Seite 24 von 25

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 20:32
von feuertonne0815
AHS IMP 1 hat geschrieben:Im Netz habe ich mal einen interessanten Abschlussbericht der Uni-Aachen dazu gefunden.

Dieser Teil ist besonders interessant für das Verständniss userer Käfermotoren.
http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

Uwe
Uwe, sag nicht Du hast Dir das alles durchgelesen, verstanden, behalten und kannst es umsetzen!? Wenn ja, dann ziehe ich besonders den Hut vor Dir!! ;-) :D

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 4. Apr 2015, 22:19
von AHS IMP 1
Das habe ich sogar mehrfach durchgelesen, denn einmal reicht nicht!
... alles verstanden? :o :lol: :lol: :lol: Nee!

Aber man kann neue Erkenntnisse zu seinen Erfahrungen + seinem Kenntnisstand draus ziehen!
Behalten muss man nicht alles, denn man weiß ja, wo es steht.

Das ist wie beim Vergaser- oder Zündverteiler-Verständniss, bei jeder neuen Problematik + neuem Gedankenansatz, liest man erneut quer + filtert sich neue eigene Erkenntnisse raus. ;)

.... das komplexe Thema umsetzen? :lol: :lol: :lol:
... , dann hättest einen Spitzenjob in der Motorenentwicklung sicher.

Aber man kann viele Aussagen auf unsere Hobbymotoren interpretieren.

Uwe

Re: Ölverlust

Verfasst: So 5. Apr 2015, 16:37
von vw71h
Heute Probefahrt.
Tiffy hat wieder richtig Dampf und ist dicht bis auf ein paar Spuren, die scheinbar hinter der Riemenscheibe rausblasen. Diese Dichtung hatte ich nicht erneuert. Sollte ich vielleicht auch noch machen.
Ansonsten muss ich noch einen längeren Kupplungszug einbauen, da kein Spiel mit dem derzeitigen Seil zu erreichen ist. Bei der neuen Kupplungsscheibe ohne Federn merke ich keinen Unterschied zu vorher.

Re: Ölverlust

Verfasst: Sa 18. Apr 2015, 19:11
von vw71h
So
nun ist der letzte Übeltäter ausgetauscht.
Jetzt ist wieder alles dicht :D
Bild

Re: Ölverlust

Verfasst: So 26. Jul 2015, 07:42
von Vari-Mann
Moin !

Walter,hast du mal ein Bild der Zylinderkopfverblechung von innen ?
Mir ist zu Ohren gekommen das der Kummi dort diese Luftleitblech entfernt das zwischen den Kerzen von VW verbaut wurde.
Du hast ja nun 2 seiner Motoren und da müsste man ja sehen ob das wirklich so ist.

Re: Ölverlust

Verfasst: So 26. Jul 2015, 22:00
von vw71h
Derzeit sind beide Kummi-Motoren zusammengebaut. Weiß nicht ob man das da irgendwie fotografieren kann. Ein Bild auf Lager habe ich nicht.

Re: Ölverlust

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 18:02
von Vari-Mann
Schade,naja nicht zu ändern.
Bilder von innen macht man halt eher seltend.

Ob das von aussen geht ? Hm......ich werde demnächst mal nen Fingertest an den Teilen machen ob das Blech ohne Kerze zu ertasten ist.

Re: Ölverlust

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 18:31
von AHS IMP 1
Ja, kann man.
Ich habe das Blech mal geknipst + hänge die Bilder nachher dran.

Uwe

So sieht es orginal aus.
IMG_0344.jpg
IMG_0344.jpg (46.06 KiB) 7054 mal betrachtet
IMG_0345.jpg
IMG_0345.jpg (43.57 KiB) 7054 mal betrachtet
Man kann es mit den Fingern von außen gut erfühlen.
IMG_0346.jpg
IMG_0346.jpg (40.97 KiB) 7054 mal betrachtet

Re: Ölverlust

Verfasst: Mo 27. Jul 2015, 20:01
von vw71h
ich könnte ja mal meine Sonden-Cam aktivieren.
Mach ich, wenn Uwe nicht erfolgreich ist ;)

Re: Ölverlust

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:14
von vw71h
Hmmm
Tiffy stand ja nun schon etliche Wochen und was kommt beim ersten Rausfahren zum Vorschein?
Naja, schon wieder so eine ordentliche Öllacke :cry:
Das bedeutet schon wieder nicht eingeplante Arbeit :roll:
Na gut, jetzt bin ich letztes Jahr auch viel gefahren, aber darf das dann doch schon wieder so lecken? Taugt all das neue Zeugs nix mehr? (Gummidichtungen Stösselschutzrohre, Simmerring usw...)
Und noch dazu kommt, dass das überarbeitete Getriebe mehr leckt, als das alte Originale...Sieht man im Bild weiter oben.