2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Vari-Mann

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Das mit dem lauffähigen Motor wirst du ja wohl im Kaufvertrag festgehalten haben ?
Wenn nicht bleibst du drauf sitzen.

Dann mach die Federn runter.Öl auf die Ventile und Schäfte und ab in den Backofen 250° dann sollten die rauszuziehen sein.Dann Führungen begutachten.Wenn es irgendwie geht drin lassen.Ventile neu.Einschleifen und ab dafür.

Die Riefe im Zylinder wir auch nicht erst seit Gestern da sein.Also lassen die KuZ wie sie sind.Nur nachsehen ob alle Ringe noch heile sind.EV mit einer Hohnbürste die Zylinder einmal durchgehen wenn sie zu glatt sind...und dann fahren den Bumskontainer.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Nein hab ich nicht! :o
Ja war blauäugig! Selber Schuld! Ich habe ihn schon als ehrlichen Mensch empfunden.
lauffähiger Motor war ne mündliche Zusage.
Es war aber genauso ne mündliche Zusage, dass ich Getriebe, Achswellen, Achswellengelenke, Stoßstange, Scheinwerfer, Blinker, Spiegel, Frontgitter, Schaltungsteile, Dichtungskram, etc bekomme. Das hab ich auch alles bekommen(auch noch mehrere Wochen nach dem Kauf!), ohne Murren und Zucken. Deswegen hab ich mir um den Motor keine Sorgen gemacht.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Bestimmt hat er nicht mit so einem Theater am Motor gerechnet............
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

manchmal ist er etwas komisch, ich wollte von ihm noch einen kompletten WBX also mit Anbauteilen haben. Wollte er mir auch verkaufen, ich müsste nur immer mal nachfragen, ob er einen da hat. Dann hiess es, er würde keinen kompletten mehr verkaufen weil die Einzelteile mehr einbringen würden.....
Wie auch immer, er hat Dir ja gesagt dass Du einen lauffähigen bekommst, nur nicht wann und vielleicht hält er sich ja dran und liefert einen im Frühjahr. Machs entweder so wie Vari sagte: versuch ihn mit sowenig Aufwand wie möglich zum Laufen zu bringen oder überhole ihn richtig. Oder kauf Dir n CU Motor und nimm den erstmal, verkaufen kannst Du den später ohne Verlust immer. Wie ist denn das mit der AU, wissen die was da fürn Motor reingehört? Lennart hat mal bei VW nach dem Motorkennbuchstaben geguckt, aber absolut nichts gefunden. Er will es nochmal über die Fahrgestellnr versuchen.
Ich würde mich jetzt über die ganze Sache nicht zu sehr ärgern, es übt und einen schönen Bus hast Du auf jeden Fall erstmal. Und dass es kein Neuwagen ist, wusstest Du ja. Lauffähig heisst ja auch nicht super tiptop...generalüberholt...wie neu.. oder was auch immer.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Wenn er gewusst hätte, dass der Motor nix is, hätte er auch nicht solche Versprechung gemacht.
Er is also davon ausgegangen, dass der Motor lauffähig ist.

Was ich mir unter lauffähig vorstelle: Klar erwarte ich keinen tiptop-überholten, blitzeblank_Motor. Es kann sein, dass alles daran eingestellt werden muss, Dichtungen im Arsch sind und Kleinteile fehlen und erstmal 3 kg Dreck abgekraztz werden müssen. Aber mechansich muss er in Ordnung sein. d.h. es darf nix kaputt sein oder festklemmen, keine Risse die ne Rolle spielen etc.

Angenommen ich bringe den den ich jetzt habe zum Laufen. Stecke Geld rein. Dann hab ich einen Motor der läuft, aber keiner weiss wie lang noch. Im Frühjahr kommt dann Neuffer mit nem Motor an. Dann will er sicherlich den alten Motor wieder haben. Dann hab ich da aber schon Geld versenkt.
Das Gleiche ist, wenn ich ihn komplett mache. Je mehr Geld ich in den Motor stecke, desto mehr kann ich direkt verbrennen.

Angenommen ich suche mir einen CU-Block mit K+Z und ZK der augenscheinlich gut ist. Da gehe ich erstmal das Risiko ein, dass der auch Schrott ist. Dann hab ich einen 2. solala-Motor. Andererseits hab ich dann einen zum später verkaufen.

Viererbande

Beitrag von Viererbande »

manchmal glaube ich, dass sie dieses Zeitalter später das Fakezeitalter nennen.......ein Wort ist ein Wort? Das war mal......Abzocken, Ausnehmen, Übervorteilen das ist das heutige Bestreben, egal ob Großkonzern oder die kleinen Möchtegerne die mit nem Haufen Geldscheine bei Youtube wedeln.....
Zuletzt geändert von Viererbande am Di 8. Dez 2015, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Der CU ist aber ein Vergasermotor.
Du hast nen Einspritzer.Es kann passieren das du den zwar mechanisch wieder fit hast,dir aber die Karten legst beim suchen eines Fehler in der Einspritzung.Was du nicht prüfen kannst muß ja auch probehalber neu her.Kostet somit auch nochmal Geld das ev einkalkuliert werden muß
Da wäre der Gasermotor wieder der günstigere wenn man so rechnet
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Helmut, du weisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Laut Rep-Leitfaden kann man die Einspritzteile alle messen/testen etc.
Wenn da was nicht funzt, hab ich ja beim jetzigen Motor das gleiche Prob.
Aber die Überprüfung der Komponenten is da relativ gut beschrieben.

Ich weiß allerdings nicht ob am CU-Motor alle Verschraubungsmöglichkeiten für gewisse Fühler, Sensoren gegeben sind. Hab da auch bei längerer Recherche nix gefunden. Sind die Blöcke wirklich gleich? Weiss das jmd?

vw71h

Beitrag von vw71h »

Hallo Flo

denk an meinen Luisen-Schrott-Motor.
Den habe ich ohne viel Aufwand (naja, die Kurbelwelle musste neu, aber die kann ich immer wieder gebrauchen) wieder zum laufen bekommen. Und der läuft heute noch; auch mit den alten, gerissenen Kolben und Köpfen. Der Block leckt halt, aber ansonsten läuft das Ding. Mit bisschen Geduld und Geschick bekommste deine Ventile auch wieder gangbar und der Rest bleibt wie er ist. Nur das Nötigste...
Ich würde ihn jetzt erst mal minimalst reparieren und dann trotzdem bei dem Verkäufer dran bleiben. Vielleicht kommt da ja doch mal was aus den USA rüber :-)

Gruß
Walter
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

vw71h hat geschrieben:Hallo Flo

denk an meinen Luisen-Schrott-Motor.
Den habe ich ohne viel Aufwand (naja, die Kurbelwelle musste neu, aber die kann ich immer wieder gebrauchen) wieder zum laufen bekommen. Und der läuft heute noch; auch mit den alten, gerissenen Kolben und Köpfen. Der Block leckt halt, aber ansonsten läuft das Ding. Mit bisschen Geduld und Geschick bekommste deine Ventile auch wieder gangbar und der Rest bleibt wie er ist. Nur das Nötigste...
Ich würde ihn jetzt erst mal minimalst reparieren und dann trotzdem bei dem Verkäufer dran bleiben. Vielleicht kommt da ja doch mal was aus den USA rüber :-)

Gruß
Walter
Servus Walter, ja mein Ziel is auch das der Motor läuft. Aber was wenn ich Geld reinsteck und der den dann wieder haben will(quasi im Tausch/wovon ich ausgehe). 2 Motoren wird er mir nicht überlassen. Vorallem nicht wenn er mit den Teilen noch Geld verdienen kann.

Antworten