Motor zerlegen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Die KW Lager sind doch neu gekommen.
Aber so wie ich das sehe sind es Standartlager in einem nicht gespindelten Gehäuse.......
Vari, mal ernsthaft gefragt, wie viel Standard Lagersätze, wie viel 1. Übermaß, wie viel 2. Übermaß werden weltweit verkauft? Mit Sicherheit werden 100 mal mehr Standard Lagersätze verkauft als Übermaßige. Ergo, es werden die meisten Motoren ohne Spindeln instand gesetzt. So hat es VW mit Sicherheit auch gemacht, meistens. Das bedeutet, die meisten mit Standard Lagersätzen überholten Motoren sind auch gelaufen oder laufen heute noch. Das bedeutet für mich, dann kann es ja nicht immer schlecht sein. Oder?

Ich habe schon zig Motoren zerlegt, mir immer dabei das Innenleben genau angesehen. Die krüppeligen Motoren hatten Riefen, Grad,Kratzer etc. in der Lagergasse. Diese Lagergasse hatte nichts dergeleichen. Also, warum Spindeln?

LG
Martin
Benutzeravatar
raschgu
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 22:36

Re: Motor zerlegen

Beitrag von raschgu »

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort
Ich habe zugang zu Kompressoröl für umme wenn ich das erwärme und in den Motor kippe dann schön durchdrehen meint Ihr ich krieg von dem Schmodder raus?

Rainer
Hat das nicht Zeit bis ich in Rente gehe?

Fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

Du darfst das was ich schreibe nicht übel nehmen.
Ich denke nur immer andersrum als die meisten Leute.
Ich mach mir bei jedem Teil Gedanken was es macht was es soll und dann eben was alles schief gehen kann.Warum und wieso.Und dann versuch ich alles was ich an schlechtem erkenne oder ergrübelt habe zu beseitigen um möglicht gut zu bauen.
Und wenn ich was sehe sag ich das halt.

Das dein Motor so laufen wird streite ich ja gar nicht ab.Aber diverse Kleinigkeiten könnten im Ergebnis alles noch besser werden lassen.Und es ist Hobby,da will man doch mit Maximalen Aufwand alles bbestens machen.

Hattest du das im MT gelesen? Da hatte ich recht zeitnah auch was gesagt zu lagern und Böcken.
http://www.motor-talk.de/forum/motortun ... st45162259
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Aus meiner Sicht kanst Du auch mit Diesel spülen, wenn Du ihn nur mit dem Anlasser drehst und nicht anspringen lässt. Nicht zu lange drehen, aber damit kommt der Meiste dreck raus. Wenn er dann wieder läuft, billiges Öl kaufen und nach 100 - 200 km wieder Ölwechsel machen. Danach ist der meist einigermaßen sauber. Öldruckregelkolben raus nehmen nach dem Spülen.

LG
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:Du darfst das was ich schreibe nicht übel nehmen.
Vari, ich neheme Dir das wirklich nicht Übel!! Im Gegenteil, ich lese gerne und aufmerksam was Du schreibst und lerne auch daraus!! :-) Manchmal bin ich nur komplett anderer Ansicht als Du und meine Erfahrung sagt mir, es muss nicht immer perfekt sein. ;-) Ich sage dann natürlich auch was ich denke und welches meine Meinung ist :D

LG
Martin
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben: Hattest du das im MT gelesen? Da hatte ich recht zeitnah auch was gesagt zu lagern und Böcken.
http://www.motor-talk.de/forum/motortun ... st45162259
Habs gerade gelesen. Gebe Dir recht! Bei 50 PS sehe ich da keine Probleme, bei 100 PS und mehr MUSS alles Perfekt sein! Übrigens, die Lagerschalen gingen richtig stramm rein :-) Also, alles in Butter
LG
Martin
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

feuertonne0815 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Die KW Lager sind doch neu gekommen.
Aber so wie ich das sehe sind es Standartlager in einem nicht gespindelten Gehäuse.......
Vari, mal ernsthaft gefragt, wie viel Standard Lagersätze, wie viel 1. Übermaß, wie viel 2. Übermaß werden weltweit verkauft? Mit Sicherheit werden 100 mal mehr Standard Lagersätze verkauft als Übermaßige. Ergo, es werden die meisten Motoren ohne Spindeln instand gesetzt. So hat es VW mit Sicherheit auch gemacht, meistens. Das bedeutet, die meisten mit Standard Lagersätzen überholten Motoren sind auch gelaufen oder laufen heute noch. Das bedeutet für mich, dann kann es ja nicht immer schlecht sein. Oder?

Ich habe schon zig Motoren zerlegt, mir immer dabei das Innenleben genau angesehen. Die krüppeligen Motoren hatten Riefen, Grad,Kratzer etc. in der Lagergasse. Diese Lagergasse hatte nichts dergeleichen. Also, warum Spindeln?

LG
Martin
Naja,als VW noch überarbeitet hat waren die Motoren auch noch viel frischer.Da wurden auch neue Gehäuse verbaut denke ich weil es schneller und weniger Aufwand war.Oder sie waren wirklich noch nicht eingelaufen.Ich hab auch einen Block liegen den könnte man so verbauen.Hm....aber der Bauch.....der sagt mach es anders.

Der Punkt ist ja das die meisten Leute meinen das neue Lager alles retten und der Motor wieder fit ist. Nen Satz Standart und alles ist gut.Aber das sind die von denen man immer nur liest "ich stecke mir nen Motor".Diese schwachsinnige Bezeichnung für einen Motor bauen wirst du nie von jemandem hören der weiß was er tut.
Fachleute sprechen da eher von Motor bauen oder montieren. Nur zusammenstecken ist es ja nicht,man muß alles nachmessen.Prüfen und bewerten.Machen aber nur wenige.
.Erstaunlicherweise laufen viele dieser Motoren auch recht gut.Wie lange weiß man aber nicht.Meist werden sie ja vor dem Exitus verkauft oder erneut geöffnet weil noch was verbessert werden soll.Und wenn er dann mal hoch geht war es nur ein Teil schuld,nicht mangelhafte Arbeit.

Selbst bei den Lagern ist heute nicht mehr Lager gleich Lager.Ich hab z.b. 3 Sätze Kolbenschmitt gekauft von den Pleuellagern bis ich nen guten hatte.Brasil,Mex,Deutsch.Teilweise so schlecht das ich schon kotzen musste als sie noch verschweißt waren.Zwar alles von KS aber eben nix alles gute deutsche Qualität.Könnte ich in Bildern sogar belegen,hab ich alles festgehalten.Das sind einfache Aluplatten,nix Dreistofflager.
Und da ist bei jedem Teil so heute,beste Bilder in den Anzeigen,aber angekommen ist Mist.

Ich verlier den Faden.
Ich hat einen Block zum Spindeln weg,da mußte direkt auf das 2te Überaß gearbeitet werden weil mit dem ersten die Lagerstellen noch immer nicht glatt waren.Das war ein 1300er mit 44 PS.Der hatte auch um 200k gelaufen.Und wenn mir dann jemand erzählt das nix dran ist wenn er einen mit 150k zerlegt und nur neue Schalen fällig waren,sorry,das glaub ich nicht.Da wurde einfach nur schlecht gemessen oder bewertet was vor einem liegt.

Ein schönes Beispiel war mal Uwe. Da ging es um die Ausgleichsscheiben für das Axialspiel.Ich sagte die haben nen Grad wenn die gelaufen haben,die sind nicht auf der ganzen Fläche gleichstark.Da muß man extrem aufpassen wenn man gebrauchte einbaut.
Er meine er hat noch nie eine mit einer Kante gesehen.Kurz drauf brachte Flo aber nen Bild wo eine dieser Kanten zu sehen war.
Legt man nun 2 dieser Kanten aufeinander hat man ein perfektes Spiel.......bis sich die weggedrückt haben,dann ist Essig,zuviel Spiel in der KW.
Danach hat Uwe genauer nachgesehen und auch die Grate oder Kanten gefunden.

Was ich aber damit sagen will.Man muß sich nur zu jeden Bauteil Gedanken machen was passieren kann.Nur machen die meisten Leute das nicht und sehen Fehler nicht.Oder verstehen technische gegebenheiten nicht.Da wird dann etwas als gut angesehen was aber gar nicht gut ist wenn man mal genau drauf hingewiesen wird wo man nach was schauen soll.

Gut mag sein das mir sowas leicher fällt als anderen,aber das kann eigentlich jeder .Man muß sich nur mal intensiv mit allem beschäftigen.Ich lese ja auch sehr viel nach und das ist seit Internet ja alles echt einfach geworden.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von Vari-Mann »

feuertonne0815 hat geschrieben:
Vari-Mann hat geschrieben:Du darfst das was ich schreibe nicht übel nehmen.
Vari, ich neheme Dir das wirklich nicht Übel!! Im Gegenteil, ich lese gerne und aufmerksam was Du schreibst und lerne auch daraus!! :-) Manchmal bin ich nur komplett anderer Ansicht als Du und meine Erfahrung sagt mir, es muss nicht immer perfekt sein. ;-) Ich sage dann natürlich auch was ich denke und welches meine Meinung ist :D

LG
Martin
Ja,hast ja auch recht.Ich mache manches extremer als es sein müsste.Aber das ist halt mein ding,Ich hab da Spass dran !
Und das kommt eben manchmal krasser rüber als es gemeint ist wenn ich was sage.
Benutzeravatar
feuertonne0815
Beiträge: 605
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:21

Re: Motor zerlegen

Beitrag von feuertonne0815 »

Vari-Mann hat geschrieben:
Ein schönes Beispiel war mal Uwe. Da ging es um die Ausgleichsscheiben für das Axialspiel.Ich sagte die haben nen Grad wenn die gelaufen haben,die sind nicht auf der ganzen Fläche gleichstark.Da muß man extrem aufpassen wenn man gebrauchte einbaut.
Er meine er hat noch nie eine mit einer Kante gesehen.Kurz drauf brachte Flo aber nen Bild wo eine dieser Kanten zu sehen war.
Legt man nun 2 dieser Kanten aufeinander hat man ein perfektes Spiel.......bis sich die weggedrückt haben,dann ist Essig,zuviel Spiel in der KW.
Danach hat Uwe genauer nachgesehen und auch die Grate oder Kanten gefunden.
Vari, ich bin 100% bei Dir und mache es ähnlich, obwohl ich nicht die Meßeinrichtungen besitze die ggf. nötig wären. Zu den Ausgleichsscheiben, das habe ich ja schon mal geschrieben. http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.ph ... 2&start=60

Gruß
Martin
Antworten