kleine Entlüfterbox mit zusätzlichem Entlüftungsfilter. Den Anschluss im Luftfilter ist wider geschlossen!
Gruss Alex
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 17:43
von Burgi1986
Hi
Wenn es hier schon so ein schönes thema gibt hab ich da auch mal eine Frage:
Wie steht denn die Vergasergröße zum Hubraum?
Also genau gesagt für was für eine Hubraumgröße kann man welchen Vergaser verwenden?
Es geht z.b: Um die Größen hier:
36 Doppel Weber/Dell orto = ???
40 Doppel Weber/Dell orto = ???
44 Doppel Weber/Dell orto = ???
Bitte steinigt mich nicht aber von Vergasern hab ich halt noch nicht so viel Ahnung.
Mfg Andi
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 19:31
von Vari-Mann
Du kannst da fast alles kombinieren.
36er mit 1600 und auch 2300ccm
Auch 44er mit 1600 und 2300 ist möglich.
Kommt halt darauf an was du vom Motor erwartest.Drehmoment mit geringer Leistung oder Drehzahl ohne ende mit wiederum unterschiedlichen Drehmoment und Leistungskurven.
Sinniger ist wenn du dir überlegst was du haben möchtest und dann danach die Teile kombinierst.
Vari-Mann
Re: Vergasersammelthema
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 22:42
von Burgi1986
Ah Ok.
Vielen Dank für die info.
Dann werde ich da mal in meinem Thema genauer nachfragen.
mfg Andi