Getriebewechsel
Getriebewechsel
Hallo Gleichgesinnte,
eigentlich wollte ich ja gleich heute früh loslegen, um das Getriebe zu tauschen. Aber dann war's diesen Samstag schon wieder schön. Sonne und warm. Da konnte ich nicht anders und mußte erst nochmal mit Tiffy ausfahren, zumal sie ja dann jetzt länger ohne Motor drin rumsteht.
Also bin ich erst am Nachmittag zum Arbeiten gekommen und deswegen ist der Motor auch noch nicht ganz raus .
Die Auspuffschrauben haben auch wieder mal geärgert und der CSP geht sowieso nicht soo einfach raus.
Das Tauschgetriebe liegt schon bereit
eigentlich wollte ich ja gleich heute früh loslegen, um das Getriebe zu tauschen. Aber dann war's diesen Samstag schon wieder schön. Sonne und warm. Da konnte ich nicht anders und mußte erst nochmal mit Tiffy ausfahren, zumal sie ja dann jetzt länger ohne Motor drin rumsteht.
Also bin ich erst am Nachmittag zum Arbeiten gekommen und deswegen ist der Motor auch noch nicht ganz raus .
Die Auspuffschrauben haben auch wieder mal geärgert und der CSP geht sowieso nicht soo einfach raus.
Das Tauschgetriebe liegt schon bereit
Re: Getriebewechsel
Bist ja auf alles vorbereitet !
Dachte du machst deins heil und dann kommt das wieder rein...Ersatzgetriebe nenene...oder ist es das vom Basti ?
Dachte du machst deins heil und dann kommt das wieder rein...Ersatzgetriebe nenene...oder ist es das vom Basti ?
Re: Getriebewechsel
Ich habe doch das überarbeitete AT von @Scalett übernommen. Synchroringe neu usw.
Das Ist nochmal etwas länger als mein AQ und wird die Beschleunigung nicht zu arg beeinflussen.
Das baue ich jetzt erst mal ein und will auch mal hören, ob das leiser ist als mein AQ mit 65% iger Sperr-Div.
Natürlich werde ich dann in der Zwischenzeit mein AQ wieder überarbeiten lassen und zwar mit der Sperre, weil ich die einfach Klasse finde. Jeder Drift läßt sich viel besser steuern. Diese Drifts will ich jetzt auch mal mit dem AT (ohne Sperre) probieren.
Ich will einfach den Unterschied mal kennenlernen und ausserdem wieder schnell ein fahrtüchtiges Auto haben. Ihr wisst ja: Winter ist für uns nicht unbedingt eine Pausephase für die Käfer
Das Ist nochmal etwas länger als mein AQ und wird die Beschleunigung nicht zu arg beeinflussen.
Das baue ich jetzt erst mal ein und will auch mal hören, ob das leiser ist als mein AQ mit 65% iger Sperr-Div.
Natürlich werde ich dann in der Zwischenzeit mein AQ wieder überarbeiten lassen und zwar mit der Sperre, weil ich die einfach Klasse finde. Jeder Drift läßt sich viel besser steuern. Diese Drifts will ich jetzt auch mal mit dem AT (ohne Sperre) probieren.
Ich will einfach den Unterschied mal kennenlernen und ausserdem wieder schnell ein fahrtüchtiges Auto haben. Ihr wisst ja: Winter ist für uns nicht unbedingt eine Pausephase für die Käfer
Re: Getriebewechsel
Jaja, der "Reservegedanke" setzt sich langsam durch!
Ohne Diff.-bremse ist ein Drift schwieriger.
Da kannst du den Lastwechsel nicht brachial angehen, sonst pfeift das innere Rad gnadenlos durch.
Erst leicht anbeschleunigen + dann den Drift provozieren.
Uwe
Ohne Diff.-bremse ist ein Drift schwieriger.
Da kannst du den Lastwechsel nicht brachial angehen, sonst pfeift das innere Rad gnadenlos durch.
Erst leicht anbeschleunigen + dann den Drift provozieren.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Getriebewechsel
Mannn, das Bild muss ja voll aufscrollen, bevor man 'n Tropfen Öl erkennt.
Der Tropfen sieht zu sauber aus, als das er vom Motor kommen könnte. Ich gehe mal davon aus, das auch das Tiffyöl betriebsbedingt schwarz wird + die Kupplungsglocke nicht extra für's Foto gereinigt wurde.
Das wird die Wedi von der Eingangswelle sein! Ist es das Ausbaugetriebe?
Überleg mal wie alt es ist + wann die Wedi erneuert wurde! ((wurde? )
So sauber, wie die Glocke aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen!
... und bei einer Getrieberevision gehört der Wedi sowieso neu.
Uwe
Der Tropfen sieht zu sauber aus, als das er vom Motor kommen könnte. Ich gehe mal davon aus, das auch das Tiffyöl betriebsbedingt schwarz wird + die Kupplungsglocke nicht extra für's Foto gereinigt wurde.
Das wird die Wedi von der Eingangswelle sein! Ist es das Ausbaugetriebe?
Überleg mal wie alt es ist + wann die Wedi erneuert wurde! ((wurde? )
So sauber, wie die Glocke aussieht, würde ich mir keine Gedanken machen!
... und bei einer Getrieberevision gehört der Wedi sowieso neu.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Getriebewechsel
Simmering Schwungrad gibt es noch bei VW.Hab erst 2 da gekauft vor einigen Monaten.
Das Öl,naja,irgendwie ist da immer welches.Hab das bisher bei jedem Käfer so gesehen.
Das muß da sein zum Anlasserzahnkranz schmierern . Ich hab es aber auch da,ist nicht dauerhaft weg zu bekommen.
Das Öl,naja,irgendwie ist da immer welches.Hab das bisher bei jedem Käfer so gesehen.
Das muß da sein zum Anlasserzahnkranz schmierern . Ich hab es aber auch da,ist nicht dauerhaft weg zu bekommen.
Re: Getriebewechsel
Das Motoröl von Tiffy ist relativ neu und noch nicht so braun. Und das Getriebeöl ist auch relativ neu und eigentlich viel heller. Aber ich werde das nochmal checken. Das Getriebe von Harald ist ja generalüberholt worden , so dass ich mal davon ausgehe, dass der Wedi-ring dort neu ist.
Habe aber eine andere Frage:
Beim Demontieren der Antriebswellen war es rechts trocken und links kam ne Menge Getriebeöl raus. Jetzt sieht man auf den Bildern, dass rechts ein Deckel drin ist und links nicht. Gehört das so? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Haralds Getriebe sind auf beiden Seiten Deckelchen drin.
Kann der sich irgendwie verabschieden? Habe keine Reste gefunden. Wundert mich nur, dass es links nicht mehr unten rausgesifft hat.
Kann es nun die Gleichlaufgelenke beschädigt haben, indem das Getriebeöl das Fett dort rausgewaschen hat?
Habe aber eine andere Frage:
Beim Demontieren der Antriebswellen war es rechts trocken und links kam ne Menge Getriebeöl raus. Jetzt sieht man auf den Bildern, dass rechts ein Deckel drin ist und links nicht. Gehört das so? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Haralds Getriebe sind auf beiden Seiten Deckelchen drin.
Kann der sich irgendwie verabschieden? Habe keine Reste gefunden. Wundert mich nur, dass es links nicht mehr unten rausgesifft hat.
Kann es nun die Gleichlaufgelenke beschädigt haben, indem das Getriebeöl das Fett dort rausgewaschen hat?
Re: Getriebewechsel
In dem Öl ist der Kupplungsstaub gefangen,drum ist da auch keiner.Öl saust im Kreis durch den Wind des Schwungrades und wäscht damit auch den Staub runter.
Deckel muß da drauf,der dichtet das Getriebe nach aussen ab.
Nein,das beschädigt nix,ist ja reichlich Fett im Gelenk.
Zum prüfen aber mal die Welle mittig in den Schraubstock spannen und dann an den Gelenkköpfen drehen.Haben die etwas Spiel in Drehrichtung der Wellen sind die eingelaufen.Da sollte kein Spiel sein.
Deckel muß da drauf,der dichtet das Getriebe nach aussen ab.
Nein,das beschädigt nix,ist ja reichlich Fett im Gelenk.
Zum prüfen aber mal die Welle mittig in den Schraubstock spannen und dann an den Gelenkköpfen drehen.Haben die etwas Spiel in Drehrichtung der Wellen sind die eingelaufen.Da sollte kein Spiel sein.
- mark1302ls
- Beiträge: 387
- Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:55
- Wohnort: Niederkrüchten/Brempt
Re: Getriebewechsel
Hey Walter, ich werde vorschlagen das Gelenk zu reinigen und neu zu fetten.
Ich hatte das fuer 3 jahren ,mit den kleinen Deckel am Flansch, und das Oel kam aus die Manchette raus geflogen
und das Gelenk fing an zu klakkeren.
Da habe ich die Antriebswelle raus geschraubt, alles in Benzin gereinigt und neu Gefettet ( Monicote/grafiet Gelenken fett )
Jetzt habe ich Ruhe.
Groet Mark
Ich hatte das fuer 3 jahren ,mit den kleinen Deckel am Flansch, und das Oel kam aus die Manchette raus geflogen
und das Gelenk fing an zu klakkeren.
Da habe ich die Antriebswelle raus geschraubt, alles in Benzin gereinigt und neu Gefettet ( Monicote/grafiet Gelenken fett )
Jetzt habe ich Ruhe.
Groet Mark
Lebe heute . Gestern war, morgen weis mann nicht.