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Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 19:38
von Burgi1986
Danke
Und so schlimm ist es doch garnicht. :D

Mfg Burgi1986

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 20:30
von Burgi1986
Mal so ne Frage in die Runde.
Was findet ihr besser?
Einen Tiefen Buggy oder einen Hohen?

Hintergrund ist der. Ich habe heute meine neuen Dämpfer an der VA montiert und musste feststellen das die an der Dämpferaufnahme oben und am gummi vom Tragarmanschlag streifen wenn die Achse in der luft ist. (Bilder folgen) Weil die aufnahme um ca. 7cm gekürzt ist. Sonst passt die Karosse nehmlich nicht drauf.
Wenn ich einen ungekürzten achsträger montiere muss ich die karosse um ca. 2-3 cm erhöhen über einen bodylift.
http://www.dunebuggyarchives.com/LiftKit
Ich weis nur nicht ob das so gut aussieht.
Und will somit eure meinung mal hören.

Ich hätte da noch eine option.
Ich lass mir von einer firma bei mir ums eck 2 neue dämpferaufnahmen aus 8mm stahl anfertigen.(Laserschneid zentrum)
Damit die Dämpfer weiter vom achsträger weg kommen.
Dafür müsste ich aber leider denn halben achsträger zerlegen inkl. Neu lagern und das wäre finanziel gerade nicht drin.

Mfg Burgi1986

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 19:39
von Burgi1986
Hier das Besagte Foto von meiner Vorderachse die mit meinem Stoßdämpfer Kuschelt.
Bild
Bild

Also ich hab mich noch nicht ganz entschieden, aber ich tendiere zum wechsel des VA-Körpers und dem Bodylift um 2-3cm.
Weil auch wenn es die Letzten 30 Jahre so funktioniert hat finde ich es nicht so klasse wenn ein dämpfer so eingepresst ist.
Ich bin mittlerweile der Meinung das der Buggy-kit nie für eine Bodengruppe vor Bj. 65 gedacht war.
Sonst würde nehmlich die Karosserie ohne solche veränderungen passen.

MFG Burgi1986

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 20:07
von Vari-Mann
Aber wenn der eingefedert ist wandert der Dämpfer doch etwas nach hinten und kommt da nicht mehr an den Gummipuffer.
Zudem kannst du den Gummi etwas wegschneiden richtung Dämpfer.
Viele lassen den Gummi sogar ganz weg oder schneiden ihn ordentlich runter damit der bug noch tiefer kommen kann.Oder es wird der Anschlagarm auf dem der Gummi steckt gekürzt oder etwas versetzt.
Ich sehe da eigentlich gar kein Problem irgendwas zu machen um da Luft zu bekommen.

Nebenbei,was sind das für Dämpfer ? Sehen obenrum recht fett aus(großer Durchmesser) Alte originale hab ich schlanker in Erinnerung.

Vari-Mann

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 20:12
von AHS IMP 1
Also den Boddylift finde ich nicht so schön. Wobei höhergelegte Buggys haben für mich ein gewisses Etwas.

Gehe ich recht in der Annahme, das der Stoßdämpfer sowohl am Achskörper, als auch am Tragarm schleift?
Kannst du die Karosse nicht umlaminieren + eine orginale Achse verbauen? Das ist doch einfacher als abenteuerliche Lösungen.

Als abenteuerliche Lösung, da die Achse sowieso schon rumgeschweißt wurde, wäre es doch möglich die Aufnahme nach hinten mit der Grießheimsäge zu kröpfen? Aber ob das der TÜV akzeptiert?

Ich würde einen anderen Rahmenkopf + Kugelgelenkachse verbauen!

Uwe

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 20:48
von Burgi1986
Am Gummi will ich nicht wirklich rumschneiden, die sind nagelneu.
Und da müsste viel gummi weg weil der dämpfer leicht an der aufnahme schleift. Mir fehlen zur Aufnahme ca. 1mm das er luft hat und zum tragarmgummi ca. 3mm.
Einfedern wird er nicht wirklich wenn er auf denn rädern steht, weil vorne fast kein gewicht drauf ist. Veileicht 80kg.
Haben es heute getestet. Es haben sich zwei auf die achse gesetzt und zwei haben sie angehoben. Und da war nichts groß mit einfedern.
Der gedanke mit einem Originalen Achskörper ist mir eigentlich der liebste.
Weil am Aktuellen noch rumschweißen will ich auch nicht.
Karosse umarbeiten? Weiß nicht ist mir fast zu viel aufwand.
Und das Material für denn bodylift hätte da. Gfk muss ich kaufen.

Das einzigste was ich noch nicht weis ist. Ob so ein Bodylift gut aussieht bei meinem buggy.

@Vari-mann: Das sind öl-druckdämpfer von garnet aus denn USA. Aber die Gasdruckdämpfer sind sogar noch 3mm dicker. Deswegen sind die jetzt erst mal hinten verbaut.

Mfg Burgi1986

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:08
von Vari-Mann
Was nützt eine Federung die nicht federn kann ? Nichts.
So wird das fahren garantiert kein Spass.

Hast du die Dämpfer schon festgezogen als er aufgebockt war ? Fehler ,erst auf den Rädern stehen lassen mit Kampfgewicht dann die Dämpfer festziehen.Sonst verdrehst du das Gummi schon um 45° wenn er nur steht dann nochmal 20° wenn er einfedert das macht kein Gummi lange mit.Zudem arbeitet das schon verdrehte Gummi gegen die Federung ,es hält ihn hoch.
Mach den Belastungstest mal ohne Dämpfer.Dann federt der besser durch.Dann soll sich ein 100kg Mann auf die VA setzen stellen und dann erst die Dämpfer fest verschrauben.

Vari-Mann

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:39
von Burgi1986
Danke für denn tip.
Ich hab die dämpferschrauben nur mit der hand reingedreht.
Aber mir fällt ein das ich idiot die Bundbolzen noch nicht eingestellt hab und sie komplett fest sind um die achswelle schmieren zu können.

Gleich mal morgen testen.

Mfg Burgi1986

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: So 6. Jan 2013, 00:02
von AHS IMP 1
Lies dir mal den IMP-Bauplan durch.
Den Teil mit Federpaket schwächen!

Uwe

Re: Neuaufbau meines Schweden!

Verfasst: So 6. Jan 2013, 00:30
von Burgi1986
Ich muss mal schauen.
Beim unteren federpaket fehlt auf jedenfall ein blatt.
Ich überprüf mal die anzahl.
Wie kann ich mir eigentlich die Bauanleitung herunterziehen?
Will sie gerne ausducken oder auf meinen werkstattrechner ziehen.