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Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 16:46
von MintBug
Dann mal alles zusammengesteckt, um Bleche und Druckseite anpassen zu können. So sieht das dann jetzt aus:
Im nächsten Schritt werden noch die Kleinigkeiten wie Gaszugdurchführung, Halter für das LM1, Loch für die Lambdasonde im Abschlußblech, Luftfilter usw. gemacht. Wenn alles zur Zufriedenheit passt, alles wieder auseinander und ab zum Pulverbeschichter.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 17:00
von Red1600i
Das sieht klasse aus. Daraus läßt sich noch einiges weiter entwickeln.
Du hast den Sammler auf die Rückseite gemacht. Ich auch
Auf der Rückseite ist es kinderleicht, einen Ladeluftkühler anzubringen. Echt eine Spielerei.
Schau dir mal die Ladeluftkühler vom Audi AEB 1.8T an. Spielzeug... passt direkt vor den Gebläse Einlass. Mehr sag i ned
Mein Lader sitzt rechts und bläst von unten nach oben. Dadurch passt der Kühler mit den beiden Anschlüssen recht schön. Du bräuchtest was ähnliches nur, mit einem geradlinigen Anschluss auf einer Seite. Ömmmm, Passat?
Oder noch krasser: der Kühler als Verbinder zwischen den Ansaugkrümmern. 8)
Dann biste vollgasfest und kannst laden was das Zeug hält

Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 18:57
von vw71h
sieht super aus.
Weiter so

Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 20:48
von PeterHadTrapp
Wie hast Du das hinbekommen, dass die Saugrohre es hergeben, sich hinter dem Gebläsekasten zu treffen
Die sehen doch aus wie die originalen ?
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 21:06
von AHS IMP 1
Ich staune immer mehr!
Uwe
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 21:10
von Vari-Mann
Die werden nur seitenverkehrt montiert.So wurden in den 90ern schon Vergaser hinter dem Kasten vesteckt damit es clean war im Motorraum.
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Do 9. Mai 2013, 21:21
von PeterHadTrapp
hatte ich auch schon beim ankucken überlegt, aber hätte nicht gedacht, dass das passt.

Danke für die Aufklärung
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: So 19. Mai 2013, 17:20
von MintBug
LLK wär was feines, aber dann muß ich zwingend auf Spritze umsteigen. Ich ziehe das Gemisch ja durch den Kompressor und wenn ich danach in einen LLK gehe, würde mir das wieder kondensieren. Dadurch, das ich fertiges Gemisch drücke, verspreche ich mir aber auch eine Senkung der Ladelufttemperatur ähnlich wie bei einer Wasser/Methanol Einspritzung.
Auf jeden Fall bin ich MÄCHTIG auf den Turbo vom Martin gespannt! Das wird sicher eine gut durchdachte Sache - nicht so einen Haufen Teile, die jemand lieblos in den Motorraum gekotzt hat.
@Red
Gleich mal drei Fragen an dich: Wie groß ist das Loch im Abschlußblech, durch das der Stecker der Lambdasonde geführt wird? Und wo bekommt man die passende Gummitülle? Meine Köpfe haben seitlich ein M10x1 Feingewinde für die Aufnahme eines Tempfühlers. Weißt, du welcher passen könnte?
Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: So 19. Mai 2013, 18:57
von MintBug
Frage 1 und 2 haben sich schon geklärt. Auf
http://www.1600i.de gefunden.

Re: 1600er Typ1 Kompressor
Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 15:49
von MintBug
Der montierte Kurbelwellentrigger für die verteilerlose Zündung
Mit der Riemenscheibe davor nicht mehr als Solcher zu erkennen. Nur das Kabel verrät etwas. Die Riemenscheiben gibt's auch für normale Keilriemen.
