Ich fahre ja die Trijekt PLUS. Die Steuerung kann so ziemlich jede Triggerung auswerten, egal ob an der Kurbelwelle oder Verteiler oder eine Kombination aus beidem.
Mal'n Auszug aus der Anleitung:
0 = Ein Pick-up ist an der Kurbelwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (ein fehlender Zahn).
Die Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei möglich.
1 = Ein Pick-up ist an der Nockenwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (ein fehlender Zahn).
Die Verwendung von Doppel- und Einzelzündspulen ist hierbei
möglich.
2 = darf nicht verwendet werden.
3 = Es wird ein Zündverteiler verwendet. Die Impulse vom Verteiler
kommen um einen festen Winkel vor dem jeweiligen Zylinder-OT.
Es ist eine externe Zündverteilung erforderlich.
4 = Ein Pick-up ist an einem Zahnkranz an der Kurbelwelle angebracht.
Ein weiterer Pick-up erfasst den OT an der Kurbelwelle. Die
Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei möglich.
5 = Ein Pick-up ist an einem Zahnkranz an der Kurbelwelle angebracht.
Ein weiterer Pick-up erfasst den OT an der Nockenwelle. Die
Verwendung von Doppel- und Einzelzündspule ist hierbei möglich.
Es muss dabei die Anzahl der Drehzahlimpulse zwischen zwei
OT-Impulsen eingegeben werden.
6 = Es wird ein Hall-Geber verwendet. Die Impulse vom Hall-Geber
kommen um einen festen Winkel vor dem jeweiligen Zylinder-OT.
Ein weiterer Pick-up oder Hallgeber liefert ein OT-Signal von der
Kurbelwelle. Die Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei
möglich.
7 = Es wird ein Hall-Geber verwendet. Die Impulse vom Hall-Geber
kommen um einen festen Winkel vor dem jeweiligen Zylinder-OT.
Ein weiterer Pick-up oder Hallgeber liefert ein OT-Signal von der
Nockenwelle. Die Verwendung von Doppel- und Einzelzündspulen ist
hierbei möglich.
8 = Ein Pick-up ist an der Kurbelwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (zwei fehlende Zähne).
Die Verwendung von Doppelzündspulen ist hierbei möglich.
9 = Ein Pick-up ist an der Nockenwelle angebracht. An dem Zahnkranz
befindet sich eine Lücke für die OT-Erkennung (zwei fehlende Zähne).
Die Verwendung von Doppel- und Einzelzündspulen ist hierbei
möglich.
16 Die Drehzahlerfassung erfolgt wie bei 0 über einen Zahnkranz mit Lücke
(ein fehlender Zahn). Ein zusätzlicher OT-Geber erkennt die Position
des ersten Zylinders. Die nächste Lücke nach dem OT-Signal bezieht
sich auf den OT des ersten Zylinders.
24 Die Drehzahlerfassung erfolgt wie bei 8 über einen Zahnkranz mit Lücke
(zwei fehlende Zähne). Ein zusätzlicher OT-Geber erkennt die Position
des ersten Zylinders. Die nächste Lücke nach dem OT-Signal ist der OT
des ersten Zylinders.
Im 1800i fahre ich die "1", also ein Zahnkranz im Verteiler mit 12-1 Zähnen.
Beim ersten Versuch mit der Trijekt hatte ich mir einen "Simulator" gebaut, der einfach nur die Digifant ersetzt hat... sowas wie die spätere Trigifant. Damit fuhr ich auch einen normalen 1600i Verteiler, der mit den 4 Fenstern ohne jede Zykluserkennung. Das war der Typ "3", somit normale Verteilersteuerung.
Leistungsmäßig tut sich da kaum ein Unterschied auf, aber sehr wohl in der Laufkultur. Vollsequentiell eingespritzt ist um ganze Welten ruhiger als mit 4 Portionen. Ich hätte nie gedacht, dass das wirklich was ausmacht, aber da ist kein Sägen, Leiern oder Rumpelpumpel... der Kleine läuft wie ein Uhrwerk. Auch die Abgaswerte sind voll ok, da merkt man schon ob eine Pfütze am Einlassventil reinschwappt oder eben ins öffnende Ventil ein schöner Nebel reinkommt.
https://www.youtube.com/watch?v=kC9kS9KgzEs