Ölverlust

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben: Prüf mal mit Drehmomentschlüssel ob die Kopfschrauben noch ihr Drehmoment haben vor dem zerlegen.
Wie weit würdest du ihn denn zerlegen? Eigentlich wollte ich die Köpfe nicht runter machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Vari-Mann hat geschrieben:Autolinea sind Nachbauten.
Schau mal unter dem Ventildecken nach.Da steht doch meist der Hersteller.
Sind Mexico-Köpfe 043:
Bild Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

vw71h hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben: Prüf mal mit Drehmomentschlüssel ob die Kopfschrauben noch ihr Drehmoment haben vor dem zerlegen.
Wie weit würdest du ihn denn zerlegen? Eigentlich wollte ich die Köpfe nicht runter machen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.
Ich denke das zumindest die Köpfe und Zylinder runter sollten.So kannst du die zum Block wieder schön dicht machen.Dann die 6 Dicken nachziehen.Und dann eine nach der anderen runter,reinigen,dichten und wieder anziehen.Durch die Bolzen kann sich ja auch Öl drücken.
Wenn die Zylinder runter sind kannst du auch schon nach NW schauen ob die noch gut ausschaut.

Köpfe,ja,besser als Autolina.Sind dann welche vom 1600i wo grosse Ventile eingesetzt wurden.Der 1600i hat ja nur 32/30 wenn ich das noch recht am Schirm habe.

Wenn die Köpfe runter sind kannst du auch gleich die Stehbolzen der Kipperwellen raus machen und dichten.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Es kommt immer mehr zum Vorschein, was bei Tiffy anders ist als bei Luise ;)
z.B. hat das Tiffy-Schwungrad eine SCAT Hohlschraube mit SW 38 drauf. Luise hatte nur die Standard 36er.
Hat natürlich den Nachteil, daß ich noch eine größere Nuss und einen kräftigen Quergriff kaufen muss. Sind dann wieder mal schnell fast 80€ weg :roll:
Muss die Hohlschraube wirklich zwangsläufig neu drauf? Kostet dann nochmal 40€ :(

Bild
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Schwer zu sagen.
VW sagt ja sie soll immer neu.Ich hab die bei Serienmotoren,bei meinem auch,schon mehrfach wieder verwendet.
Die dicke Scat kommt bei mir nun auch rein,nur darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht ob die 2 mal geht oder auch nur einmal.....hm.......lass deinen Bauch entscheiden,schau sie gut an,prüf das Lager und dann schlaf mal drüber.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

bis jetzt hat noch keiner auf dieses kleine Teilchen reagiert.
http://w3lh0938g.homepage.t-online.de/B ... Ahnung.jpg
Lag unter meinem ausgebauten Motor. Muss ja nicht von ihm sein. Evtl aus einem Werkzeug rausgefallen?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Ich kenne das nicht.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölverlust

Beitrag von AHS IMP 1 »

VW sagt ja sie soll immer neu.
Ich vermute es geht nur ums Pilotlager dabei.

Was mir bei Zylinder4 und dem veröltem Stößelrohr auffällt. Das ist kein Schmodder aus dem Brennraum. Das ist Öl aus'n Kopf, denn es läuft ja wie Suppe runter + am Stößelrohr lang.
Ich vermute da die Abdichtung des unteren äußeren Zyliinderstehbolzen. Evtl könnte es auch der Kipphebelstehbolzen sein, da es ja auch zur Mitte hin verölt aussieht.

Zu der "Ölquelle" oben auf dem Motorblock. Bei dem Ölkühleradapter-Bild, zoomt da mal auf Mitte oben Block. Der Guss sieht mir so komisch aus.
Ich hatte es bei meinem Typ4, das es da raus geschwitzt hat.
http://www.motor-talk.de/forum/typ4-blo ... 86817.html
Nicht, das es bei dir das Gleiche ist.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölverlust

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zu dem unbekannten Teil habe ich mir auch schon ergebnisslos Gedanken gemacht.

...Irgend ein Stift vom Haubenschloss/Türgriff?
Es sieht aus, als wenn es in einer Spiralfeder verbaut war. Sind die Kappen abnehmbar?

.... kann es ein Teil deiner Kupplungsscheibe oder Druckplatte sein?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Es könnte überall her kommen, weil es an einer Stelle lag, wo ich auch immer schraube.
Aber auch wenn es wie eine Feder aussieht: es sit nicht beweglich und komplett monolitisch.
Aber egal...ich werd schon merken, wenn es irgendwo fehlt :lol:
Antworten