Ölverlust
Re: Ölverlust
10,3... kein Problem.
Wenn der tote Raum hinter der Quetschkante damit auch kleiner wird, passiert da nix.
Ganz im Gegenteil: wenn du jetzt unterlegst, wird der Kolbenrückstand größer und der Totraum wächst. Da ist das Risiko zum Klingeln sogar größer.
Prüfe den Rückstand an allen Zylindern.
Wenn der tote Raum hinter der Quetschkante damit auch kleiner wird, passiert da nix.
Ganz im Gegenteil: wenn du jetzt unterlegst, wird der Kolbenrückstand größer und der Totraum wächst. Da ist das Risiko zum Klingeln sogar größer.
Prüfe den Rückstand an allen Zylindern.
Re: Ölverlust
Im Netz habe ich mal einen interessanten Abschlussbericht der Uni-Aachen dazu gefunden.
Dieser Teil ist besonders interessant für das Verständniss userer Käfermotoren.
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm
Uwe
Dieser Teil ist besonders interessant für das Verständniss userer Käfermotoren.
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Ölverlust
...das lässt sogar Interpretationen zu 2-Takt-Motoren + auch zum ZZP zu.
Uwe
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Ölverlust
Teile OT. Hast Du sowas nicht in original gesucht Walter? http://www.ebay.de/itm/Raritat-Original ... 58c158db94
Re: Ölverlust
ja Lutz,
stimmt.
Das von mir besorgte Nachbauteil musste ich erst mal nacharbeiten, bevor es reingepasst hat.
stimmt.
Das von mir besorgte Nachbauteil musste ich erst mal nacharbeiten, bevor es reingepasst hat.
Re: Ölverlust
Es geht wieder weiter.
Nachdem Basti's BMW nun aus der Garage raus ist, kann Tiffy wieder rein und der Motorzusammenbau geht voran. Morgen kommt die Maschine wieder rein
Hoffentlich ist sie nun dicht.
Nachdem Basti's BMW nun aus der Garage raus ist, kann Tiffy wieder rein und der Motorzusammenbau geht voran. Morgen kommt die Maschine wieder rein
Hoffentlich ist sie nun dicht.
- Dateianhänge
-
- Einbau.jpg (49.71 KiB) 6919 mal betrachtet
Re: Ölverlust
Wenn man denkt, dass es ein Klacks ist, den Motor mal schnell wieder zuzsammenzustellen und einzubauen, der irrt.
Musste schon so viel nacharbeiten, dass man nur langsam voran kommt. Heute kamen zusätzliche Schwierigkeiten:
- Wegen dem etwas tiefergestochenen Köpfen mussten trotzdem gleich die Bleche mit angepasst werden.
- Bei der einen Heizbirne war mal wieder eine Halterung abgebrochen...
- Ein Stehbolzen der WT hat sich mitgedreht....
- Der Kühlgebläsedeckel war am Lüfterrad locker. Eine Mutter hat sich komplett rausgedreht und war weg, die andere locker. Jetzt mit Loctite und selbstsichernden Muttern angeschraubt.
- Die neuen Blechschrauben waren fast alle zu lang und mußten eingekürzt werden...
- usw...
Die Kupplung macht mir Kummer. Das Pedal geht jetz noch strammer zu treten als vorher. Konnte ja den längeren Hebel am Getriebe nicht vom AQ auf das AT umbauen weil unterschiedliche Ausrückhebelwellendurchmesser. Hätte besser die Kennedy wieder gegen Serie tauschen sollen...
Musste schon so viel nacharbeiten, dass man nur langsam voran kommt. Heute kamen zusätzliche Schwierigkeiten:
- Wegen dem etwas tiefergestochenen Köpfen mussten trotzdem gleich die Bleche mit angepasst werden.
- Bei der einen Heizbirne war mal wieder eine Halterung abgebrochen...
- Ein Stehbolzen der WT hat sich mitgedreht....
- Der Kühlgebläsedeckel war am Lüfterrad locker. Eine Mutter hat sich komplett rausgedreht und war weg, die andere locker. Jetzt mit Loctite und selbstsichernden Muttern angeschraubt.
- Die neuen Blechschrauben waren fast alle zu lang und mußten eingekürzt werden...
- usw...
Die Kupplung macht mir Kummer. Das Pedal geht jetz noch strammer zu treten als vorher. Konnte ja den längeren Hebel am Getriebe nicht vom AQ auf das AT umbauen weil unterschiedliche Ausrückhebelwellendurchmesser. Hätte besser die Kennedy wieder gegen Serie tauschen sollen...
Re: Ölverlust
Sooo
Tiffy ist wieder dicht
Tiffy ist wieder dicht
Re: Ölverlust
Super !
Also hast schon ne ordentliche Probefahrt gemacht. Heute ?
Hast du mal nachgefragt warum er die Köpfe "duchgesägt" hat in der mitte ?
Würde mich schon interessieren was er sich dabei gedacht hat.
Also hast schon ne ordentliche Probefahrt gemacht. Heute ?
Hast du mal nachgefragt warum er die Köpfe "duchgesägt" hat in der mitte ?
Würde mich schon interessieren was er sich dabei gedacht hat.
Re: Ölverlust
Leider noch keine Probefahrt. Bei uns glitzern die ganzen Straßen vor lauter Salzkörner
Und den Dicken habe ich noch nicht gefragt. Muss ich noch machen?
Und den Dicken habe ich noch nicht gefragt. Muss ich noch machen?