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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 10:14
von vw71h
Flip Fusel hat geschrieben: Die ZK müssten gemacht werden. Wie bekommt man schadenfrei die klemmenden Ventile raus? Was kostet es ZK überholen zu lassen?
Flo
Meine Köpfe habe ich beim Kummi überholen lassen. Das hat 540€ gekostet. Die Ventile habe ich selber gekauft. Das waren nochmal 210€

Gruß
Walter

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 11:05
von Flip Fusel
Bei Ahnendorp würde das 350 € kosten, oder überseh ich da was? http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... -1622.html

Vari hat recht, Überholen lassen + Ventile + Federn, etc., Versand kann man sich auch schon neue Köpfe kaufen.
http://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Por ... -Satz.html

Wenn sich nun die Kolben als gut erweisen und die Zylinder als Schrott, bekommt man auch Zylinder ohne Kolben? Hab da jetzt nix gefunden.

Schöne Grüße
Flo

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 11:55
von Vari-Mann
Bei den günstigen Sätzen macht man alles neu.
Kolben die schon einen auf die Mütze bekommen haben in neue Zylinder für wieder 200.000km ?
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... CJ-CU.html

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 13:45
von Viererbande
das hört sich wirklich heftig an! Da wirst Du um eine komplette Zerlegung und Überholung nicht drumherum kommen. Wie Vari schon sagte: Zeig das mal dem Lars und lass ihn das mal kommentieren. Ich hatte letztens einen CU Motor unbekannter Laufleistung und in unbekanntem Zustand ( Motor lässt sich von Hand drehen) in der Bucht unter Beobachtung, der hat glatt n Tausender gebracht.

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 13:47
von Viererbande
die alten Kolben mit Einschlagmacken von den Ventilen? Tonne! Oder die alten Teile Kolben und Zyl wieder zusammen einbauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.......

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:30
von Flip Fusel
Ja, da muss ich die Tage mal Lars Neuffer anrufen.
Aber welche Forderungen kann ich stellen?
Ein lauffähiger Motor müsste eigentlich das Ziel sein, aber wenn er keinen hat? Selbst(natürlich in Absprache mit Neuffer) einen kaufen und Beteiligung an den Kosten fordern?
ZK, KuZ, Kipphebel+Wellen?
nur ZK?

Ganz interessant was man beim Motor auseinanderbauen so alles findet. Auf der unteren Verblechung lag ein Vierteldollar. :D

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 19:07
von Viererbande
das is wohl der Dollar für den Fährmann....bei dem Zustand........

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 19:10
von Viererbande
ich würde erst mal nichts fordern, sondern mal fragen, was er dazu meint, wie ihr verbleiben wollt. Also lass ihn mal Vorschläge machen, Ersatzteile, gebrauchter Motor oder oder oder

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Mo 7. Dez 2015, 22:28
von AHS IMP 1
Viel Hilfe war ich Flo, dieses WE nicht.
Es war von 'Völlerei' geprägt. Sa-nachmittag hatten wir einen Familienfeier-Pflichttermin. Also mussten wir pünklich um 12:00 aus'n Wald raus.
Flo hatte den Heizdienst angeboten + musste abends, als Pflichtdelegation, beim Nachbar zum Schlachtevesper! ;)
... um uns wenige Stunden später am So, dort zum hausgemachten Gänse- + Entenessen zu versammeln.
Flo hatte also auch nicht viel Zeit ;) zum Schrauben! Dafür ist er echt gut vorran gekommen!

Meine Bilder vom Motor muss ich noch sortieren + verkleinern.
Die stelle ich dann anschließend ein. Es sind noch andere Details dabei, um sich ein Bild von Motor zu machen.

So langsam kristalisieren sich die machbaren Vorgehensweisen heraus.

Ich präferiere für die Lösung mit einem 2. Motor, im augenscheinlichen, lauffähigen Zustand. Da wird die Substanz nicht schlechter sein + Flo hätte dann 1-2-3 Jahre/10tkm-tere Zeit, sich aus dem Jetzigen, einen zuverlässigen Motor aufzubauen.

Von den Kosten nur mal den Rumpfmotor betrachtet.
Um den Jetzigen nur grad minimalst lauffähig zu machen,
... ist ein Dichtsatz fällig! 100€
... Stößelstangen. ???€
... Hydrostößel?
... Kipphebel/-Welle(n) ***€
... Kleinmaterial. ???€

... 4 Einlassventile + Führungen
... Lohnarbeit, was man im Hobbykeller nicht selber machen kann.
... oder sogar neue Köpfe? (Ohne Ventile, Federn, Kipper + Wellen ? ;) )

Zusammengerechnet: = ????€ :o :o ;)

Als Ergebniss hast du dann einen ungewissen Motor. Der zwar läuft, du aber nicht weißt, wieviel Öl er verbraucht, ob er Leistung hat + wie lange er hält.
Das ganze Verblechungskrams, Auspuf + Einspritzgeraffel ist da nicht berücksichtigt! Das musst du ja sooderso i.O. bringen.

Da halte ich einen subjektiv geprüften Motor, für 500-1000€ um ihn zum laufen zu bringen, für die bessere Alternative! Zumal könnte dir das Anbaugeraffel als Ersatzteilspender, einiges an Ersatzteilkosten ersparen!

In beiden Fällen kommst 'nich drumrum, dir langfristig einen zuverlässigen Motor, von Grund auf aufzubauen! Also 2000-3000 für einen Rumpfmotor in die Hand nehmen + viele Stunden im Hobbykeller.

Uwe

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Verfasst: Di 8. Dez 2015, 15:03
von Flip Fusel
Hab grad mit Lars Neuffer telefoniert.

Motor hat er leider keinen, er fliegt erst wieder im Februar in die USA. Wenn er da einen passenden findet is der frühestens April/Mai hier verfügbar.
Die Möglichkeit, dass ich selbst einen lauffähigen Motor(block) besorge und er etwas dazugibt hat er komplett ausgeschlossen. Das lohnt sich für ihn nicht. Das war mir aber von vornherein klar, dass er mir keinen anderen Motor kauft(oder auch nur etwas dazuzahlt).
Er will morgen im Lager mal nachsehen, ob er passende Köpfe hat. Allerdings wären die dann auch überholungsbedürftig.(Naja klar, so wie alle gebrauchten Köpfe halt.)

Ansonsten sagt er, er muss mir überhaupt nix geben, das macht er nur weil er so ein netter Kerl ist.
Für mich klingt das so, dass er das Versprechen (mir einen lauffähigen Motor zu garantieren) nicht so ganz ernst meint.

Uwe, es zählt ja nicht wie lange man Zeit, sondern ob man in den entscheidenden Momenten sich Zeit nimmt und das hatte ja gepasst.
Ja, das WE war neben Motor auch viel Essen/Trinken und bisschen Wald. Noch dazu wurde der Bus ins Trockene geschafft, darf man auch nicht vergessen.

Uwes Fragezeichen-Rechnung möchte ich eigentlich nicht machen müssen. Mit Kaufentscheidend war ein lauffähiger Motor, jetzt hab ich den Mist!
Aber die Situation is jetzt nun mal so, also was machen? Warten, bis wann?

Schöne Grüße
Flo