2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Vari, ich denke, dass eben die Dinge wie spindeln, planen nicht gemacht wurden und auch keine neuen KuZ verbaut sind. Ölpumpe, Zahnräder nur geprüft etc.
Ich werde ihn fragen wie das mit Gewährleistung\Garantie bei ihm ausschaut. Vlt bleibt der Motor ja interessant? Is natürlich trotzdem n Risiko, mit den gebrauchten Teilen.

Meine Alternative ist: Meinen Motor bearbeiten lassen und dann selbst zambauen. Kann man jetzt abwägen, was mehr Risiko darstellt. :lol:

Ich suche nicht nach der billig Lösung, ich suche nach einem verträglichen Maß an Sicherheit. Deswegen is der Motor so interessant. Ich hab ne gewisse Sicherheit, dass der Motor was taugt und komme in meiner Zeitschiene n ganzes Stück voran. Den Preis(wenn der denn Sicherheit gibt) seh ich als Schmankerl an.

Der aus deinem Link klingt auch interessant, ...

Was ich auf jeden Fall nicht mache ist, dass ich mir einen 2. Bastel Motor hole, auch wenn da Bleche, Vergaser und weitere Anbauteile dabei sind. ich hab schon n Bastel Motor.
Wenn ich mir n Block hole, dann nur einen, der schon in Ordnung ist. An den ich meine Anbauteile anbaue, die Verblechung anpasse und meine Einspritzung drauf baue. Das alleine is schon genug Arbeit. Alles andere kann ich auch an meinem Motor machen.

Es geht nicht direkt um die Kohle, aber n kompletten neuen vom Motorenbauer muss ich mir auch nicht leisten, etwas Eigenleistung WILL ich ja auch leisten. Soll ja auch Spaß machen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Der angebotene Motor ist bereits verkauft. Ich hatte keine Zeit den anzuschauen. Er baut zwar die nächste Zeit einen neuen, aber wer weiß ob ich dann Zeit habe.

Um nochmal auf die geplante Motor-Konfiguration meines Motors zurück zu kommen:
94er Flachkolben (Verdichtung damit etwa 8,4)
Drehmomentnockenwelle (ich glaube 270 Grad und 10mm Hub)
Umbau auf starre Stößel mit 12mm Alu-Stangen
Zylinderköpfe überholen(in dem Zuge evtl gleich etwas größere Ventile, was is die nächste Größe? 42/36?)

Braucht man hier bereits ne Zusatzölkühlung? N bisschen kräftiger wird der Motor ja dann schon.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Zu was grössere Ventile ?
Ich hab mit 40/35 die 154PS geschafft und bin durch die Gaser begrenzt.Der Rumpf würde mit 44ern noch mehr Leistung schaffen.

Mach lieber die Kanäle schön fließend frei,das ist wichtiger.

Zusatzölkühlung kann nie schaden.Thermometer verbauen ist Pflicht denke ich. Dann sieht man ja schön ob er zu heiß wird oder sich wohl fühlt.

Bei den Stangen lass aber die Finger von den Alu HD,das waren ja die wo sich die Köpfe gelöst hatten .Das waren 100€ für die Tonne.
https://www.youtube.com/watch?v=hrv1APEF5Es
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Und die Stangen?
http://www.typ4shop.de/product_info.php ... tange.html

Größere Ventile um eine noch bessere Zylinderfüllung zu bekommen. Oder reichen meine 39\33 da völlig aus?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Vari-Mann »

Das könnten die rebuild sein die er in den Listen hat.
Wenn das echte VW sind ,sind die ok.
Meine waren auch von Orra,aber die 9,5 zum einkürzen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

[quote="Vari-Mann"
Wenn das echte VW sind ,sind die ok.
n.[/quote]

Wie erkenne ich das?

Oder doch gleich andere besorgen?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich würde bei deiner Motorinstandsetzung recht seriennah bleiben.

Willst du denn den Block spalten? Warum willst du eine andere NW einbauen?

Bei den Köpfen würde ich lediglich die Ventilführungen nochmals prüfen. Ventile prüfen + ggfs Neue Ventile einschleifen.

Oder willst du ein neues Motor-Konzept angehen? Dann würde ich das volle Programm, mit spindeln, KW-Überdenken usw ... , angehen.

Ich sehe es so, entweder vernünftig instandsetzen, oder richtig tief in die Tasche greifen + edele Teile bei einem Tuningmotor-Neuaufbau verbauen.
Alles dazwischen bringt nix! Halbherzig gemacht, hast du immer 'n schwaches Glied in'r Kette oder die edlen Tuningteile sind overpaced.
-Warum größere Ventile, wenn dein Gemischsystem sowieso nicht ein 'Mehr' zulässt.
-Warum HD-Ventiltrieb, wenn du die Seriendrehzahl anstrebst.

Starre Stößel + Stößelstangenlängen gibt es serienmäßig vom T2b!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

Die von Dir angesprochenen Veränderungen bringen gefühlt kaum Mehrleistung, schwächen aber den Motor, zumindest wenn der Kurbeltrieb nicht überarbeitet wird. Die originale Konfiguration ist ja von VW mit Bedacht gewählt worden: Hohe aber nicht zu hohe Leistung bei möglichst langer Lebensdauer, besonders im Bus werden die Motore ja ordentlich beansprucht. Mit den meiner Meinung nach zu Unrecht verschrieenen Hydros habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Utes 1600i hat der Motor 200.000 km locker durchgehalten und ist danach noch verkauft und nonstop in die Ukraine überführt worden. Vor gut 20 Jahren habe ich einen CU-Ölklumpen mit 130.000 auf der Uhr neu abgedichtet und mit neuen Kolbenringen und Ventilen versehen. Nach weiteren 50.000 habe ich den verkauft und mir den WBX geholt, der hat inzwischen 150.000 km weg. Die sind alle mit Hydros unterwegs. Klar, gutes vollsynthetisches Öl ist Pflicht! Regelmäßiger Wechsel auch. Trotzdem klappern die manchmal, aber sehr selten, nach längerer Standzeit, je nachdem wie weit gerade ein Ventil offen stand. Manchmal ist auch ein Hydro nicht mehr so ganz astrein, wenn der dann offen steht, klapperts ordentlich. Beim WBX habe ich so einen und bei dem brauchts dann auch länger als beim Käfer oder CU bis der wieder still ist. Aber wenn die vom T2b plug and play passen, warum nicht? Auf jeden Fall bequemer als den Block umbauen zu lassen. Nur meine 5 Pfennig....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

AHS IMP 1 hat geschrieben:Ich würde bei deiner Motorinstandsetzung recht seriennah bleiben.

Willst du denn den Block spalten? Warum willst du eine andere NW einbauen?

Bei den Köpfen würde ich lediglich die Ventilführungen nochmals prüfen. Ventile prüfen + ggfs Neue Ventile einschleifen.

Oder willst du ein neues Motor-Konzept angehen? Dann würde ich das volle Programm, mit spindeln, KW-Überdenken usw ... , angehen.
G
Ich sehe es so, entweder vernünftig instandsetzen, oder richtig tief in die Tasche greifen + edele Teile bei einem Tuningmotor-Neuaufbau verbauen.
Alles dazwischen bringt nix! Halbherzig gemacht, hast du immer 'n schwaches Glied in'r Kette oder die edlen Tuningteile sind overpaced.
-Warum größere Ventile, wenn dein Gemischsystem sowieso nicht ein 'Mehr' zulässt.
-Warum HD-Ventiltrieb, wenn du die Seriendrehzahl anstrebst.

Starre Stößel + Stößelstangenlängen gibt es serienmäßig vom T2b!

Uwe
Das ist ja noch fast seriennah. Is ja keine Sportnockenwelle, gibt nur n bissl mehr Drehmoment. Und die Flachkolben sind ja wohl klar, dass die reinkommen.
as sind ja keine Edel-Tuning-Teile, sondern einfach Ersatzkomponenten.

Wirklich weg von der Serie komme ich dann erst mit größeren Ventilen. is halt die Frage, ob es bei meiner Konfiguration schon notwendig ist!?

Mein Block wird gespalten. Orratech hat die NW als verschlissen beurteilt, deswegen kommt ne neue rein, bei der Gelegenheit eben eine Drehmomentnockenwelle, optimal für den schweren Bus. Naja bei dem Motor gabs schon so viele Überraschungen, da kann ich mich jetzt nicht drauf verlassen, dass es das jetzt war und beim Rest alles gut ist. Wer weiß welche Überraschungen da noch kommen.

Genau, vernünftig überholen, aber nicht ohne alles geprüft zu haben. Also zerlegen, alles messen und dann entscheiden, welche Bearbeitungen noch nötig sind.

Warum soll das Gemisch-System kein "mehr" zulassen? Die Haupteingangsgröße is die angesaugte Luft, der Rest ist nur Korrektur. Wenn also mehr Luft angesaugt wird, passt die L-Jetronic die Benzinmenge an.

Die Stößelstangen, weil die in dem Paket dabei sind. Ebenso die Stößel. Rechnet sich halt auch.
Die Köpfe müssen eh ausgelitert und angepasst werden, soweit ich weiß kommen die Führungen dazu eh raus.

Helmut, mit den Flachkolben, das bringt schon was, so knapp 10PS sind durch die höhere Verdichtung drin.
Aber es geht ja eher um mehr Drehmoment.
Der Bus wird ja dann nicht regelmäßig bewegt und da sind mir starre Stößel lieber, kein geklappert, kein Bangen. Das Klappern bringt angeblich hohen Verschleiß.
Zuletzt geändert von Flip Fusel am Mo 12. Dez 2016, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Lässt du den Motor bei Oratech aufbauen?

Was genau soll an den Köpfen "angepasst werden"? Lässt du es machen? Oder willst du nur die Brennräume bearbeiten?
... Ventilführungen sind kein Kostenfaktor, aber die Ventilsitze!!!

Größere Ventile bedeuten auch qualitativere, teurere Ventile! Zudem sind sie schwerer + belasten den Ventiltrieb.
Also qualitativ/teurere Stößel, Stößelstangen + stärkere Federn. (Vari hat mich auf die TP-Stößel ;) heiß gemacht. :D )
Für was? ....

Du hast die (LE) L-Jettronik?
Die Benzinmenge ist durch den Benzindruckregler + Düsenöffnungszeiten begrenzt, selbst wenn durch die DK, Ansaugweg + Einlasskanäle mehr Luft in den Brennraum gelangt.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten