Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Verfasst: Mo 23. Mai 2016, 18:57
Heute is mir gehörig die Lust vergangen.
Ich hatte mit Rainer ausgemacht, dass ich nochmals vorbeikomme, diesmal sollte ich auch Kipphebel+Wellen, Ventile+Federn, Stößel+Stangen mitbringen.
Ich also mit meinem ganzen Kram da hin. war mit meinen Köpfen und allem Zubehör dort.
Wir haben uns alles genau angeschaut, das Ergebnis ist leider niederschmetternd.
Die Stößel sehen zwar mit dem Auge gut und glatt aus, wenn man allerdings das Haarlineal dran hält, sieht man leider gleich dass sie bereits eine Delle haben.(5 von 8, die anderen 3 gingen gerade so noch)
Er meinte, wenn die Stößel so verbraucht sind, schaut die Nockenwelle meist auch so aus, auch wenn mans mit dem bloßen Auge nicht gleich sieht.
Nichtsdestowenigertrotz: Neue Stößel auf ge/ver-brauchte Nockenwelle soll auch schlecht sein.
Die Ventile sind dort wo sie dichten schon eingeschlagen, kann man noch bearbeiten, kostet aber auch wieder. Preislich nicht besonders viel Unterschied zu neuen Ventilen. Ob man die alten wieder ganz sauber bekommt is auch unklar.
Die Kipphebelwellen sind blau angelaufen, scheinbar zu heiss geworden, nach Augenschein nicht eingelaufen, aber erstmal sauber machen.
Er meinte, klar kann er mir die Köpfe bearbeiten, alles zusammenbauen und der Motor wird danach laufen. Viele km gibt er dem dann aber nicht. Da kann nach 500 oder 5000 Schluß sein. Viel mehr wird er seiner Einschätzung nach nicht machen.
Er hat mir also dringend empfohlen:
- Nockenwelle
- Stößel
- Ventile
- Kipphebelwellen(nur evtl. falls die alten nicht mehr gehen.)
neu zu machen.
KW genau prüfen!
Dazu die schon besprochende ZK-Bearbeitung.
K+Z müssen eh neu.
Also komplett machen.(mit allen Lagern, Ölpumpe, etc pp
So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dass Arbeit am Motor is, dachte ich mir. Aber komplett machen wollte ich ihn nicht.
Wenn ich dann weiter Pech hab, is die KW Schrott, muss den Block auch noch bearbeiten lassen usw.
Ich hatte mit Rainer ausgemacht, dass ich nochmals vorbeikomme, diesmal sollte ich auch Kipphebel+Wellen, Ventile+Federn, Stößel+Stangen mitbringen.
Ich also mit meinem ganzen Kram da hin. war mit meinen Köpfen und allem Zubehör dort.
Wir haben uns alles genau angeschaut, das Ergebnis ist leider niederschmetternd.
Die Stößel sehen zwar mit dem Auge gut und glatt aus, wenn man allerdings das Haarlineal dran hält, sieht man leider gleich dass sie bereits eine Delle haben.(5 von 8, die anderen 3 gingen gerade so noch)
Er meinte, wenn die Stößel so verbraucht sind, schaut die Nockenwelle meist auch so aus, auch wenn mans mit dem bloßen Auge nicht gleich sieht.
Nichtsdestowenigertrotz: Neue Stößel auf ge/ver-brauchte Nockenwelle soll auch schlecht sein.
Die Ventile sind dort wo sie dichten schon eingeschlagen, kann man noch bearbeiten, kostet aber auch wieder. Preislich nicht besonders viel Unterschied zu neuen Ventilen. Ob man die alten wieder ganz sauber bekommt is auch unklar.
Die Kipphebelwellen sind blau angelaufen, scheinbar zu heiss geworden, nach Augenschein nicht eingelaufen, aber erstmal sauber machen.
Er meinte, klar kann er mir die Köpfe bearbeiten, alles zusammenbauen und der Motor wird danach laufen. Viele km gibt er dem dann aber nicht. Da kann nach 500 oder 5000 Schluß sein. Viel mehr wird er seiner Einschätzung nach nicht machen.
Er hat mir also dringend empfohlen:
- Nockenwelle
- Stößel
- Ventile
- Kipphebelwellen(nur evtl. falls die alten nicht mehr gehen.)
neu zu machen.
KW genau prüfen!
Dazu die schon besprochende ZK-Bearbeitung.
K+Z müssen eh neu.
Also komplett machen.(mit allen Lagern, Ölpumpe, etc pp
So hab ich mir das nicht vorgestellt. Dass Arbeit am Motor is, dachte ich mir. Aber komplett machen wollte ich ihn nicht.
Wenn ich dann weiter Pech hab, is die KW Schrott, muss den Block auch noch bearbeiten lassen usw.