Ein 1800i Motor entsteht
Verfasst: So 31. Okt 2010, 17:17
Hallo Käferfreunde,
nachdem unser altes Forum ja so spektakulär abgesemmelt ist und große Teile davon verloren gegangen sind, fällt es mir recht schwer, alles wieder zusammenzukriegen. Ich konnte nur einen kleinen Teil retten, die ersten Seiten sind komplett weg. *SEUFZ*
Das Projekt geht so:
1776er Einspritzmotor, frei programmierbare Trijekt Einspritzsteuergerät, geregelter Katalysator, mindestens Euro 2 fähig, Leistung um 100PS oder höher.
- Neues VW Motorgehäuse, zwei Zuganker, FullFlow, aufgebohrt für 90.5er Kolben/Zylinder, zweite Gewindehülse für Befestigung
- 69er Schmiedewelle, feingewuchtet, mit Gegengewichten, 8 Stifte
- H-Pleuel in Standardgröße 137mm
- Kolben und Zylinder 90,5mm, Mahle geschmiedet
- 044 Köpfe, 40E 35.5A, 12mm Zündkerzengewinde lang
- Verdichtung 10:1
- Schleicher 296 Grad Nockenwelle
- erleichtertes Schwungrad mit Sachs Sporting Kupplung
- 1600i Ansaugung und Einspritzteile
- voll sequentielle Einspritzung und Zündung, zylinder selektive Menge und Zündung
- HJS G-Kat Edelstahlauspuff Anlage
- 1600i Serienoptik
nachdem unser altes Forum ja so spektakulär abgesemmelt ist und große Teile davon verloren gegangen sind, fällt es mir recht schwer, alles wieder zusammenzukriegen. Ich konnte nur einen kleinen Teil retten, die ersten Seiten sind komplett weg. *SEUFZ*
Das Projekt geht so:
1776er Einspritzmotor, frei programmierbare Trijekt Einspritzsteuergerät, geregelter Katalysator, mindestens Euro 2 fähig, Leistung um 100PS oder höher.
- Neues VW Motorgehäuse, zwei Zuganker, FullFlow, aufgebohrt für 90.5er Kolben/Zylinder, zweite Gewindehülse für Befestigung
- 69er Schmiedewelle, feingewuchtet, mit Gegengewichten, 8 Stifte
- H-Pleuel in Standardgröße 137mm
- Kolben und Zylinder 90,5mm, Mahle geschmiedet
- 044 Köpfe, 40E 35.5A, 12mm Zündkerzengewinde lang
- Verdichtung 10:1
- Schleicher 296 Grad Nockenwelle
- erleichtertes Schwungrad mit Sachs Sporting Kupplung
- 1600i Ansaugung und Einspritzteile
- voll sequentielle Einspritzung und Zündung, zylinder selektive Menge und Zündung
- HJS G-Kat Edelstahlauspuff Anlage
- 1600i Serienoptik