der Einkanaler - bin verwirrt ...
Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 21:39
Moin Leute,
Es gibt ja 1200er Einkanaler, 1300er, 1500er und 1600er.
Der Zwöllig ist ja quasi der Standardfall, der 1500er war mal die Spitzenmotorisierung im Käfer, die 1600er gabs nur im Bus. Soweit klar.
Wenn ich die Tabelle in Flat4 richtig verstehe, dann haben nur die 1200er Motoren 64mm Hub an der Kurbelwelle, während alle anderen 69mm Hub haben.
Ich hatte ja als Beifang zu meinem Marburgmotorfragment einen wirklich schön erhaltenen Satz KuZ von einem 1500er bekommen.
Irgendwie hätte ich Lust vielleicht ein Bastelmotorprojekt zu machen.
Also quasi der Anti-Vari-Ansatz
D.h. aus lauter gut wirkendem Altkram einen größeren Einkanal-Motor zusammenstecken der vielleicht erstmal ne Weile hält und als Ersatzmotor dienen könnte.
Wie sind denn diese 1500er Motoren gestrickt ?
- Kann man die 1500er KuZ auf einen Zwölli-Block machen (also ohne die Kurbelwelle tauschen zu müssen) ?
- Welche Köpfe braucht man dafür: (d.h. hat der 1500er eigene Köpfe) ?
Einkanalköpfe vom 1600er oder 1500er sind wahrscheinlich nicht gleich (unterschiedliche Bohrung) ?
Ich meine Uwe hätte mal gesagt, dass das Zeuch vom 1500er auf die Zwöllis passt ? Aber das wäre doch dann selbst wenn es gehen würde die falsche KUrbelwelle weil, ja ohne die 69er Kurbelwelle der Hubraum von 1500ccm gar nicht erreicht wir oder ?
Es gibt ja 1200er Einkanaler, 1300er, 1500er und 1600er.
Der Zwöllig ist ja quasi der Standardfall, der 1500er war mal die Spitzenmotorisierung im Käfer, die 1600er gabs nur im Bus. Soweit klar.
Wenn ich die Tabelle in Flat4 richtig verstehe, dann haben nur die 1200er Motoren 64mm Hub an der Kurbelwelle, während alle anderen 69mm Hub haben.
Ich hatte ja als Beifang zu meinem Marburgmotorfragment einen wirklich schön erhaltenen Satz KuZ von einem 1500er bekommen.
Irgendwie hätte ich Lust vielleicht ein Bastelmotorprojekt zu machen.
Also quasi der Anti-Vari-Ansatz

D.h. aus lauter gut wirkendem Altkram einen größeren Einkanal-Motor zusammenstecken der vielleicht erstmal ne Weile hält und als Ersatzmotor dienen könnte.
Wie sind denn diese 1500er Motoren gestrickt ?
- Kann man die 1500er KuZ auf einen Zwölli-Block machen (also ohne die Kurbelwelle tauschen zu müssen) ?
- Welche Köpfe braucht man dafür: (d.h. hat der 1500er eigene Köpfe) ?
Einkanalköpfe vom 1600er oder 1500er sind wahrscheinlich nicht gleich (unterschiedliche Bohrung) ?
Ich meine Uwe hätte mal gesagt, dass das Zeuch vom 1500er auf die Zwöllis passt ? Aber das wäre doch dann selbst wenn es gehen würde die falsche KUrbelwelle weil, ja ohne die 69er Kurbelwelle der Hubraum von 1500ccm gar nicht erreicht wir oder ?