Also, es gibt ein Update:
Ich hab den Motor gestern gekauft und abgeholt. Am Preis ging auch noch was
Hier erstmal zwei Bilder um euch zu zeigen, wie das Ding im Ganzen aussieht. Ein Endrohr war abgeknickt und ich hab dann das zweite auch noch weggebrochen damit ich besser mit dem Ding gurch die Tür komm. Der Endtopf ist eh Schrott
Dmit ich die Möhre auf meinen Motorständer bekomm hab ich zuerst mal das Schwungrad abgenommen. Da zeigte sich dann auch, was eine längere Standzeit alles bewirkt. Wie problematisch ist denn der Rost auf der Lauffläche vom Schwungrad? Könnte ich ggf. die Kupplung und die Druckplatte von meinem 1200er verwenden bzw. gleich das komplette Schwungrad?
Gibt es ein maximales Axialspiel der KW bei abmontiertem Schwungrad?
Das weiter Vorgehen mit dem Motor ist nun wie folgt:
Verblechung abmontieren, neu lackieren, die Farbe die er jetzt hat geht gar nicht. Da rollen sich einem ja die Fußnägel nach oben. Welche Farbe kommt denn da in Frage? Pulvern ist mir an der Stelle zu teuer.
Anschließend werd ich die Köpfe abnehmen und genau unter die Lupe nehmen. Genauso die Zylinderlaufbahnen. Sollte es da Probleme geben, wird er mehr Hubraum bekommen. Wenn alles in Ordnung ist, freu ich mich und bleib dabei.
So, da kommen dann auch schon meine ersten Fragen:
Was brauche ich alles, sollte ich ihn im Falle eines Falles doch auf 1600 umbauen? Andere (neue) Köpfe bzw. die alten bearbeiten ist klar. Haben die Saugrohre nun auch andere Durchmesser? Gäbe es ggf. die Option, mehr Hubraum (1500??) ohne Bearbeitung der Köpfe zu erreichen? Oder haben alle über 1300 immer größere Bohrungen im Kopf?
Ziel ist ein Motor, der einen guten ruhigen Lauf hat und etwas mehr Dampf als der D. Eine Art Tiffy wäre zwar schon mehr als reizvoll, aber kommt für mich nicht in Frage. Auf eine externe Ölkühlung möchte ich wenn möglich verzichten! Da scheiden dann tiefere Eingriffe vermutlich sowieso aus. Wäre denn ein 1300er mit Doppelvergasern ohne externe Ölkühlung möglich und sinnvoll? Also für denn Fall das alles i.O. ist, denn dann bliebe ja noch was vom Bugdet übrig
Wie gesagt, das ist noch alles spekuliert, ernsthaft einen Plan mache ich mir erst, wenn ich mal "reingeschaut" habe. Den bekommt ihr aber dann auch zu hören und dürft dann beurteilen, ob das vernünftig klingt oder Nonsense ist. Ich vertrau da auf euer Wissen und eure Erfahrung
