Problem mit Lichtmaschine
Problem mit Lichtmaschine
Hey Leute, ich hab mal wieder eine Frage bzw. ein Problem. Es geht um den 1302: Es ist eine Gleichstromlichtmaschine verbaut und ich habe den Verdacht, dass diese jetzt Probleme macht. Folgende Symptome: starker Helligkeitsunterschied an den Scheinwerfern von Standgas zu Fahrbetrieb (auch an der Tachobeleuchtung erkennbar), die Geschwindigkeit der Scheibenwischer steigt oder sinkt mit Drehzahl, Generatorleuchte glimmt ganz leicht wenn Blinker betätigt wird (ansonsten ist die Generatorleuchte aus). Mittlerweile habe ich zwei nagelneue, originale Bosch Lima-Regler innerhalb kürzester Zeit zum Klackern gebracht (passten auch von den Werten zur Lima), ich habe zwar noch einen aber ich möchte diesen jetzt nicht auch schrotten.
Die Limakohlen haben noch sehr viel Material. Ich werde sie aber nächste Woche trotzdem mal tauschen, ich habe nämlich noch nie kupferfarbene Kohlen gesehen.
Kennt ihr diese Symptomatik oder könnt mir sagen, was ich zu tun hab? Ich besitze leider kein Multimeter...
Viele Grüße
Ralle
Die Limakohlen haben noch sehr viel Material. Ich werde sie aber nächste Woche trotzdem mal tauschen, ich habe nämlich noch nie kupferfarbene Kohlen gesehen.
Kennt ihr diese Symptomatik oder könnt mir sagen, was ich zu tun hab? Ich besitze leider kein Multimeter...
Viele Grüße
Ralle
Re: Problem mit Lichtmaschine
das muss nicht unbedingt an der lima liegen.
marode kabel und massebänder können sowas auch verursachen.
marode kabel und massebänder können sowas auch verursachen.
Re: Problem mit Lichtmaschine
Massebänder hab ich schon getauscht. Die Kabel sind jedenfalls in den sichtbaren Bereichen völlig intakt. Bevor ich jetzt anfange beim Alltagskäfer die Kabel zu ziehen, will ich erstmal alles andere ausschließen
Re: Problem mit Lichtmaschine
Bau mal eine neue Batterie ein
Gruß
Walter
Gruß
Walter
Re: Problem mit Lichtmaschine
Kannst auch mal die Leitung für die Erregerspannung durchmessen, kann sein, dass die einen Knacks hat.
Liegen die Kohlen alle richtig an? Ich hatte mal eine, die war etwas zu dick und irgendwann hat die Kraft von der Feder nicht mehr gereicht, die ganz anzudrücken.
Hast du mal die Spannung beim Fahren gemessen, wie die ist?
Liegen die Kohlen alle richtig an? Ich hatte mal eine, die war etwas zu dick und irgendwann hat die Kraft von der Feder nicht mehr gereicht, die ganz anzudrücken.
Hast du mal die Spannung beim Fahren gemessen, wie die ist?
Re: Problem mit Lichtmaschine
Nicht nur die Massebänder, auch die Massepunkte der Verbraucher (Massesterne) an der Karosserie musst du sauber machen.... Massebänder hab ich schon getauscht. ...
Alles spricht für einen extremen Spannungsabfall im Bordnetz, bei Standgas.
(Das was Achim angesprochen hat, gilt sowie ...)
Woher das kommt?
Normal sollte ja die Batterie die Spannungsschwankungen abpuffern?
- Batterie def, oder mit schwacher Kapazität. !!!
- Spannungsabfall an Kontakten?
- schwache, bzw def. Lima.
Man könnte mal die Bordspannung in verschiedenen Fahrsituationen messen.
Bei unserem 1303 mit Gleichstromlima ist es ähnlich. Wenn man im Stadtverkehr mit voller Beleutung fährt, an der Ampel ansteht + Bremslicht tritt, hakelt der Blinker!
Dazu muss man natürlich mitbedenken, das eine Gleichstromlima im Standgas, nur ein Bruchteil ihrer Kapazität leistet.
Bei Nenndrehzahl kann die so um 30A. ... ca 350W, leisten!
Wenn man alle Birnchen, bei Vollbeleuchtung + Bremslicht, zusammenzählt, ..... sind es ca 250W.
Aber der Regler klackert eigentlich, wenn die hohe Ladespannung der Lima, von der Batterie nicht aufgenommen werden kann.
Da ist die Frage, regelt der Spannungsregler, eine zu hohe Spannung, oder kann die Batterie im dem Spannungsbereich keine Leistung halten.
Uwe
Edit: Da wurde es bereits einfacher + schneller erklärt. Ich glaube, ich werde zu langsam!
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Problem mit Lichtmaschine
schmunzel
da kommen ganz frühe erinnerungen aus der kindheit wieder hervor.
56er ovali. ( 6 volt)
fahrt bei dunkelheit und regen.
soweit so gut.
wenig licht, scheibenwischer langsam.
anfahrt an eine kreuzung, blinker an; licht wird dunkeler, wischer langsamer.
beim tritt aufs bremspedal blieb der wischer stehen und das licht war fast aus.
ich weiss jetzt nicht mehr was damals gemacht wurde, aber es war besser, nicht perfekt aber o.k.
da kommen ganz frühe erinnerungen aus der kindheit wieder hervor.
56er ovali. ( 6 volt)
fahrt bei dunkelheit und regen.
soweit so gut.
wenig licht, scheibenwischer langsam.
anfahrt an eine kreuzung, blinker an; licht wird dunkeler, wischer langsamer.
beim tritt aufs bremspedal blieb der wischer stehen und das licht war fast aus.
ich weiss jetzt nicht mehr was damals gemacht wurde, aber es war besser, nicht perfekt aber o.k.
Re: Problem mit Lichtmaschine
Ähnliches Verhalten kenne ich wenn, wie Walther schon sagte, die Batterie Schrott ist.
Mann kann sie ganz normal laden, der Batterietester sagt dann auch nichts aus aber sie bricht bei einer Minderspannung einfach komplett ein.
Das kann selbst der Fall sein wenn der Anlasser ganz normal betätigt werden kann
Mann kann sie ganz normal laden, der Batterietester sagt dann auch nichts aus aber sie bricht bei einer Minderspannung einfach komplett ein.
Das kann selbst der Fall sein wenn der Anlasser ganz normal betätigt werden kann
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LG
Jan
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Re: Problem mit Lichtmaschine
Batterie schließe ich aus, hab ich schonmal getauscht gegen eine nagelneue. Wäre schon ein blöder Zufall, wenn die neue kaputt gewesen wäre. Ich werde mir nächste Woche ein Multimeter besorgen und direkt an der Lima, am Regler und an der Batterie messen. Bei Standgas und bei geschätzten 2000U/Min.
Ganz so krass wie Murkspitter es vom Ovali beschreibt ist es bei mir zum Glück nicht
Uwe, Massepunkte und entsprechende Kabelschuhe sind in gutem Zustand. Daran wirds wohl leider auch nicht liegen. Mal schauen, was die Messung nächste Woche bringt. Ach ja, welche Werte sollten rauskommen?
Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Anregungen!!!
Ganz so krass wie Murkspitter es vom Ovali beschreibt ist es bei mir zum Glück nicht
Uwe, Massepunkte und entsprechende Kabelschuhe sind in gutem Zustand. Daran wirds wohl leider auch nicht liegen. Mal schauen, was die Messung nächste Woche bringt. Ach ja, welche Werte sollten rauskommen?
Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Anregungen!!!
Re: Problem mit Lichtmaschine
Wenn er läuft und ein bisschen Drehzahl hat, also lädt, sollten ~13,8 Volt anliegen.
Wenn du ein wenig Zeit zu Lesen hast: http://gerhard-heller.privat.t-online.de/mech_reg.htm
Multimeter bekommst du recht günstig in der Bucht. Da hab ich meins auch her, reicht für das bisschen was wir machen vollkommen aus Und ab und zu kann man sowas ja doch mal gebrauchen
Wenn du ein wenig Zeit zu Lesen hast: http://gerhard-heller.privat.t-online.de/mech_reg.htm
Multimeter bekommst du recht günstig in der Bucht. Da hab ich meins auch her, reicht für das bisschen was wir machen vollkommen aus Und ab und zu kann man sowas ja doch mal gebrauchen