Motor zerlegen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

Jetzt kommt wieder der MeckerVari........ ;)

Auf den Bildern des 1600 sieht man an der NW das die alle ist.Die Schatten an den Nockenspitzen verraten es.Die hat ihr Leben hinter sich,sowas baut man nicht wieder ein.Sorry,aber mit einer günstigen neuen wärest du besser dran gewesen.
Naja und gespindelt hast du auch nicht,die eingedrückten Lagerböcke aber noch ausgeschmirgelt bis sie glänzen.Also nochmal Material abgetragen....hm.....mein ding wäre das nicht.
Man hat ja auch an den alten Lagern gesehen das sie glänzen aussen.Also haben sie gearbeitet im Block.Da wäre echt besser gewesen den Motor auf das erste Übermaß zu bringen.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

raschgu hat geschrieben:danke für die Vtdeos sieht sehr gut aus.
WIE HAST DU DIE tEILE SO SAUBER UND GLÄNZEND BEKOMMEN :?:

Rainer
Das mit dem Sauber machen ist ne echte Sch...arbeit. Benzin, Pinsel, Bohrmaschine + Drahtbürste(n) und Drehmel. Dabei musst Du Geduld haben und Dreck fressen können. :D
Gruß
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Jetzt kommt wieder der MeckerVari........ ;)

Auf den Bildern des 1600 sieht man an der NW das die alle ist.Die Schatten an den Nockenspitzen verraten es.Die hat ihr Leben hinter sich,sowas baut man nicht wieder ein.Sorry,aber mit einer günstigen neuen wärest du besser dran gewesen.
Naja und gespindelt hast du auch nicht,die eingedrückten Lagerböcke aber noch ausgeschmirgelt bis sie glänzen.Also nochmal Material abgetragen....hm.....mein ding wäre das nicht.
Man hat ja auch an den alten Lagern gesehen das sie glänzen aussen.Also haben sie gearbeitet im Block.Da wäre echt besser gewesen den Motor auf das erste Übermaß zu bringen.
Grübel?! Vari, das must Du mir mal näher erklären. Es ist nicht immer so wie es augenscheinlich scheint.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

Na dann haben deine Bilder wohl einen falschen Eindruck erweckt bei mir. Optische Täuschung .
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motor zerlegen

Beitrag von AHS IMP 1 »

.. wieder der MeckerVari........ ;) ...
Neee! Ich persönlich sehe es eher so, das es eine gute + konstruktive Kritik ist, wenn jemand sich so intensiv mit den Bildern (3:30 + Keks) auseinandersetzt!
Auch Eventualitäten müssen angesprochen werden! Ein Kommentar: "Geile Sache" oder 'Daumenhoch' ;) sind nicht hilfreich!
Ich konnte aber auf den Bildern keinen gravierenden Verschleiß der NW, bzw KW-Lagern erahnen.

Solange man den Motor in der richtigen Paarung wieder zusammensetzt, sehe ich da kein Problem.
Klar sollte man zu dem Zeitpunkt, über eine neue NW + komplette Lagerung nachdenken!
Aber es bleibt ja nicht bei diesen 100 - 200 €.
Drum hatte ich eine Blockspaltung, bei Rainer, auch kritisch angesprochen.
NW, Stößel, Dichtungssatz, Spindeln, Lager, Ölpumpe + weissnichwas.
.... und das für einen 500 - 1000 - 1500€-Motor?

Uwe

Mal zu meiner persönlichen Weiterbildung ;) :
Wie + Wo lassen sich die ausgeleierten KW-Lager auf den Bildern erahnen?
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

Die KW Lager sind doch neu gekommen.
Aber so wie ich das sehe sind es Standartlager in einem nicht gespindelten Gehäuse.Da sind aber die Anlageflächen nicht mehr da wo sie sein sollten da die alten Lager schon gearbeitet haben.Somit sitzen die neuen nicht da wo sie sitzen sollten.Nämlich 100% in einer Flucht zueinander und somit auch nicht im selben Abstand zur KW.Das ergibt gezwungenermaßen erhöten Verschleiß.Im extremen Fall drückt der noch mehr Öl raus seitlich aus den Lagern als bei den alten Lagern.Öldruckverlust kann also schlimmer sein mit den neuen Lagern als vorher mit den alten wo ja alles zumindest gesessen hat und gut gelaufen bis zum zerlegen.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Motor zerlegen

Beitrag von AHS IMP 1 »

... KW Lager sind doch neu gekommen. ... '+ff'
Die Aussage vom "Fachrentner" ;)
Den anfänglichen Öldruckverlust hat man bei komplett neu zusammen Gebauten auch. Kompression, Ölverbrauch + Öldruck kann man erst nach dem Einfahren beurteilen.

Ich bin der Meinung, entweder komplett richten, oder nix verändern!

Was läuft, läuft auch noch länger
Mir stellt sich die Frage, wieviel Jahrzehnte + tkm soll er noch halten?
Da ist die Pflege um die Kühlung viel relevanter! Verkniestete Kühlrippen führen da eher zum Tot.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Den anfänglichen Öldruckverlust hat man bei komplett neu zusammen Gebauten auch. Kompression, Ölverbrauch + Öldruck kann man erst nach dem Einfahren beurteilen.

Uwe
Warum hat man Öldruckverlust bei einem neu zusammen gebauten Motor ? Das sehe ich nicht so,gibt es gar keinen Grund zu.

Ölverbrauch stimmt,der kann am Anfang höher sein.Und Kompression wird auch etwas besser wenn er eingelaufen ist,das stimmt auch.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Motor zerlegen

Beitrag von vw71h »

meine mit neuen Lagern überarbeitete Motoren hatten bis jetzt auch immer beim ersten Start sofort Öldruck bis Anschlag = größer 5 bar, im kalten Zustand, im Standlauf.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Hallo zusammen, das was Vari über die KW Lager schreibt macht für mich Sinn, ist aber die Frage ob es immer erforderlich ist. Natürlich kann ich einen Motor 1000%ig überholen. Nur wenn ich mir die Tolleranzen die VW beim Käfer vorgibt (z.B. 10 g Unterschied in den Pleuel) ansehe, würde ich das nicht ganz so eng sehen. Dieser Motor hat jetzt top Kompressionswerte, Öldruck ist auch gut, er wird bei mir ggf. im Buggy laufen (Ersatzmotor) und ist nach der Instandsetzung ganz sicher besser wie vorher oder die meisten Gebrauchten die Du irgendwo kaufst. Und, wenn er "nur" 100.000 km hält, na und. Wenn ich ihn heute einbaue, geht der bei mir kaputt wenn ich zwischen 90 und 101 Jahre alt werde.

Die Nocke war übrigens gut! Habe die mit meinen zig Nocken verglichen und keinen wesentlichen Verschleiß feststellen können, hätte sonst eine aus meinem Fundus genommen. Die Lageraufnahmen glänzen so, weil ich da mit einem Gemix aus Tensid, Amin, Aceton und Natriumsulfid rangegangen bin und danach mit nem Dremel den Dreck runtergeputzt habe. Nix geschliffen oder so.

Ich denke, der Motor ist gut. Vari ich kann zwar nicht im geringsten mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung mithalten, aber ich denke die Arbeit die ich hier abgeliefert habe ist nicht die Schlechteste. Mein Bengel hat mal zu mir gesagt: "Papa, las mich bitte meine Eigenen Erfahrungen machen". Also, nun ist er zusammen gebaut, ich werde ihn nicht wieder zerlegen und wenn er vereckt, na ja, Kismet. :D Übrigens, bei mir in der Nachbarschaft läuft ein Käfer, der hat nach solch einer Überholung wie bei mir, schon 250.000 km runter. Der Besitzer sagt, er ist mal wieder fällig. Ich denke nicht, das der den Spindeln läst wenn die Lagergasse so aussieht wie bei meinem Motor.

Vari, ich bin immer für jede Anregung dankbar und werde es beim nächsten Motor berücksichtigen. :-)

LG
Martin
Antworten