wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Viererbande

Re: wenn man über ein kleines Upgrade nachdenken würde ...

Beitrag von Viererbande »

Peter, Du brauchst nur den äußeren Ring von der Getriebeglocke um den Anlasser zu befestigen, es reicht auch ein Teilausschnitt vom Rand mit der Anlasseraufnahme.
Falls Du nichts findest kann ich Dir meine Glocke schicken zum probieren. Brauche ich nur bald zurück, 1.Mai reicht mir leider nicht....
Nur ein Probelauf sagt nichts über das Innenleben Deines Motors aus. Mindestens einen Kompressionstest solltest Du machen. Letzten Sommer hatte ich einen AS im Nachbardorf aus nem Schuppen gezogen, sprang sofort an mit der Glocke. Da er aber aus allen Knopflöchern ölte, wollte ich ihn neu abdichten: ALLE Kolben gerissen und dicke Risse zwischen den Ventilen. Ich will Dir keine Angst machen oder den Motor schlechtreden, aber von außen kannst Du nicht auf den Zustand des Motors schliessen.
Dateianhänge
Glocke.jpg
Glocke.jpg (129.91 KiB) 1934 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Drago

Beitrag von Drago »

@ Peter ich mach mal die Tage ein Foto ...nur für Dich ;-)
Bin im Moment arg im Stress....Wohnungsräumung und anschließend ne Renovierung usw usw ich denke bis am Freitag haste das Pic
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Wieso hat der komische Verteiler eigentlich zwei Anschlüsse an der Unterdruckdose ?
(sieht man auf dem Bild hier ein bisschen):

Bild

Das Problem mit dem Probelauf dürfte wahrscheinlich gelöst sein, oder spricht etwas dagegen ein Getriebe ohne Antriebswellen als Testbock zu benutzen ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Lass dir von Helmuts Schilderung nicht 'Bange-Machen'. Das war ein 50PS und bei denen sind geschätzt 80% der Köpfe rissig. Beim 44PS sind die Köpfe dagegen mit 80% Sicherheit rissfrei. Der ganze Motor ist beim AB nicht so blastet worden, wie ein 50PSler.

Zum veröltem Motor. Auf dem Bild von Zyld 3+4 würde ich sagen, der ölt außerhalb des Gebläsekastens. Zyl3 sieht relativ sauber aus.

Ich würde die komplette Verblechung abmachen, dann erkennt man mehr. Vor allem kann man dann die Zyld + Ölkühler reinigen.
Die Olkühlerdichtung kannst du dann auch vorsorglich tauschen.
Aber wenn keine Symthome sind, bloß keine weitere Demontage, als unbedingt nötig. Sprich, wenn nicht angezeigt, würde ich keine Revision machen.

Auch bin ich der Meinung, das die 180er Kupplung im Alltagsbetrieb mit 44 oder sogar 50Ps ausreicht. Zu damaliger Zeit hat sie sogar mit Anhängerbetrieb für 80tkm ausgereicht. Sogar im T1 hat sie ihren Dienst getan + glaube im T2 auch noch. Klar die 200er ist komfortabler. Sie erfordert m.M auch weniger Pedalkraft.
Ob die 180er Druckplatte mehr Anpressdruck hat???
Da du ein Schräglenkergetriebe hast müsste also auch die geführte Version passen.

Diese Vorschläge/Meinungen sind aber nur, wenn du den Motor seriennah ohne Revision fahren willst.

Ich benutze nur die obere Hälfte der Getriebeglocke als Prüfstand.
Bild
Wieviel Getriebe sonst noch dran hängt spielt keine Rolle. Wenn du die Kupplung am Motor dran hast, achte auf's passende Ausrücklager, oder nimm's raus. Und leg den Leerlauf ein.

Die Vergaser von Drago lagen am 1.Mai direkt neben deinem Käfer :D Da könntest du sogar eigene Bilder von haben. :lol:

Die doppelte Unterdruckdose hat eine zusätzliche Spätverstellung. Für den Probelauf spielt es aber erstmal keine Rolle.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Zunächst ist erstmal keine Revision und kein Tuning geplant. Der Motor wird wenn er sich einigermaßen "Verdachtsfrei" verhält in der Woche vor Ostern eingebaut. Was definitiv fehlt sind Wärmetauscher, Luftfilter dürften genug da sein.
Ich will den Motor dann auf jeden Fall (wenn er es tut) erstmal einen Sommer ganz normal fahren und dann dieses Jahr über versuchen die Teile für die 2-Vergaser-Option zusammenzubekommen. Nach dem Sommer kann man dann auch weitersehen, was dann zu machen ist.
Immer schön langsam. 8-)
Der Horst hat so eine Kupplung, wie ich in dem Bild oben gezeigt habe (wo die Teile in der Wiese liegen), ob 180 oder 200 weiß ich nicht. Aber die war wie gesagt wie neu. Ich könnte also in jedem Fall die Horst-Kupplung auf den AB schrauben, dann wäre ich auf der sicheren Seite, denn von der Kupplung weiß ich, dass sie in Ordnung ist.

@Uwe: die Vergaser von Drago, wären die verbaubar für das was mir vorschwebt ????
Denn der Typ aus dem Bugnet reserviert mir die Gaser ja bis Freitag.

Achso, der hat folgendes über seine Vergaser geschrieben:
Hallo Peter,

stimmt, die sind aus den 70'ern. Beide Vergaser wurden bis vor ca. 10 Jahren gefahren und funktionierten. Neue Dichtungen, Membranen und Anpassung der Bedüsung sind obligatorisch; die Kaltstarteinrichtungen müssen rückgebaut werden; je nach verwendeter Luftfilteranlage müssen die durch den Rückbau entstandenen Bohrungen verschlossen werden.
Alles keine Hexerei!
Düsen kosten 4 - 5 € das Stück; die Bauform ist m. E. identisch mit denen der PICT's; nix Exotisches.
Die Drosselklappenwellen sind - wie bei allen Solexen, die ich schon so in die Finger bekommen habe - direkt im Gehäuse gelagert und reiben dieses nach und nach auf. Deswegen Buchsen! Nicht ganz einfach, aber machbar. Habe ich früher auch selbst gemacht; heute fehlt mir einfach die Zeit dafür.
Beide Wellen haben minimales Spiel in Längsrichtung der Welle, was ich bei diesem Vergasertyp auch gar nicht anders kenne. Spiel in Querrichtung der Welle lässt sich zuverlässig erst nach Demontage feststellen; die "Rüttelprobe" ergibt einen guten Zustand. Diese Aussage relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass möglicherweise eine "Dreckdichtung" im Wellenlager vorliegt.
Also: es bleibt ganz klar ein Restrisiko!
Und: Wenn Du ohnehin das Fahrzeug motortechnisch "umrüsten" willst, kommt ja wohl nur was richtig Gutes in Frage; und dann ist die Vergaserrevision ohnehin eher Pflicht als Kür. Unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten lohnt sich die Verwendung alter Vergaser bei Zugang zu einer guten Mechanikerwerkstatt und viel Eigenleistung.
Alternative: Eigenleistung ergänzt durch Teilrevision! Zerlegte (Welle und Klappe bleiben drin!) und gereinigte Vergaser kann die Firma IOZ fachgerecht ausbuchsen; ich habe da vor 2 Jahren einmal für das Pärchen, das ich bis zum letzten Herbst gefahren und dann eingelagert habe, ca. 160 € inkl. Material gezahlt. Für beide zusammen! Erstklassige Arbeit! Oldtimer Wensing bewegt sich soweit ich weiß in der gleichen Größenordnung. Beide Firmen haben Wartezeiten (die bei IOZ inzwischen heftig sind!).
Riechert ist für mich immer noch DIE Adresse, wenn es um Bausätze und Komplettanlagen geht. Aber da bin ich vielleicht auch etwas voreingenommen. Darum: schau doch mal beim Wensing vorbei. Ich meine mich erinnern zu können, dass der auch preisgünstig Komplettanlagen und Umbausätze liefern kann. Einfach mal nachfragen! Hier der Link: http://www.oldtimerwensing.de/
Tips liefert auch der Felix vom Zweivergaserregister! Link: http://felix03.jimdo.com/das-zweivergaser-register/
Ich hoffe, das hilft Dir jetzt weiter.
Es bleibt dabei: die Vergaser habe ich für ein paar Tage zurückgelegt; nimm dir die Zeit und hol Erkundigungen ein.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die PCI sehen einfacher "gestrickt" aus. Ich habe aber noch keine in der Hand gehabt.
Für die PCI gibt es die Saugrohre + Umbauteile häufig, bzw Neu.
Ebenso ist es leichter ein Gutachten zu bekommen.

Sauer+Sohn hat die Typ3 32-34PDSIT-Anlage gebaut. Diese (langen) S+S-Ansaugrohre sind extremst selten. Auch habe ich noch nicht das Gutachten zu der Anlage gefunden.
Drago müsste die "Großen-32/34-PDSIT" haben. Die haben die 34er DK. Sie bauen aber durch das zusätzliche LL-Abschaltventil breiter als die Typ3 PDSIT, die übrigends orginal nur eine 32er DK haben.

Bei den PCI-Saugrohren ist der Vergaserflansch um 90Grad gedreht. Es passen also die PDSIT nicht drauf.

Mit den PCI wirst du einfacher an's Ziel kommen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Lass dir von Helmuts Schilderung nicht 'Bange-Machen'. Das war ein 50PS und bei denen sind geschätzt 80% der Köpfe rissig. Beim 44PS sind die Köpfe dagegen mit 80% Sicherheit rissfrei. Der ganze Motor ist beim AB nicht so blastet worden, wie ein 50PSler.

Uwe
Ich will ja nicht alles schlecht reden aber bisher hatte ich auch bei den 1300/44 nur gerissene Köpfe.
Die einzigen die wirklich heile bleiben sind die vom 34Pser.

Ich hoffe nur das Peter hinterher nicht enttäuscht ist wenn der Motor eingebaut ist denn der vergleich zwischen einem 34 und einem 44Ps Motor den ich mal hatte war etwas traurig denn die liefen beide doch sehr identisch.Das war auch ein 1200 Mex gegen einen 1302.

Mit der doppelten Unterdruckdose kann ich nur sagen,raus den Verteiler und einen normalen rein,zumindest im Fahrbetrieb.
Den genau diese sind die verrufenen 13loch2 Motoren die dazu noch saufen wie die Löcher.Diese Maßnahme die da gemacht wurde ist die die den Käfern das Spritfresserimage eingebracht hat.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

1200er Mex gegen 1300er 1302?

Da ziehen 34PS gegen 44PS gleich gut.

Der 1302 ist schwerer als ein Mex, das ist mindestens ein satter Zentner. Ausserdem frisst die Schräglenker Achse gute 5PS Antriebsleistung durch die vielen Gelenke.

Ist der 1302 auch noch tiefergelegt, wird die Verlustleistung noch krasser, bis zu 10PS verpuffen in den Wellen.

Yep, da kann ein aufgeweckter 34PS Mex den stärkeren 44PS Motor glatt verblasen.

Dasselbe gilt für den 1303 mit 50PS. Ein 50PS Mex fährt ihm auf und davon...

Aber egal, schaut euch den Motor mal in Ruhe an. Man kann bestimmt was davon brauchen.
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

Hee! da bin ich auch schon dran!! Aber wahrscheinlich bin ich eh wieder zu geizig....
Peter, wenn Du da drauf bietest, sag bitte "Bescheid", nicht dass wir uns hier gegenseitig hochtreiben.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten