Getriebewechsel
Re: Getriebewechsel
Ich muss das geschriebene mal in Frage stellen!
Wenn ich so vergleiche zu einem Lüfter ziehe, der per Motor angetrieben wird, dann sieht das ganze ca. so aus.
Bei diesen Lüftern gibts Kennlinien und da sieht man ganz gut, dass sich je nach Volumenstrom der stat. Druckabfall verändert. Der Volumenstrom ist u.a. auch abhängig von der Drehzahl. Der stat. Druckabfall sinkt bei zunehmendem Volumenstrom.
Da der stat. Druckabfall mit zunehmendem Volumenstrom sinkt, sehe ich in der Anwendung im Käfer keinen Nachteil. Sowas wie Staudruck würd ich eher im Auspuffsystem vermuten, da ich hier Querschnittsänderungen und Bögen habe, aber nicht beim recht offenen System der Luftführung am Motor vorbei.
Eher wirkt sich der Strömungswiderstand der Luftführung negativ auf die PS aus, da hier natürlich Verluste entstehen. Aber in wie weit sich die bemerkbar machen, k.a.
gruß woita
Wenn ich so vergleiche zu einem Lüfter ziehe, der per Motor angetrieben wird, dann sieht das ganze ca. so aus.
Bei diesen Lüftern gibts Kennlinien und da sieht man ganz gut, dass sich je nach Volumenstrom der stat. Druckabfall verändert. Der Volumenstrom ist u.a. auch abhängig von der Drehzahl. Der stat. Druckabfall sinkt bei zunehmendem Volumenstrom.
Da der stat. Druckabfall mit zunehmendem Volumenstrom sinkt, sehe ich in der Anwendung im Käfer keinen Nachteil. Sowas wie Staudruck würd ich eher im Auspuffsystem vermuten, da ich hier Querschnittsänderungen und Bögen habe, aber nicht beim recht offenen System der Luftführung am Motor vorbei.
Eher wirkt sich der Strömungswiderstand der Luftführung negativ auf die PS aus, da hier natürlich Verluste entstehen. Aber in wie weit sich die bemerkbar machen, k.a.
gruß woita
Re: Getriebewechsel
Woita,was hast du gesagt hier drüber ?
Ist es nun besser oder schlechter ?
Ist es nun besser oder schlechter ?
Re: Getriebewechsel
Kann ich nicht einschätzen, aber ich denke, dass das Wort "Staudruck" hier fälschlicherweise verwendet wird und dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist ohne den Volumenstrom und stat. Druckabfall des Lüfterrades zu kennen.
Re: Getriebewechsel
Ob nun 'Staudruck' oder 'stat. Druckabfall'???
Woita meint sicherlich, das der Luftmassenstrom in Korelation zum Potentialgradienten der Druckdifferenzen steht?
Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu beschreiben.
Die Kühlluft geht ja nicht am Motor vorbei, sondern wird mit Luftführungen durch die Kühlrippen "gepresst".
Was unten am Motor an warmer Luft rauskommt, hängt also vom Widerstand der Kühlrippen ab, der Luftabführung danach + vor allem wieviel das Gebläse schaufelt!
Im Prinzip ist es richtig, je mehr Luft/Druck ein Gebläse schaufelt, un so mehr Luftmasse wird durchgesetzt. Aber der Kraftaufwand zum "Schaufeln" steigt nicht nur proportional an!
Das hängt aber auch stark vom Gebläseradtyp ab.
Im Heimversuch kann man das ja mal testen. Einfach mal einem Fön die Luft zuhalten. Das ist im Prinzip wie ein Porschegebläse, halt nur ein einfacher Propeller! Sobald der Luftstrom abreißt, dreht er hoch + bringt keinen Luftdurchsatz.
Der Typ1 Gebläsekasten ist da besser konstruiert.
Uwe
Woita meint sicherlich, das der Luftmassenstrom in Korelation zum Potentialgradienten der Druckdifferenzen steht?
Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu beschreiben.
Die Kühlluft geht ja nicht am Motor vorbei, sondern wird mit Luftführungen durch die Kühlrippen "gepresst".
Was unten am Motor an warmer Luft rauskommt, hängt also vom Widerstand der Kühlrippen ab, der Luftabführung danach + vor allem wieviel das Gebläse schaufelt!
Im Prinzip ist es richtig, je mehr Luft/Druck ein Gebläse schaufelt, un so mehr Luftmasse wird durchgesetzt. Aber der Kraftaufwand zum "Schaufeln" steigt nicht nur proportional an!
Das hängt aber auch stark vom Gebläseradtyp ab.
Im Heimversuch kann man das ja mal testen. Einfach mal einem Fön die Luft zuhalten. Das ist im Prinzip wie ein Porschegebläse, halt nur ein einfacher Propeller! Sobald der Luftstrom abreißt, dreht er hoch + bringt keinen Luftdurchsatz.
Der Typ1 Gebläsekasten ist da besser konstruiert.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Getriebewechsel
vielleicht sollten wir für die letzten Beiträge, die ja das Gebläse behandeln, einen neuen Beitrag eröffnen und es da reinschieben? Evtl gibt es ja auch schon was dazu?
Re: Getriebewechsel
Ich erklärs dir mol in Fränkisch.
Wenst a Schrächlenker Getriebe host,sollst die Ontriebswelln om Getriebe wechmachen oder komlett wechmachen.
Don derft ober des Auto net verschiem sunst passt dei Lochbild nimmer beim Eibaua.
Fränkische Grüße Fleischi
Re: Getriebewechsel
Es geht nicht ums Lochbild, sondern wenn die Antriebswellen frei runterhängen, können die Gelenke Schaden nehmen beim rumschlackern.
Man kann sie aber mit einer Drahtschlaufe hochtüddeln, dann kann man den Wagen auch wieder bewegen.
Uwe
Man kann sie aber mit einer Drahtschlaufe hochtüddeln, dann kann man den Wagen auch wieder bewegen.
Uwe
Status: Opa 2.0
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Getriebewechsel
echt??
es geht da nur um's Rumschlackern?
es geht da nur um's Rumschlackern?