2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

wenn das alles ordentlich gemacht wurde, ist der Preis n Schnapper!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Soweit ich ihn verstanden hab, überholt er Motoren als kleines Nebengewerbe, ich geh davon aus, dass der Motor nach der Überholung noch nicht gelaufen ist.

Das Angebot kommt von Patrick Schubert Boxer-Garage. Kennt den jmd.? Erfahrungen?

Starten wird nicht gehen, is nur n Rumpfmotor (Gehäuse, K+Z, Zylinderköpfe), also ohne Vergaser, Verteiler, etc.

Wenn n Schwung dran is kann ich zumindest prüfen ob er überall gleiche Kompression hat.

Was sollte ich dabei haben was den interessiert? Meinen Motor? Neeee...

Das wäre n richtiger Schnapper! Aber das macht mich auch so misstrauisch.

Wenn man mal grob die großen Brocken zamrechnet:
Altmotor 300€
Lager 100€
NW 280€
Hydrostößel 140€
Satz Kolbenringe 50€
Dichtsatz 60€
Kleinteile + Dichtmittel etc. 50€

Alleine das sprengt schon fast die 1000€. :o Da hat er noch keine zu tauschenden Ventile und Führungen, keine Kipphebel, etc pp.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

In der Rechnung fehlt noch das spindeln,das planen der Zylinderauflage und neue KuZ,Stösselschutzrohre,Zahnräder,Ölpumpe und der Lohn(Gewinn) den er damit macht.

Neue Kipper verbaut keiner bei einer Serienmotorüberarbeitung. Wozu auch ? Denen passiert ja nix.........ausser bei deiem Motor.....warum auch immer das so war.

Neue Ventile sind da bestimmt auch nicht drin.

Wenn er den mit Garantie verkauft ist das ok.Ohne würde ich es sein lassen und nicht kaufen.Sonst hast bald den nächsten Motorbausatz da liegen.

Und man Flo.....such nicht imer nach der billigsten Lösung.Hau einmal Kohle raus und du hast was Gutes das auch 10 Jahre hält.
Aber du arbeitest schon wieder an einer Billiglösung die dich dann zum Ende auch nicht befriedigt und du kaufst wieder.Das macht dann 3 mal Rennerei,Ärger,und verschenkte Schrauberzeit. Billig is einfach nicht mehr wenn man was ordentliches will das auch zuverlässig ist.
Kauf einfach etwas das ne Garantie hat.
Oder verbimmel den ganzen Bumskontainer und such einen der Läuft.Wird unter dem Strich am günstigten sein .
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Hier gibt es einen der mal von VW überarbeitet wurde.Hat die doppelten Pfeile vor dem CU stehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 12-223-384
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Der sieht aber dubios aus!
In einem Bus ist der so nie gelaufen, sieht evtl umgebastelt auf Typ1 aus oder sonstiger Verwendung.

Da finde ich die Beschreibung von diesem ehrlicher!

Da Flo ja auch noch die Verblechung braucht, sowie auch 'ne Gemischaufbereitung, wäre evtl. so ein Konvolutinteressant.

Beim Typ4 Dichtsatz sollte man Qualität kaufen. z.B. Reinz (z.B. BAS) Mit Simmeringen liegen die bei 80 - 100.
Da es kein getunter Motor werden soll, reicht bei vielen von Varis aufgeführten Arbeiten ein Prüfen aus.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Murkspitter

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Murkspitter »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
Der sieht aber dubios aus!


Uwe
der verteiler mit den geschraubten zündkabeln ist mir auch sofort ins auge gesprungen.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von kaeferaachen »

Aber dein Konvult ist leider wieder eine Bastelaufgabe, Uwe. Soweit ich das mitbekommen habe, soll ein zuverlässig laufender Motor her damit der Bulli auf die Straße kommt und über den Babystress nicht noch viel Zeit in den Motor investiert werden muss.
Daher befürchte ich auch, dass du etwas Kleingeld ausgeben musst, Flo. Ich bin ja auch schnell bei der Fraktion "Es geht auch günstig und improvisiert" und bekomme von Vari eins auf den Deckel, aber manchmal ist das die teurere Lösung. Sofern du erst nach der Babyphase den Bus aktivieren willst, würde ich auf ein passendes Angebot warten. Dein 1000 Euro-Angebot hast du dir ja eigl. selbst schon ausgeredet. Sofern du nicht 100%iges Vertrauen zu dem Typen hast und der der Enkel der besten Freundin deiner Oma oder so ist, würde ichs lassen.
Aber ich bin ja noch bei euch in der Lehre, also kann ich mich auch irren.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Vari-Mann hat geschrieben: .. Aber du arbeitest schon wieder an einer Billiglösung die dich dann zum Ende auch nicht befriedigt und du kaufst wieder.Das macht dann 3 mal Rennerei,Ärger,und verschenkte Schrauberzeit. ..
Hierbei musss ich Vari zustimmen!

Wobei ich bei dem Bus 2-gleisig vorgehen würde.
Als Übergang + für'n TÜV 'ne Billig-Sparvariant + nach dem TÜV einen nachhaltig ordentlichen Motor. Ob der dann selbstgemacht oder aus einer renomierten Schmiede stammt kann man nach Lebenssituation entscheiden.

Bei einem ordentlich-selbstgemacht spart man nicht unbedingt Geld. Man ist sich nur sicher, was + wie es verbaut wurde.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

der verschraubte Verteiler ist irgendwas super entstörtes. Polizeiwagen oder so, wegen Funk. Der zerlegte Motor wäre was, aber weit weg...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Murkspitter

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Murkspitter »

das kenne ich von bundeswehrfahrzeugen.
funkentstörung.
nur die hatten keine 2 liter motoren.
polizei; feuerwehr; rettungsdienst, thw,...
:idea: leuchtet ein!
die funken auch und hatten je nach einsatzzweck grössere motoren als die olive truppe.
Antworten