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Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 20:08
von AHS IMP 1
Ja.

Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 20:26
von Viererbande
hat halt keine Kühlrippen

Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 20:40
von AHS IMP 1
Sieht nach Einspritzmulde aus, mit Ventiltaschen.
Täusche ich mich + das ist vom Wasserboxer?

Uwe

Re: T3 WBX

Verfasst: Do 19. Mär 2015, 21:49
von Viererbande
ja, das ist der Kolben vom WBX. Noch kannst Du ihn hier ausgebaut ansehen, bald isser wieder an seinem Platz hoffe ich.......aber wir nehmen ja dann noch den anderen wbx auseinander .


Heute war unser Workschop Grundlagen der Motoreninstandsetzung Teil 1 : Vermessen von Kolben und Zylindern. Ich muß sagen: unsere Überlegungen zur Benutzung und Einstellung der Instrumente zur Vermessung haben (fast) zum gleichen Ergebnis geführt wie die das offizielle Programm! Die Kalibrierung und das Messen war unter Anleitung allerdings um Klassen einfacher und eleganter.
messen.jpg
messen.jpg (73.25 KiB) 2224 mal betrachtet
Danach haben wir den rechten Kopf zerlegt und angefangen ihn zu reinigen, die Ventile von Zylinder 1 wurden schon gereinigt und freigelassen, sind aber nicht abgehauen.
Die Fotos sind mal wieder unscharf, aber ich habe keinen Bock nochmal rauszurennen und neue zu machen.....
Ventile Kopf2.jpg
Ventile Kopf2.jpg (64.69 KiB) 2224 mal betrachtet

Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 20:37
von Vari-Mann
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Kannst mit so einem auch was anfangen ?

Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 22:49
von Viererbande
Leider nicht, da passt soweit ich weiss fast nichts. es gibts ja zwei 2,1 l Motore, MV und DJ. Der DJ hat gut 15PS mehr, keinen Kat, andere Kolben und ich glaube auch ein anderes Steuergerät Der erste link ist top, er ist jetzt nochmal n hunderter runtergegangen, wenns bloß nicht soweit weg wäre........

Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 23:02
von Vari-Mann
Wenn du ihn noch mal um 100 drücken kannst hast du das Benzingeld wieder raus. ;)

Re: T3 WBX

Verfasst: Sa 21. Mär 2015, 23:24
von Viererbande
Hab ihn mal angemailt, abwarten und Tee trinken.....

Bei dem Schietwetter heute hatte ich keine Lust zum Holz machen, da habe ich die kleine Werkstatt gemütlich aufgeheizt und mir den rechten Kopf vorgenommen. Da waren drei von vier Stehbolzen, d.h. beim WBX sind da zwei Bolzen und zwei Schrauben, abgerissen. Zwei gingen nach warm machen mit dem Bolzenausdreher gut raus.
stehbolzen.jpg
stehbolzen.jpg (75.61 KiB) 2192 mal betrachtet
Die beiden anderen habe ich abgerissen.... :-( , bei dem einen habe ich bestimmt zehn mal ne Mutter aufgeschweisst, nix zu machen der wollte nicht raus. Schön flach gefeilt, gekörnt, ausgebohrt, sauber mittig getroffen, Gewinde mit einem gekürzten Gewindebohrer nachgeschnitten, Gewinde sieht gut aus und hält!
stehbolzen2.jpg
stehbolzen2.jpg (83.63 KiB) 2192 mal betrachtet
zum vierten hatte ich heute keine Lust mehr, morgen ist auch noch ein Tag...

Re: T3 WBX

Verfasst: Di 31. Mär 2015, 19:06
von feuertonne0815
Viererbande hat geschrieben: Die beiden anderen habe ich abgerissen.... :-( , bei dem einen habe ich bestimmt zehn mal ne Mutter aufgeschweisst, nix zu machen der wollte nicht raus. Schön flach gefeilt, gekörnt, ausgebohrt, sauber mittig getroffen, Gewinde mit einem gekürzten Gewindebohrer nachgeschnitten, Gewinde sieht gut aus und hält!
Ich bekomme immer das Kotzen dabei. Chance die heraus zu bekommen ist bei mir unter 1:1. Beim Ausbohren habe ich auch kein glückliches Händchen, auch 1:1 das richtig zu treffen. :-(
Martin

Re: T3 WBX

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 05:05
von Viererbande
immer locker bleiben, das gehört zur Schrauberei dazu - sozusagen das Salz in der Suppe - falls das Gewinde nicht zu retten ist, kommt eine Hülse rein. Irgendwas geht immer. Und die Freude über eine gelungene Rettung ist doch jedesmal groß.