1600er Typ1 Kompressor
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Ja, genau diese Köpfe sind das. Was der Eckstein leider nicht dazu schreibt ist, dass man die unmöglich mit normalen Zylindern fahren kann. Da entsteht ein Riesenloch ohne Kühlrippen, weil der Serienzylinder so weit rausstehen würde. Von daher ganz gut, das du die nicht genommen hattest.
Vom Preis her waren die aber unschlagbar. Ich hatte die nackt ohne Ventile und Federn gekauft und für beide(!) 200,- Euro bezahlt.
Vom Preis her waren die aber unschlagbar. Ich hatte die nackt ohne Ventile und Federn gekauft und für beide(!) 200,- Euro bezahlt.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Bei 5mm Reststärke sollte kein großes Problem entstehen, das müßte immer noch klappen. OK.
Du hättest dir eine Menge Arbeit sparen können, aber was soll's? Wieder was gelernt.
Ähmmm, die angeblichen Spielereien...: ich mach auch so komische Sachen. Und es macht Spaß! Also lass dich da nicht anmeckern. Bin manchmal eben eine Meckerliese...
Du hättest dir eine Menge Arbeit sparen können, aber was soll's? Wieder was gelernt.
Ähmmm, die angeblichen Spielereien...: ich mach auch so komische Sachen. Und es macht Spaß! Also lass dich da nicht anmeckern. Bin manchmal eben eine Meckerliese...
- Flip Fusel
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Manchmal isses garnicht verkehrt wenn gewisse Bedenken geäußert werden.
Manchmal brauchts einfach nochmal n anderen Blickwinkel.
Manchmal brauchts einfach nochmal n anderen Blickwinkel.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Macht euch mal keinen Kopp, sooo schnelle bin ich nicht eingeschnappt. Wenn mir Kommentare, Tipps, Anregungen oder Kritik nicht schmecken würden, würde ich in einem Blog und nicht in einem Forum schreiben. Also alles
@Martin
Du stellst in deinem Einspritzerthread diesen Druck- und Temperatursensor vor. Der ginge aber jetzt nicht für meinen Motor, oder? Ich werd aus der Boschseite nicht wirklich schlau. Welchen soll ich nehmen?

@Martin
Du stellst in deinem Einspritzerthread diesen Druck- und Temperatursensor vor. Der ginge aber jetzt nicht für meinen Motor, oder? Ich werd aus der Boschseite nicht wirklich schlau. Welchen soll ich nehmen?
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Machen wir's mal einfach.
Im Leerlauf haben die allermeisten Motoren 0,5bar absolut im Saugrohr Druck. Das wären 50kPa absolut ... das wäre die untere Grenze die der Sensor packen muss.
Beim höchsten Ladedruck muss noch etwas Reserve für den Sensor nach oben sein. Und die meisten Turbos enden so bei 2bar Überdruck. Also noch etwas Sicherheit dazu und wir sind bei 2,5bar Überdruck oder 350kPa absolut.
Uuuuund voila: da isser.
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=202
Sogar mit Temperatursensor. 0,5bar bis 3,5bar absolut Druck. Ideal für'n Turbo ..... ääääh Kompressor
Doch, der ist hervoragend für'n Turbo geeignet. Der ist auch in Serienmotoren von VW verbaut... mit anderer Nummer allerdings.
Ich hab ihn in meinem Turbo auch drin.
Im Leerlauf haben die allermeisten Motoren 0,5bar absolut im Saugrohr Druck. Das wären 50kPa absolut ... das wäre die untere Grenze die der Sensor packen muss.
Beim höchsten Ladedruck muss noch etwas Reserve für den Sensor nach oben sein. Und die meisten Turbos enden so bei 2bar Überdruck. Also noch etwas Sicherheit dazu und wir sind bei 2,5bar Überdruck oder 350kPa absolut.
Uuuuund voila: da isser.
http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=202
Sogar mit Temperatursensor. 0,5bar bis 3,5bar absolut Druck. Ideal für'n Turbo ..... ääääh Kompressor

Doch, der ist hervoragend für'n Turbo geeignet. Der ist auch in Serienmotoren von VW verbaut... mit anderer Nummer allerdings.
Ich hab ihn in meinem Turbo auch drin.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Das sind wertvolle Infos, vielen Dank! Weißt du, in welchen VW's und zufällig sogar die Nummer? Und du hast einen Turbo?
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Der Sensor ist meines Wissens beim Golf 4/Passat Diesel verbaut.
Ja, ich hab einen 79er BMW Alpina Turbo Oldtimer. B7 Turbo mit etwas mehr drin... alles, was heutzutage alles geht.
Und demnächst einen Turbo Käfer. Aber der ist noch nicht fertig... und noch nicht öffentlich.

Das da könnte er sein. Aber mir ist original Bosch lieber ... wenn auch viel teurer. Aber die Bosch Sensoren sind beliebig austauschbar und man kriegt sie später immer noch.
http://www.ebay.de/itm/Sensor-Saugrohrd ... 2329b04a49
Ja, ich hab einen 79er BMW Alpina Turbo Oldtimer. B7 Turbo mit etwas mehr drin... alles, was heutzutage alles geht.
Und demnächst einen Turbo Käfer. Aber der ist noch nicht fertig... und noch nicht öffentlich.

Das da könnte er sein. Aber mir ist original Bosch lieber ... wenn auch viel teurer. Aber die Bosch Sensoren sind beliebig austauschbar und man kriegt sie später immer noch.
http://www.ebay.de/itm/Sensor-Saugrohrd ... 2329b04a49
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Wieeeee?
Ich lese + lerne dabei gerne mit. Mit Sachverstand kann ich leider nicht dazu beitragen.
Uwe
Bist du schon über die Planungsphase hinaus?...noch nicht öffentlich
Ich lese + lerne dabei gerne mit. Mit Sachverstand kann ich leider nicht dazu beitragen.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

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- Flip Fusel
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Ich vermute, dass Martin dabei wieder ein paar Teile im Eigenbau gemacht hat. Da will er sicherlich vermeiden, dass ihm einer zuvorkommt!
Verständlicherweise!

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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Florian, das ist doch kein Wettrennen.
Nein, es ist vieles einfach noch nicht fertig, ein paar Sachen sind noch zusammengewurschtelt und einen Murks zeig ich nicht.
Nein, es ist vieles einfach noch nicht fertig, ein paar Sachen sind noch zusammengewurschtelt und einen Murks zeig ich nicht.