Getriebewechsel

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von woita »

Ich muss das geschriebene mal in Frage stellen!
Wenn ich so vergleiche zu einem Lüfter ziehe, der per Motor angetrieben wird, dann sieht das ganze ca. so aus.
Bei diesen Lüftern gibts Kennlinien und da sieht man ganz gut, dass sich je nach Volumenstrom der stat. Druckabfall verändert. Der Volumenstrom ist u.a. auch abhängig von der Drehzahl. Der stat. Druckabfall sinkt bei zunehmendem Volumenstrom.
Da der stat. Druckabfall mit zunehmendem Volumenstrom sinkt, sehe ich in der Anwendung im Käfer keinen Nachteil. Sowas wie Staudruck würd ich eher im Auspuffsystem vermuten, da ich hier Querschnittsänderungen und Bögen habe, aber nicht beim recht offenen System der Luftführung am Motor vorbei.
Eher wirkt sich der Strömungswiderstand der Luftführung negativ auf die PS aus, da hier natürlich Verluste entstehen. Aber in wie weit sich die bemerkbar machen, k.a.

gruß woita
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Vari-Mann »

Woita,was hast du gesagt hier drüber ?

Ist es nun besser oder schlechter ? :?: :?:
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von woita »

Kann ich nicht einschätzen, aber ich denke, dass das Wort "Staudruck" hier fälschlicherweise verwendet wird und dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist ohne den Volumenstrom und stat. Druckabfall des Lüfterrades zu kennen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebewechsel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ob nun 'Staudruck' oder 'stat. Druckabfall'???
Woita meint sicherlich, das der Luftmassenstrom in Korelation zum Potentialgradienten der Druckdifferenzen steht?

Ich versuche es mal mit einfachen Worten zu beschreiben.
Die Kühlluft geht ja nicht am Motor vorbei, sondern wird mit Luftführungen durch die Kühlrippen "gepresst".
Was unten am Motor an warmer Luft rauskommt, hängt also vom Widerstand der Kühlrippen ab, der Luftabführung danach + vor allem wieviel das Gebläse schaufelt!
Im Prinzip ist es richtig, je mehr Luft/Druck ein Gebläse schaufelt, un so mehr Luftmasse wird durchgesetzt. Aber der Kraftaufwand zum "Schaufeln" steigt nicht nur proportional an!

Das hängt aber auch stark vom Gebläseradtyp ab.
Im Heimversuch kann man das ja mal testen. Einfach mal einem Fön die Luft zuhalten. Das ist im Prinzip wie ein Porschegebläse, halt nur ein einfacher Propeller! Sobald der Luftstrom abreißt, dreht er hoch + bringt keinen Luftdurchsatz.

Der Typ1 Gebläsekasten ist da besser konstruiert.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

vielleicht sollten wir für die letzten Beiträge, die ja das Gebläse behandeln, einen neuen Beitrag eröffnen und es da reinschieben? Evtl gibt es ja auch schon was dazu?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

Es geht nicht so richtig weiter. Unter der Woche ist es immer schon zu spät und dunkel und am Wochenende geht immer schon mal der halbe Tag für Materialeinkauf drauf.... :roll:
BildBild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

Kann mir mal einer erklären, was dieser Satz da in der Rep.anleitung bedeuten soll? Eine Erklärung ist nämlich nicht dabei....
Bild
Fox 4

Re: Getriebewechsel

Beitrag von Fox 4 »

:lol: :lol: :lol:
Ich erklärs dir mol in Fränkisch.
Wenst a Schrächlenker Getriebe host,sollst die Ontriebswelln om Getriebe wechmachen oder komlett wechmachen.
Don derft ober des Auto net verschiem sunst passt dei Lochbild nimmer beim Eibaua.

Fränkische Grüße Fleischi :lol:
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Getriebewechsel

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es geht nicht ums Lochbild, sondern wenn die Antriebswellen frei runterhängen, können die Gelenke Schaden nehmen beim rumschlackern.

Man kann sie aber mit einer Drahtschlaufe hochtüddeln, dann kann man den Wagen auch wieder bewegen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Getriebewechsel

Beitrag von vw71h »

echt??
es geht da nur um's Rumschlackern?
Antworten