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Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 20:31
von käferhauptquartier
Moin,Moin...
Ich suche für meinen roten Flitzer noch 2 VDO 6V Instrumente (52mm) im alten Nadelstreifen Design .
Sollte so aussehen wie diese bei Ebay :
http://www.ebay.de/itm/VDO-Wassertemper ... 43d047509a
Ich möchte gerne noch zusätzlich verbauen: Öldruck,Öltemperatur
Bis wieviel bar sollte die Anzeige beim Öldruck und bis wieviel die Öltemperatur gehen ? Wieviel bar Öldruck sind normal ?
Was brauche ich noch zum anschließen und wo und wie schließe ich am besten an ? Ist das vom Prinzip egal ob 6V oder 12V Instrumente ? Sind da nur andere Birnen drin ?
Hat vielleicht noch jemand was liegen was er veräußern möchte in dem oben beschriebenen Look?
MfG Ben
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Mi 15. Okt 2014, 20:41
von vw71h
Der Öldruck im kalten Zustand des Motors geht schon mal bis 6 bar. Dann bei warmem Motor geht er runter auf 1-1,5 bar, je nach Standlaufdrehzahl.
Die Öltemperatur solltest du eh nicht auf Dauer über 125° fahren. Aber drauf achten, daß ein Gerät auch im unteren (Warmlaufphase) Bereich genügend Genauigkeit (sprich Anzeigebereich) hat, damit du auch mal erkennst, wann ein Motor 60° Öl hat (ist so die Temperatur, bei der man den Motor schon mal belasten kann.
Zum Anschliessen brauchst du immer jeweils einen Geber. Für Öldruck und für die Temperatur
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Do 16. Okt 2014, 08:37
von käferhauptquartier
Okay Danke.Wo schließ ich die denn am Motor am besten an ?
Mist jetzt hat doch ein Sauhund die Anzeige gekauft
MfG Ben
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Do 16. Okt 2014, 13:18
von PeterHadTrapp
Öltemperatur mit dem guten alten Peilstabgeber. Da sind sich unsere Technik-Cracks (Vari, Red 1600i) völlig einig.
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 08:01
von käferhauptquartier
Okay für die Öltemperatur ist nun klar.
Wie sieht es mit dem Öldruck aus ? Wo da am besten dran ?
MfG Ben
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 08:42
von AHS IMP 1
Es gibt nur eine Stelle. Da wo dein Öldruckwarnkontaktschalter sitzt. Am besten gegen einen Öldruckgeber mit WK austauschen.
Ob die für 6V + ensprechendem Anzeigedruck verfügbar sind, weiß ich nicht.
Wenn man nur einen reinen Geber hat, gibt es T-Stücke, um den WK seperat anzuschrauben.
Uwe
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 11:32
von käferhauptquartier
Okay Danke.
Mal gucken ob es sowas wie ein doppeltes T-Stück gibt.Ich muss ja mit dem Nebenstromölfilter auch noch da dran...
DANKE
MfG Ben
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 13:36
von Sasquatch
Wozu? Einfach den vorhandenen Geber gegen den anderen austauschen. Die gibts mit zwei Anschlüssen: einer fürs Instrument, einer für die Lampe.
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 18:51
von vw71h
auch für 6 V?
Keine Ahnung. Hatte noch keinen
Re: Zusatzinstrumente Wie,was ,wo ?
Verfasst: Fr 17. Okt 2014, 18:58
von Red1600i
Dem Geber ist die Spannung egal, der Anzeige aber nicht.
Du mußt aber Anzeige mit Geber passend zueinander wählen, also 10 bar Geber mit 10 bar Anzeige. Oder entsprechende andere Werte. Beim Käfer interessieren eh nur Werte bis 6 bar... und mehr ist absolut unnötig.
Wähle den passenden VDO Geber für den Öldruck und auch das richtige Gewinde. Es gibt den Geber gleich fertig mitsamt dem Warnkontakt, erspart unnötiges ÖlleitungsumbaudreckigeFingerölgepansche...