Flo's 1600er
Re: Flo's 1600er
Köpfe musst du eh demontieren, da das Anzugsdrehmoment sowieso nicht mehr stimmt!
Stößelschutzrohre ohne Kopfdemontage austauschen ist nur im eingebauten Zustand sinnvoll! Wenn man sich nicht die Mühe machen will, die Bleche wegzubauen.
@Flo, hab nicht soviel Angst, was-könnte-wenn-Horror-sein!
Besser ist es sich über den Zustand bewust zu sein.
Dein Motor läuft + kann auch weiter laufen!
Auch im "Vari-fragwürdigen-Zustand" kann der noch viele Km machen!
Nur ist er nach Prüfung fragwürdig, würde ich durch zusätzliche PS nicht die Laufleistung dramatisch verkürzen!
Die 37er-Frage oder Webers solltest du dir stellen, wenn du den 34PS-Block auf'n Tisch hast.
Uwe
Stößelschutzrohre ohne Kopfdemontage austauschen ist nur im eingebauten Zustand sinnvoll! Wenn man sich nicht die Mühe machen will, die Bleche wegzubauen.
@Flo, hab nicht soviel Angst, was-könnte-wenn-Horror-sein!
Besser ist es sich über den Zustand bewust zu sein.
Dein Motor läuft + kann auch weiter laufen!
Auch im "Vari-fragwürdigen-Zustand" kann der noch viele Km machen!
Nur ist er nach Prüfung fragwürdig, würde ich durch zusätzliche PS nicht die Laufleistung dramatisch verkürzen!
Die 37er-Frage oder Webers solltest du dir stellen, wenn du den 34PS-Block auf'n Tisch hast.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Flo's 1600er
Ich warne ja immer! Drum will ich mal meine Sichtweise erläutern.vw71h hat geschrieben:ich glaube, das mit der Überlastung des alten Blockes durch DV wird überbewertet.
Ich habe damals die DV auch auf einen älteren Motor gepflanzt und der hielt dann noch ewig.
Mache ich mal Arbeitsplan zum hinterfragen.
1. Die Kühlung. Zusätzliche PS machen zusätzliche Wärmebelastung. Die muss weggeschaufelt werden.
2. Drehzahl. Spez. K+Z müssen vorsichtig eingefahren werden. Ala wiewenn "Oma-Auto".
3. Drehmoment. ... noch sind die KW-Lager unauffällig + laufen ewig.
4. Ölschmierung. Trotz ÖlkrackverTeerung der Ölkanäle reichte der Öldruck bisher noch an allen Lagerstellen aus.
Das sollte man vor der Leistungsteigerung eines gebrauchten Blocks schon hinterfragen!
Uwe
Status: Opa 2.0
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Mal zum Vergaser,
is nicht leicht ein Bild zu machen, dass zeigt wie ausschaut.
Kühlung: Muss bei DV auf jedenfall verbessert werden, bei 37er reicht Serie bestimmt aus.
Drehzahl: Wird ja nicht wesentlich erhöht, NW bleibt die Gleiche. K+Z bleiben auch die Gleichen.
Drehmoment: ???
Ölschmierung: ???
Ich wollte in den Motor nicht unbedingt viel Geld reinstecken. Das geb ich dann lieber aus, wenn ich was aus dem 1200er mache. Das wird aber natürlich auch kein Monster, erstmal 80-90 PS anpeilen. Aber das ist Zukunft. Zurück zum 1600er.
is nicht leicht ein Bild zu machen, dass zeigt wie ausschaut.
Kühlung: Muss bei DV auf jedenfall verbessert werden, bei 37er reicht Serie bestimmt aus.
Drehzahl: Wird ja nicht wesentlich erhöht, NW bleibt die Gleiche. K+Z bleiben auch die Gleichen.
Drehmoment: ???
Ölschmierung: ???
Ich wollte in den Motor nicht unbedingt viel Geld reinstecken. Das geb ich dann lieber aus, wenn ich was aus dem 1200er mache. Das wird aber natürlich auch kein Monster, erstmal 80-90 PS anpeilen. Aber das ist Zukunft. Zurück zum 1600er.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Hab heute mal am Rad gedreht.
Vom Gefühl her baut sich bei Zylinder 3 und 4 weniger druck auf, als bei 1 und 2.
KW-Axialspiel (siehe Bilder)(gemessen mit Simmerring)
Das macht gute 0,15mm. Verschleißgrenze, oder?
Mit viel Kraft lässt es sich nochmal n Zehntel ziehen.
Vom Gefühl her baut sich bei Zylinder 3 und 4 weniger druck auf, als bei 1 und 2.
KW-Axialspiel (siehe Bilder)(gemessen mit Simmerring)
Das macht gute 0,15mm. Verschleißgrenze, oder?
Mit viel Kraft lässt es sich nochmal n Zehntel ziehen.
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Re: Flo's 1600er
0,07-0,14 ist das Sollmaß.
Ich würde sagen mit etwas Messfehler betrachtet passt das noch...
Mach das Schwungrad ab und schau ob das Lager sich bewegen lässt.Wenn nicht nimm 3 neue Ausgleichsscheiben dann passt das wieder.Die dinger werden ja auch dünner mit der Zeit.
Ich würde sagen mit etwas Messfehler betrachtet passt das noch...
Mach das Schwungrad ab und schau ob das Lager sich bewegen lässt.Wenn nicht nimm 3 neue Ausgleichsscheiben dann passt das wieder.Die dinger werden ja auch dünner mit der Zeit.
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Re: Flo's 1600er
Soll sich das Lager bewegen lassen?Vari-Mann hat geschrieben:0,07-0,14 ist das Sollmaß.
Ich würde sagen mit etwas Messfehler betrachtet passt das noch...
Mach das Schwungrad ab und schau ob das Lager sich bewegen lässt.Wenn nicht nimm 3 neue Ausgleichsscheiben dann passt das wieder.Die dinger werden ja auch dünner mit der Zeit.
Schwungrad muss sowieso ab, wegen neuem Simmerring.
In welchen Dicken gibt's denn die Scheiben? Gibt's sicherlich im Wintersupermarkt.
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Re: Flo's 1600er
Nein,das soll fest sein im Gehäuse.Wenn es wackelt dann must du spalten.
Scheibenmaße stehen in der Reppanleitung.Hab die nicht so im Kopf.Gab aber 4 Stück meine ich.Ich verwende ja auch GebrauchtemMuß man halt aufpassen wegen der Einlaufkanten,geht aber wenn man weiß welche wo zu sitzen hat.Dann aber die mittlere neu oder eben eine die vorher auch mittig war damit es keine Luft dazwischen gibt wegen alten Laufkanten.
Eine Bügelmesschraube ist da pflicht.Die haben so Maße wie 0,32 oder 0,24 als neue.Gebraucht kann man alles finden.
Scheibenmaße stehen in der Reppanleitung.Hab die nicht so im Kopf.Gab aber 4 Stück meine ich.Ich verwende ja auch GebrauchtemMuß man halt aufpassen wegen der Einlaufkanten,geht aber wenn man weiß welche wo zu sitzen hat.Dann aber die mittlere neu oder eben eine die vorher auch mittig war damit es keine Luft dazwischen gibt wegen alten Laufkanten.
Eine Bügelmesschraube ist da pflicht.Die haben so Maße wie 0,32 oder 0,24 als neue.Gebraucht kann man alles finden.
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
ok, ich meß also welche Maße die haben die drin sind und nehm dann insgesamt 0,05 dicker?
Bügelmeßschraube is vorhanden.
Bügelmeßschraube is vorhanden.
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Re: Flo's 1600er
So etwa,ja. Wobei ich eher zu nur 0,03 mehr raten würde.Nicht zu viel ändern,nur ganz mäßig.
Re: Flo's 1600er
Das Axialspiel kommt überwiegend durch die "Kupplungssteher" zu stande!
Da werden die Anlaufscheiben langsam im 'Feinschliff' dünner!
Zur Neutrallage von Flo's KW wird's also an den Anlaufscheiben liegen.
Ich würfel da auch Gebrauchtteile zusammen, um das Axialspiel einzustellen. Einlaufspuren konnte ich im Müh-Bereich nicht feststellen, da sehe ich bei der Neukombination kein Problem!
Hypotheoretisch würde ich aber dazu hin tendieren, das Axialspiel auf 0,10 einzustellen.
Uwe
Da werden die Anlaufscheiben langsam im 'Feinschliff' dünner!
Zur Neutrallage von Flo's KW wird's also an den Anlaufscheiben liegen.
Ich würfel da auch Gebrauchtteile zusammen, um das Axialspiel einzustellen. Einlaufspuren konnte ich im Müh-Bereich nicht feststellen, da sehe ich bei der Neukombination kein Problem!
Hypotheoretisch würde ich aber dazu hin tendieren, das Axialspiel auf 0,10 einzustellen.
Uwe
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