Servus Metalandy,
Ja. Ich habe DIREKT aufs blanke Metall gestrichen. Laut der Anleitung für POR15 vom korrosionsschutz-depot.de (
HIER als PDF-Download) ist das der ideale Nährboden für POR15. Metall Ready und Marine Clean ist wohl nur nötig, nach dem man das Blech selbst mit Schruppscheiben oder Neger-Keksen entrostet hat. Wer einmal mit den Fingern über eine frisch Sand gestrahlte Oberläche gefahren ist, weiß was ich meine. Das ist so rau wie eine Kuh-Zunge. *lach* Städter haben jetzt sicher Fragezeichen in den Augen...
Por15 ist
wahnsinnig "deckend". Ich habe so was noch nicht gesehen. Wenn Du den Pinsel mit Por15 gerade mal so befeuchtest, reicht das völlig um 10x10cm locker zu bestreichen. Ich habe die zweite Schicht gestern Abend aufgetragen und
diesmal absichtlich dick aufgetragen. Die Schweißnähte, Falze, Absätze und Kanten sieht man noch immer! Wenn die Farbe durch getrocknet ist, verliert sie noch mal etwas an "Volumen". Dann sind die Formen des Blechs naturgemäß wieder perfekt zu sehen.
Wenn Du wie Uwe vorschlägst ein neues Thema aufmachst, dann bin ich gerne bereit, dort meine Erfahrungen zu posten.
Servus Uwe,
Ich weiß nicht, was Du meinst mit
In die Enden vom Napoleonhut hats du aber nur normale Röhrchen eingeschweißt...
Meinst Du die Führungsröhren für Gaszug, Spritleitung, Handbremszüge und die Heizungszüge? Sylvio hat die original Röhrchen der Bodengruppe weiterverwendet. Die waren fast nicht angerostet.
Was mich am Meisten interessiert ist, ob POR15 mir nicht die Nähte der überlagernden Bleche zu klebt, so dass ich da nicht wie geplant mit Fluid-Film (AS-R) fluten kann. Das wäre Sau blöd.
Servus Gemeinde,
der nächsten Schritte sehen wie folgt aus:
- 1. Schicht Por 15
- 2. Schicht Por 15
- Sparpause.
- Karosseriedichtmasse
- FLUID FILM AS-R als Kriechöl zwischen die doppelten Bleche der Bodenhälften.
- 1. Schicht weißer Lack
- 2. Schicht weißer Lack
- 1. Schicht Klarlack
- 2. Schicht Klarlack
- Mike Sanders
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy