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VW's Änderung des Ölrüssels auf 16mm

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 13:30
von MintBug
Bei neuen Typ1-Gehäusen wird immer ein kleiner 16mm Ölrüssel mitgeliefert. Früher - seit den 70ern mit zwei Regelkolben - waren es 19mm. Weiß jemand, aus welchem Grund VW das Ansaugrohr für's Öl verkleinert hat?

Re: VW's Änderung des Ölrüssels auf 16mm

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:42
von vw71h
und dann bleibt die Frage, ob man mit der Reduzierung leben kann? Bei stärker getunten Motoren?

Re: VW's Änderung des Ölrüssels auf 16mm

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 18:52
von MintBug
Die letzten 30mm des Rohres sind wieder 19mm. Das Gehäuse wurde also nicht geändert, sondern nur der Rüssel und den kann man einfach austauschen. Bleibt die Frage, warum das gemacht wurde... :?

Re: VW's Änderung des Ölrüssels auf 16mm

Verfasst: Do 23. Jan 2014, 15:12
von Red1600i
Öl ist nicht kompressiebel... es bleibt die Menge unverändert.

Ich glaube, es hat mit der Fertigung zu tun. Streckbiegen bei gleichzeitiger Rohränderung könnte eine Erklärung sein... einfach billiger zu fertigen.

Biege ein Rohr, es wird ein kleinerer Durchmesser...

Es dürfte auch mit dem Sonnenschirm obendrüber zu tun haben. Es dürfte wesentlich einfacher sein, einen Keil durchs Loch zu treiben als den Schirm auf einem veränderlichen Durchmesser hartlöten zu wollen. Somit nach dem Motto: hau das Rohr da soweit durch, bis der Schirm an der richtigen Stelle sitzt und bapp das Ding mit Hartlot a bissele fest... und der Schirm gibt so lange nach, bis eben das Rohr richtig sitzt. Also simpelst mit einer Pressvorrichtung machbar.

Stell dir das Gegenteil vor: das Rohr hat veränderliche Durchmesser vom Biegeprozess und dann soll an der schlabberigsten Stelle das Ding angelötet werden.... Sauerei, das schlabbert lose drauf rum.