2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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AHS IMP 1
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich meinte den Lieferumfang der "Ersatzkolben". Dazu hatte ich nix gefunden.

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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

BBT verkauft nicht an Privat-Kunden.

Bugworld hat 94*71mm Flachkolben für 379. Auf der Seite steht zwar "mit Mulde", aber nach einem Telefonat mit ihm ist das falsch was da steht. Die bauen den Shop auch grad um. Allerdings sind das dann Gusskolben. Bringt das bei einem Motor unter 100PS einen nennenswerten Nachteil?
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hier mal eine Aussage von Mahle über Vorzüge von Schmiedekolben.
Inwieweit das für seinen Käferotor zutrifft, kann jeder für seine Anspruche selber beurteilen.

Was mir auffällt, das Schmiedekolben alle kürzere Kolbenhemden haben. :?:
Nach alt hergebrachter Technik ist aber das Kolbenhemd für die Führung im Zylinder zuständig. "Früher" wurden von einigen Herstellern sogar Stahlstreifen in das Hemd eingegossen, was wie ein Bimetall, das Kaltlaufspiel vom Hemd verbessern sollte.

Ich befürchte, so einfach lässt sich "Schmiedekolben :VS: Gusskolben" nicht beurteilen.
Jeder Hersteller konstruiert seine Kolben für unterschiedliche Ansprüche anders.

Bei Dieselkolben sind teilweise Stahleinlagen bei den Kolbenringnuten eingegossen.
Bei Gusskolben gibt es Innovationen mit eingegossenen Hohlräumen, zur besseren Wärmeverteilung.

Schmiedekolben werden auf Leitbau getrimmt.
Das Kolbenbolzenauge wird dadurch genauer auf die Drehzahl + Leistung excentrisch konstruiert.

Im Prinzip sind moderne Kolben doch futuristisches Krams für uns. Entscheident für den Kauf ist die Qualität + unser Bauchgefühl zum Hersteller. Wie genau ist die Fertigung + gleichmäßig die Qualität? Gibt es eine Qualitätskontrolle, oder werden die aus ausgelutschen Formen gegossen/gepresst? Oder sind es nur Chinaplagiate, die nur äußerlich so aussehen?

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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ok bei mir ist es also egal ob Guss oder Schmiedekolben.
AA Performance wird durchweg gelobt, sowohl in Foren als auch von den Teilehändlern.

Die K+Z von Bug-World sind auch ein AA Produkt.

Ich denke die werden es wohl werden.

Ich muss noch eine Liste an weiteren Teilen zusammenstellen, zB Teile die ich für die ZK brauche.
Dann kann bestellt werden.
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wegen Motorflansch/adapter - Motortraverse habe ich nur dieses Bild vom "Bruchbild" im Archiv gefunden.
IMG_0777.jpg
IMG_0777.jpg (66.43 KiB) 1206 mal betrachtet
Ich wil aber gleich mal 'ne Taschenlampe nehmen + es im Orginal suchen.

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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ja, das Bild kenn ich.

Irgendwie kommts mir vor, als würde dieser hier http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?214529 (Bild 3) anders aussehen.
Er will 25 inkl Versand. Find ich bissl teuer, aber ich finde auch keine Alternative. Finds in keinem Shop, zum Vergleichen.

Kann man da nicht einfach eine Aluplatte machen?
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der Bugnet ist der gleiche Flansch, wie deiner.

Inwieweit die beiden unteren abgebrochenen Befestigungspunkte 'wichtig' sind? Die Oberen tragen den Motor. Die Unteren könnten führen.

Zur Alternative rate ich ja immer zum Ersatzteilträgermotor. ;)

Wenn ich mal zusammensummiere, was du aus der Bugnetanzeige alles gebrauchen könntest, ...?
Mit nur dem Blechkrams will der bestimmt 200€+.
Aber damit ist dir immer noch nicht geholfen, denn du hast dann immer noch Fehlteile!

Uwe
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab mir jetzt 94*71 Flachkolben + Zylinder von AA bei Bug-World bestellt.

Mit meinen Zylinderköpfen war ich diese Woche bei Orratech.
Seine Empfehlung zu meinem ZK bei seriennahem Motor ist:
- Ventilführungen minimal aufreiben, damit zumindest die Teer-/Klebereste raus sind. Das Kippspiel der Ventile ist noch akzeptabel.
- Ventilsitzringe fräsen und die Ventile neu einschleifen
- ZK auslitern, und alle auf das gleiche Volumen stechen.
- Kipphebelwellen checken
- Stößel checken
- Nockenwelle checken

Die Bearbeitung(Führungen, Sitzringe, ZK ausstechen) lasse ich bei Orratech machen.
Den Rest muss ich checken.

- Die Nockenwelle war nach Uwes und meiner Begutachtung nicht eingelaufen.

- Orratech zeigte mir, wie ballig die Stößel sein müssen. Meine sind nahezu plan. Liegt das daran, dass ich Hydrostößel habe?

- Kipphebelwellen hab ich noch nicht auseinander genommen.

Seine Einschätzung zur Leistungssteigerung bei Verwendung von Flachkolben (in meinem Verdichtungs- und Hubraumbereich) ist, bei Erhöhung der Verdichtung um 1 steigt die Leistung um ca. 10 %.

Verdichtung Serie 7,3
Verdichtung mit Flachkolben 8,3
Verdichtung durch weglassen von Kopf und Fußdichtungen 8,8

Wenn also die Verdichtung um bis zu 1,5 steigt. Erhöht sich die Leistung um ca 15%. 70 PS + 15% = ~80 PS
Wenn der Motor schon etwas ausgelutscht ist, dann eben 2 weniger.

Reicht mir vollkommen aus. :)
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Achja, eine weitere Erkenntnis gabs noch.

Der AMC-Kopf der bei mir auf Zylinder 3 und 4 war hat noch einen weiteren entscheidenden Unterschied zum VW-Kopf, der bei mir auf Zylinder 1 und 2 war.
Der AMC-Kopf hat im Brennraum angegossene Erhöhungen, dort wo beim VW-Kopf die Unterlegringe reinkommen.
Aus diesem Grund sollten die AMC-Köpfe ohne Unterlegringe(Kopfseitig) montiert werden.

Bei mir waren hier allerdings bei allen 4 Zylindern Unterlegringe. Demnach müssten sich auch unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse ergeben haben.
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von woita »

Dein Motor ist ja die reinste Wundertüte. Was da alles nicht passt und trotzdem ist das Ding irgendwie gleaufen.
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